VW Golf 1.6 102 PS (2003–2008)

VW Golf 1.6 102 PS (2003–2008)

VW Golf 1.6 (102 PS)

Erfahrungsbericht VW Golf 1.6 (102 PS) von Anonymous, Februar 2024

Den 1.6er Motor könnte man empfehlen in Hinsicht auf Verbrauch und Reparatur freundlichkeit.
Aber leider wie bei so vielen VW Motoren säuft er Öl ohne Ende, Diagnose laut Werkstatt Ölabstreifringe an den Kolben verkokt.
Und leider ist das kein Einzelfall.
Meine Frau fährt das gleiche Auto mit dem gleichen Motor und auch er säuft Öl wie nix.
Sämtliche TFSI Motoren haben auch dieses Problem und VW macht bis heute nichts.
Qualität des Autos ansonsten gut und die Ersatzteile sind günstig.

Erfahrungsbericht VW Golf 1.6 (102 PS) von Anonymous, November 2022

Ich habe einen VW Gokf V 1.6 Comfortline Baujahr 2004 mit 220 000KM in sagegrünmetallic
Bin mit meinem VW Golf V sehr zufrieden
Die Verarbeitung überzeugt im Innenraum ist der Gold solide gemacht
Ich habe den problemlosen 1.6 Benziner der 102 PS leistet ein sehr guter kräftiger Motor mit guten Fahrleistungen

Bin mit meinem VW Golf V sehr zufrieden
Die Verarbeitung überzeugt im Innenraum ist der Gold solide gemacht

Erfahrungsbericht VW Golf 1.6 (102 PS) von Anonymous, November 2022

Habe einen VW Golf V Sondermodell Tour Baujahr 2007 mit 150 000KM in unitedgreymetallic mit dem sehr guten 1.6 L Motor 105PS und Schaltgetriebe
Mein Golf ist ein sehr solides Fahrzeug bei dem noch nie teure Reperaturen aufgetreten sind

Erfahrungsbericht VW Golf 1.6 (102 PS) von Anonymous, Oktober 2019

Mein VW Golf V ist ein 1.6 Comfortline, ich hatte mit diesem Auto selten Probleme. Dieses Auto habe ich jetzt seit 7 Jahren und musste nur einmal die Handbremse anziehen da diese locker war. Ich habe leider mit diesem Auto ein Unfall gebaut. Die Motorhaube ist eingedellt die Stoßstange gerissen und der Kühler ist eingedrückt da das Fahrzeug in das ich reingefahren bin eine Anhängerkupplung hatte. Aber ansonsten fährt sich das Auto super und macht keine Probleme. Das Auto hat 160000 km. Ich möchte gerne das Auto verkaufen da ich mir etwas Neues leisten möchte.

Erfahrungsbericht VW Golf 1.6 (102 PS) von Anonymous, August 2018

Das Auto ist Top. Rostet nicht verbraucht nicht viel das einziege Manko ist die Steuerkette deswegen aber die 1.6 Maschine als Benziner mit Zahnriemen holen dann hat man keine Probleme und kann den sportlichen Golf genissen.Worauf man achten sollte sind die Intervale und das man nicht überall Tankt sonst nur reinsetzen und fahren.

Erfahrungsbericht VW Golf 1.6 (102 PS) von Fuxfan, August 2017

Unser Sohn hat sich im April 2017 bei einem Gebrauchtwagenhändler sein Wunschauto gekauft - einen schwarzen Golf 5, Comfortline, aus 11/2005, fünftürig, Benziner mit 102 PS und manueller Schaltung. Ausgestattet mit Winterpaket, Climatronic sowie Winter- und Sommerreifen auf 17"-Alufelgen. Km-Stand beim Kauf: Ehrliche 145.000 km, Wartung in VW-Werkstatt komplett gemacht.

Das Auto machte insgesamt einen guten Eindruck, bis auf die "abgegrabbelten" Stellen innen an den Türgriffen und Schaltern, besonders der Lichtschalter und das Radio hatten unschöne, helle Stellen. Sitze einwandfrei, eine kleine Roststelle am Radlauf vorne.
Wir haben die Griffe, Schalter und das Radio gegen günstige Teile aus dem Internet ersetzt, die Roststelle beseitigte ein Lackierer.
Für das jüngere Radio RCD 310 brauchten wir ein neues Gateway mit Index L, alles leicht im Netz zu bekommen, Umbauanleitungen ebenso. Der Klang des neuen Radios ist deutlich besser als des Vorgängers 300!
Dazu eine Grundreingung mit Politur und Lackversiegelung - et voilà, ein schönes Auto.

