Unsere Partnerseiten: 12gebrauchtwagen.de12neuwagen.de

VW Polo 1.4 75 PS (2001–2009)

 

VW Polo 1.4 75 PS (2001–2009)
50 Bilder

Alle Erfahrungen
VW Polo 1.4 (75 PS)

4,1/5

Erfahrungsbericht VW Polo 1.4 (75 PS) von Anonymous, April 2023

4,0/5

Ich habe meinen bj 2003 1,4 l tdi Polo In der Higö Ausstattung mit 75PS im Jahr 2012 als zweitbesitz mit ca 100.000 km übernommen.
Damals hatte er bereits Rost am kotflügel/ welchen ich getauscht hatte. Nach einigen Jahren kam der Rost wieder. Angeblich findet man häufig Rost an dieser Stelle bei Vw.
Ich bin nun 11 Jahre gefahren und im Großen und Ganzen war mir der Polo ein treuer Begleiter.
Ich fuhr bisher immer Kleinwagen mit ähnlichen PS, der Polo war eindeutig das „spritzigste“ Auto, auch wenn er sich mit dem 3 Zylinder Diesel Motor wie ein Traktor anhört.
Im Laufe der Jahre musste ich zwei Türschlösser austauschen, Das ist möglicherweise auch eine Schwachstelle dieser Polos.
Die Alarmanlage hat irgendwann auch begonnen sich grundlos einzuschalten, das ist natürlich ganz blöd. Ich musste sie letztendlich komplett ausschalten lassen.

Erfahrungsbericht VW Polo 1.4 (75 PS) von Anonymous, April 2023

4,0/5

Ich habe meinen bj 2003 1,4 l tdi Polo In der Highline Ausstattung mit 75PS im Jahr 2012 als zweitbesitz mit ca 100.000 km übernommen.
Damals hatte er bereits Rost am kotflügel/ welchen ich getauscht hatte. Nach einigen Jahren kam der Rost wieder. Angeblich findet man häufig Rost an dieser Stelle bei Vw.
Ich bin nun 11 Jahre gefahren und im Großen und Ganzen war mir der Polo ein treuer Begleiter.
Ich fuhr bisher immer Kleinwagen mit ähnlichen PS, der Polo war eindeutig das „spritzigste“ Auto, auch wenn er sich mit dem 3 Zylinder Diesel Motor wie ein Traktor anhört.
Im Laufe der Jahre musste ich zwei Türschlösser austauschen, Das ist möglicherweise auch eine Schwachstelle dieser Polos.
Die Alarmanlage hat irgendwann auch begonnen sich grundlos einzuschalten, das ist natürlich ganz blöd. Ich musste sie letztendlich komplett ausschalten lassen.
Die Lackierung in blau metallic ist heute nach 20 Jahren noch immer top in Schuss, schön glänzend, fast wie neu.
Der Dieselverbrauch lag über die Jahre durchschnittlich bei 6,0 l auf 100 km.
Leider habe ich mich nun mit „nur“ 150k Kilometer von ihm getrennt, da vermutlich das getriebe getauscht werden muss.

Ich würde das Auto in der Motorisierung und Ausstattung weiter empfehlen.

Erfahrungsbericht VW Polo 1.4 (75 PS) von superPleni07, Februar 2017

4,0/5

Infos über das Auto:

habe das Auto gebraucht gekauft und fahre es 5 Jahre. (mit 40000 km gekauft)
Es ist sehr zuerlässig was den Motor angeht. Der VW Polo 1.4 Comfortline 2003 BJ mit 75 PS bietet auch ausreichend Vortrieb. Will man aber über 200 h/km fahren, dann ist es das falsche Auto. Die Comfortline äußert sich vermutlich (unterschiede nicht nachgelesen) durch die 4 elektrischen Fensterheber, den ausklabbaren Trinkbecher und die Sitzheizung vorne (Fahrer und Beifahrer). Es gibt auch noch ein Ablagefach was sich über der Lüftung befindet. Es gibt außerdem noch einen Boardcomputer.
Bei dem Auto handelt es sich um einen 5 Türer. Es ist ein Benziner mit manueller Schaltung.

Die Soundanlage bietet eine gute Audioqualität, das Kassettenradio ist mitterlerweile durch ein MP3-Radio ersetzt worden.

Pro:
- Die Sitzheizung ist wirklich praktisch wenn es kalt ist, man muss nicht immer die Heizung einschalten, wenn man es warm haben möchte.
- Die 4 elektrischen Fensterheber vom Fahrersitz über 4 Knöpfe oder an den Türen direkt zu bedienen, sind sehr praktisch und vermeidet lässtiges kurbeln.
- Die Beschleunigung im Stadtverkehr ist mehr als ausreichend
- Der Boardcomputer zeigt Außentemperatur, aktueller und Durchschnittsverbrauch, Fahrdauer, Tankanzeige (wieviel km man noch mit aktuellen Spritt fahren kann)
- Das Auto hat mich rein was die Fortbewegung angeht, nie im Stich gelassen.
- Zentralveriegelung per Funkschlüssel.
Kontra:
- Der Vebrauch kann bei guter Fahrweise (laut Boardcomputer) bei 5,7 pro 100 km liegen.
- nach einiger Zeit verabschieden sich einzelne Türen, wenn man die Funkfernbedienung benutzen will. Es gehen dann nur ein Teil der Türen auf. Manuell
funktioniert alles aber noch. Sowohl außen oder Ihnen per Auf und Zuschließknopf.
- Der Getränkehalter sieht zwar gut aus, wenn er Ausgeklappt ist, findet aber wenig Verwendung da dieser nicht für viele Getränketypen verwendet werden kann, da der Radius dafür sorgt das viele Getränke wackeln während der Fahrt.

Kosten:

Die kosten lagen damals bei 5000 Euro (heute zu einem günstigeren Preis vermutlich)

Eine Kaufempfehlung daher, weil man ein nicht teures, zuverlässiges auto bekommt, was nicht zu groß ist, aber genug platz bietet (kommt natürlich auf den Anwendungsfall an)

Erfahrungsbericht VW Polo 1.4 (75 PS) von baronjojo112, Februar 2017

4,0/5

Ich fahre mein Polo als Zweit Auto für den Winter und die Stadt schon seit fünf Jahren. Er hat eine 1,4 l Motor und 75 PS. Wie gesagt benutze ich ihn im Winter, wenn mir mein Audi zu schade ist. Das war Verhalten dieses Polos ist im Großen und Ganzen o. k. Natürlich handelt es sich um ein klein waren, der für Frauen und ältere Menschen perfekt geeignet ist. Mit seinen 75 PS kommen wir allerdings schnell an seine Grenzen. Es handelt sich um einen Saugmotor, der keinen Turbolader hat. Beim überholen lässt es sich gerne einmal ein wenig Zeit. Der Verbrauch ist bei mir durchschnittlich 6,5 l. Ich finde diesen Verbrauch Total in Ordnung. Für die Autobahn ist der allerdings nicht geeignet. Dort braucht er über 8 l und schneller als 170 KMH wird man auch nicht. Meine Version hat sogar Sitzheizung Klimaautomatik Und einen Tempomat. Für das Baujahr 2003 kann man sich dort echt nicht klagen. Ich habe diesen Wagen 2012 gebraucht gekauft und damals hat er noch 4000 € gekostet. Dieser Preis ist absolut gerechtfertigt ist und es handelt sich um ein tolles Auto wenn die Leistung nicht so wichtig ist. Ich fahre ihn immer mit SuperPlus und muss sagen, dass er mit diesen Sprit ein klein wenig mehr Leistung hat und weniger verbraucht. Alles in allem ein guter und solider Wagen für die Stadt und für Anfänger. Dieses Auto kann ich jedem empfehlen, der nicht so viel Geld ausgeben möchte und trotzdem sicher von A nach B kommen mag.

Erfahrungsbericht VW Polo 1.4 (75 PS) von andreas307, Februar 2017

5,0/5

Kleines Auto mit viel Möglichkeiten. Der Polo mit dem 1.4 TSI Motor ist wunderbar für die Stadt geeignet. Das Fahrverhalten, sowie der Verbrauch spricht dafür. Die Variante mit 4 Türen hat auch noch ordentlich Platz. Für den Alltag ein ideales Fahrzeug. Knapp 10 Jahre gefahren, keine großen Probleme. Lief immer! Auch große Menschen können einigermaßen gut Platz finden. (Nicht so wie bei anderen Kleinwagen). Dadurch ist dieses Fahrzeug für viele Menschen geeignet und bietet sich somit auch als zweit Wagen einer Familie an. Auch zu viert ist es möglich mit dem Auto bequem von A nach B zu kommen. Reicht aus!