Bis heute ein gutes, ehrliches Auto. Der altbewährte 1,6-Liter-Vierzylinder ist kein Renner, aber zuverlässig, ab 130 km/h etwas lauter Motor.
Sein Drehmoment beträgt nur 148 Nm, daher braucht er Drehzahlen, um flott voranzukommen - nimmt aber auch schaltfaule Fahrweise (5. Gang in der Stadt) nicht übel. Verbrauch gemessen 8,3 Liter E10 auf 100 km. Ölverbrauch bis heute (ca. gefahrene 4.000 km) 0,5 Liter, also normal.
An Reparaturen fiel bisher nur ein festgegangener Bremssattel hinten an.
Positiv: Gut verarbeitetes Auto, sehr gute Sitze, ausreichend Platz und Kofferraum. Sportlich-straffes und absolut sicheres Fahrverhalten, gerade mit den 17-Zöllern (Dunlop SportMaxx RT). Gute Scheinwerfer mit weiter Ausleuchtung, absolut narrensichere Bedienung. Klimatisierung effektiv, braucht aber bei aufgeheiztem Auto etwas Zeit.

Erfahrungsbericht VW Golf 1.6 (102 PS) von Svencher, Februar 2017

Bewertung des Golf 1.6 (Automatik), Baujahr 2006, Kompaktklasse
Ich benutze das Auto hauptsächlich für den Weg zur Arbeit (circa 20 Kilometer, hauptsächlich über Landstraße) und Fahren in der Stadt. In der Stadt macht sich die Größe des Autos natürlich positiv bemerkbar, vor allem bei der Parkplatzsuche. Der Motor ist für meine wesentlichen Zwecke mehr als ausreichend. Da ich das Auto hauptsächlich alleine fahre (oder zu zweit) komme ich mit den 102 PS bestens aus. Bei längeren Strecken, vor allem vollbesetzt und vollbepackt, wünscht man sich allerdings man hätte etwas mehr PS. Auch der Tank ist zu klein, wenn man damit hauptsächlich längere Strecken zurücklegen möchte. Mit der Austattung bin ich im großen und ganzen sehr zufrieden, hatte aber relativ früh schon Probleme mit der Klimaanlage (defekt). Das hat mich damals schon ziemlich gestört, die Reparatur erfolgte aber glücklicherweise auf Garantiebasis. Ansonsten habe ich an der Austattung nichts zu meckern. Das Radio (müsste Grundaustattung sein) überzeugt mit seinem Klang sogar sehr. In dieser Größenklasse gibt es sicher kosteneffizientere Modelle, aber ich finde es hält sich im Rahmen.
Im großen und ganzen bin ich sehr zufrieden mit meinem Auto! Für große Familien taugt es natürlich nicht.

VW Golf Kompaktwagen 2003 - 2008: 1.6 (102 PS)

Im Vergleich mit anderen Motorisierungen für das Modell bekam der 1.6 (102 PS) von den VW-Fahrern etwas schwächere Beurteilungen. Dennoch kommt die Maschine im Durchschnitt der 40 Nutzerurteile auf starke 3,9 von fünf Sterne. Für den Kompaktwagen wurden neun Ausstattungsvarianten entworfen. In Sachen Getriebe gibt es Wahlmöglichkeiten: 5-Gang-Schaltgetriebe oder 6-Gang-Automatik sind möglich und machen damit Vertreter beider Schaltfraktionen zufrieden. Im Verbrauch sind die Varianten mit dem Schaltgetriebe sparsamer als die mit Automatikgetriebe, und außerdem in der Anschaffung günstiger. An der Tankstelle wird aber in jedem Fall Benzin getankt. Der Verbrauch liegt zwischen 7,3 und 8,2 Litern je 100 Kilometer.

Der Motor ist aufgrund seiner Werte in die Schadstoffklasse EU4 eingeordnet – es besteht also freie Fahrt in Umweltzonen. Die genauen Angaben stehen in der Zulassungsbescheinigung Teil 1 oder im Fahrzeugschein. Der CO2-Ausstoß liegt je nach Variante zwischen 175 und 197 g je 100 Kilometer.

Letztlich ist der 1.6 ein sehr gelungener Wagen. So bestätigen es auch unsere Nutzer in ihren Bewertungen.

VW Golf 1.6 (102 PS)

Technische Daten VW Golf 1.6 (102 PS)

Bauzeitraum2003–2008

Umwelt und Verbrauch VW Golf 1.6 (102 PS)

Kraftstoffverbrauch nach Herstellerangaben7,4 l/100 km (kombiniert)