Erfahrungsbericht VW Polo 1.4 (75 PS) von Finsch, Februar 2017

4,0/5

Absolut ausreichend als Fahrannfänger oder für die sparsamen Menschen unter uns. Er verbraucht relativ wenig, wiegt natürlich aber auch nicht allzu viel. Für seine Größe war mir die Leistung immer ausreichend. Er ist zwar recht klein, aber man bekommt doch so einiges darin transportiert. Unter der Motorhaube ist nicht allzu viel Platz.
Ich bin zufrieden gewesen damit, habe ihn aber auch nur etwa ein Jahr gefahren, da ich dann auf etwas Leistungsfähigeres umgestiegen bin.
Roststellen gab es kaum welche und bis auf die Bremsen musste nichts am Fahrzeug gemacht werden in der Zeit. Er passt in fast jede Parklücke :)

Erfahrungsbericht VW Polo 1.4 (75 PS) von andreasmelle, Februar 2017

5,0/5

Der Polo 9n war mein erstes Auto und ich habe es nicht bereut.
Die Ausstattung bei dieser Baureihe ist doch noch sehr spartanisch aber zeitgemäß. Bei mir gehörte die Klimaanlage eigentlich schon zu den Highlights aber gerade als erstes Auto war das Auto vollkommen ausreichend. Insgesamt war ich 3 Jahre stolzer Besitzer. Habe es selbst gebraucht gekauft. Zum Schluss lässt sich sagen, das es keinerlei Rost gab, der 1,4er Benzin Motor ist sehr Robust und überhaupt ist die verarbeitung Volkswagen-gemäß sehr gut. Da das Auto noch in Familienbesitz ist, kann ich sagen, das die Langlebigkeit hervorragend ist.
Bis auf Standardreperaturen alles bestens! Zuletzt musste der Auspuff gewechselt werden, da es ein typisches Kurzstreckenfahrzeug ist. 75 PS sind als Stadtfahrzeug ausreichend

Erfahrungsbericht VW Polo 1.4 (75 PS) von emscherblick, Februar 2017

5,0/5

Ich habe den Polo 11 Jahre gefahren und konnte ihn gut kennenlernen. Während der ersten 5 Jahre hat mein Auto keine Werkstatt von innen gesehen. Alles lief prima. Nach ca. 6 Jahren wurden die ersten Verschleißteile ausgewechselt, so dass ich weitere 4 Jahre wunderbar fahren konnte. Erst im letzten Jahr ( das war das 11. Jahr) fand ich, dass der Wagen lauter wurde und nicht mehr rund lief.Mittlerweile hatte er knapp 100000 Kilometer auf dem Buckel und hatte mich nie im Stich gelassen. Er hat nie gebockt, war sehr sparsam im Verbrauch. 6 Liter auf der Autobahn und 7,5 Liter im Stadtverkehr. Außerdem war er recht flott, obwohl die PS-Leistung ja nicht so hoch war. Die Endgeschwindigkeit von 140 km/h hat er locker 2 bis 3 Minuten halten können.
Alles in allem war es eine schöne Zeit mit uns beiden. Die neue Besitzerin freute sich über ein tolles, optisch wie technisch perfektes Auto.

Erfahrungsbericht VW Polo 1.4 (75 PS) von Fulldriver, Februar 2017

4,0/5

Der Polo, optisch in diesem Jahrgang keine Schönheit, aber wie von einem VW bekannt: er ist sehr praktisch.

4 Personen können sehr gut mit dem Fahrzeug transportiert werden, der Kofferraum ausreichend für noch ein wenig Gepäck. Auch die Sitzplätze sind umklappbar. Wo wir gleich dabei sind: empfehlenswert ist die gut funktionieren Sitzheizung im Winter.

Motor: ja Bäume reißt der Motor mit seinen 75 PS nicht aus, aber dafür fährt man ja dieses Auto auch nicht. Am Berg auf der Autobahn schafft er im vierten Gang immerhin noch 130 km/h. Ein Verkehrshindernis ist man damit nicht.

Fahrkomfort: nutze ihn mit Ganzjahresreifen, das Fahrwerk bietet guten Komfort.

Infotainment: gutes Radio mit 12 Senderplätze für FM-Radio

Sicht: super Rundumsicht, das Auto passt beim Parken in die kleinste Lücke, an dieser Stelle muss auch lobend der Wendekreis erwähnt werden.

Negativ finde ich nur die etwas lauterere Geräuschkulisse auf der Autobahn, das geht in höheren Klassen besser, aber der Polo war damals halt so.
Aber dennoch für die Stadt ein tolles Auto das läuft und läuft

Erfahrungsbericht VW Polo 1.4 (75 PS) von matze1234, Februar 2017

5,0/5

Ich habe den Polo als Zweitwagen für Kurzstrecken gekauft. Dafür ist er auch sehr gut geeignet. In den Urlaub bin ich mit dem Wagen noch nicht gefahren, sollte aber möglich sein.
Positiv:
-fährt sich sehr spritzig, obwohl der Motor nicht sehr groß ist
-Spritverbauch ist gering
-Kofferraum ist groß genug
-Verarbeitung im Innenraum ist super
-hat mich noch nie im Stich gelassen!
-hat über 150.000 km auf dem Tacho und hatte noch nie einen Defekt
-Design gefällt mir sehr gut

Negativ:
-Wenig Platz für die Beine wenn man hinten sitzt, bei Kleinwagen normal

Für Fahranfänger und Kurzstreckenfahrer sehr gut geeignet!

 

VW Polo Kleinwagen 2001 - 2009: 1.4 (75 PS)

Bei den Motoren gehört der 1.4 (75 PS) zu den besten und gefragtesten Kandidaten des Polo Kleinwagens 2001. Die VW-Fahrer gaben ihm 4,1 von fünf Sternen. Der Kleinwagen ist in zwölf Ausstattungsvarianten vorhanden. Je nachdem, welche Vorliebe du hast, kannst du dich für das 5 -Gang-Schaltgetriebe oder das 4 -Gang-Automatikgetriebe entscheiden. Im Verbrauch sind die Varianten mit dem Schaltgetriebe sparsamer als die mit Automatikgetriebe, und außerdem in der Anschaffung günstiger. An der Tankstelle wird aber in jedem Fall Benzin getankt. Der Verbrauch liegt zwischen 6,4 und 7,8 Litern je 100 Kilometer.

Innerhalb dieser Baureihe variiert die Schadstoffklasse beim 1.4 zwischen EU3 und EU4. Wer regelmäßig in Umweltzonen muss, sollte die bessere Einstufung wählen. Beim CO2-Ausstoß muss man mit Werten zwischen 154 und 187 Gramm pro 100 Kilometer rechnen.

Test und Nutzerbewertungen zeigen es und die technischen Daten sind ebenfalls ausgezeichnet: Mit dem 1.4 (75 PS) ist VW ein sehr überzeugendes Gesamtpaket gelungen. So macht Autofahren Spaß!

Alle Varianten
VW Polo 1.4 (75 PS)

  • Leistung
    55 kW/75 PS
  • Getriebe
    Manuelles Getriebe/5 Gänge
  • 0-100 km/h
    12,9 s
  • Ehem. Neupreis ab
    15.030 €
  • Verbrauch nach Herstellerangaben
    6,4 l/100 km (kombiniert)
  • Energieeffizienz­klasse

Technische Daten VW Polo 1.4 (75 PS)

Allgemeine Merkmale
FahrzeugklasseKleinwagen
KarosserieformSchrägheck
Anzahl Türen5
Sitzplätze5
FahrzeugheckSchrägheck
Bauzeitraum2004–2005
HSN/TSN0603/657
Antrieb
GetriebeartManuelles Getriebe
Gänge5
Hubraum1.390 ccm
Leistung (kW/PS)55 kW/75 PS
Zylinder4
AntriebsartVorderradantrieb
0-100 km/h12,9 s
Höchstgeschwindigkeit172 km/h
Anhängelast gebremst1.000 kg
Anhängelast ungebremst500 kg
Maße und Stauraum
Länge3.897 mm
Breite1.650 mm
Höhe1.465 mm
Kofferraumvolumen270 - 1.030 Liter
Radstand2.460 mm
Reifengröße185/60 R14 T (vorne)
(hinten)
Leergewicht1.020 kg
Maximalgewicht1.560 kg
Antrieb
GetriebeartManuelles Getriebe
Gänge5
Hubraum1.390 ccm
Leistung (kW/PS)55 kW/75 PS
Zylinder4
AntriebsartVorderradantrieb
0-100 km/h12,9 s
Höchstgeschwindigkeit172 km/h
Anhängelast gebremst1.000 kg
Anhängelast ungebremst500 kg

Umwelt und Verbrauch VW Polo 1.4 (75 PS)

KraftstoffartBenzin
Tankinhalt45 Liter
Kraftstoffverbrauch nach Herstellerangaben6,4 l/100 km (kombiniert)
8,6 l/100 km (innerorts)
5,2 l/100 km (außerorts)
CO2-Emissionen nach Herstellerangaben154 g/km (kombiniert)
SchadstoffklasseEU4
Energieeffizienzklasse