VW Polo 1.6 75 PS (1994–2001)

VW Polo 1.6 75 PS (1994–2001)

VW Polo 1.6 (75 PS)

Erfahrungsbericht VW Polo 1.6 (75 PS) von mehmet_wien, Februar 2017

Contra:
verbraucht viel Benzin ung. 9l auf 100 kl
man muss fast nach 4000km 1,5 liter öl nachfüllen
beschleunigt sehr langsam
Automatik ist gewöhnungsbedürftig
wenn auto draußen steht rostet felgen und
3 gang Schaltung, max Geschwindigkeit 150 geschafft
durch Klimaanlage sinkt Motorleistung enorm
Klimaanlage sehr schwach, braucht sehr lange
Kühlwasser Verlust, man muss alle 500 km kontrollieren, sonst kann unter dem min Grenze kommen
die Zündkerzen sind nach maximal 3.000 fällig
nachmal Schlüssel geht nicht mehr aus dem Zündschloss
automatische Aufsperren ist einmal kaputt gegangen

Pro:
sehr kompakt
parken ist sehr angenehm
zuverlässig
sehr wenig Reparatur kosten

Erfahrungsbericht VW Polo 1.6 (75 PS) von timhenkel, Februar 2017

Zu meinem 18. Geburtstag entschied ich mich nach langer Suche für einen VW Polo 6N, da dieser meinem dann doch schmalen Geldbeutel, sowohl hinsichtlich der Anschaffungs- als auch hinsichtlich der Unterhaltungskosten entgegenkam.

Er hat mir viele Jahre sehr gute Dienste geleistet und für Fahranfänger ein perfektes Auto. Ich hatte weder mit Motor oder Getriebe jedwelche Probleme. Er kam problemlos über jeden TÜV. Musste ihn schweren Herzens leider nach einem Unfall abgeben, da es sich dann um einen wirtschaftlichen Totalschaden handelte.

Kann ihn uneingeschränkt weiterempfehlen, vor allem für junge Fahrer/Fahrerinnen.

Erfahrungsbericht VW Polo 1.6 (75 PS) von mberndt0305, Februar 2017

Schönes Einsteigerauto. Dieses Auto ist sehr preiswert in der Unterhaltung bezüglich Werkstattkosten und Steuern. Leider ist dieses Auto sehr dürftig aber grundsolide in der einfachen Austattumgslinie. Dieses Auto hat nie Probleme gemacht und ermöglicht es einen noch selbst Hand anzulegen, wenn mal etwas kaputt geht

Erfahrungsbericht VW Polo 1.6 (75 PS) von malteknaltekasimir, Februar 2017

Ich habe damals den VW Polo als Winterfahrzeug gebraucht erworben (neben einem Mazda MX5). Leider bin ich mit dem Polo von Anfang bis Ende nicht glücklich geworden. Das Lenkgetriebe war defekt, er hat Öl verloren und im Innenraum hat sich Feuchtigkeit angesammelt. Nach wenigen Monaten habe ich schlussendlich den Polo mit Verlust verkauft.

Erfahrungsbericht VW Polo 1.6 (75 PS) von Anonymous, September 2016

Hallo an alle Polo-Freunde.
Ich fahre aktuell meinen 4. Polo. Es ist ein Polo Classic also eine Limousine. Seine 75 PS nimmt er aus einem 1,6 l Motor. Mir wurde schon mehrfach gesagt das wäre der Motor vom 2er Golf, dem wiederum sagt man nach er sei "unkaputtbar" - keine Ahnung ob das stimmt.
Was aber definitiv stimmt ist das ich meinen Pool Classic als Erstbesitzer nun im 20sten Jahr fahre und er inzwischen rund 322 000 km runter hat. Es gab sogar nochmal bis 2018 TÜV. Also vielleicht doch UNKAPUTTBAR. Sie hohen Anschaffungskosten von damals rund 32 000 Mark ( Aufpreis für: ABS, Airbag, Glasschiebedach, Winterpaket mit Sitzheitzung vorn) haben sich voll ausgezahlt, denn bis auf normalen Verschleiß hab ich nix in den Wagen reingesteckt.
Ach ja. VW hat ihm wohl auch nicht so viel zugetraut denn bei 299 999 km sprang der digitale Kilometerzähler wieder auf 0 um.

Erfahrungsbericht VW Polo 1.6 (75 PS) von Anonymous, Januar 2014

VW Polo Classic (hier in Mexiko als Derby bekannt), Baujahr 1999, in 2001 mit 32.000 km gebraucht gekauft und jetzt hatt er schon 250.000km gefahren. Motor 1.8 benzin mit 90ps, sehr gut, genug Kraft. Wenig Probleme. Denke nicht das neue Autos dieselbe Qualität haben, darum fahre ich weiter bis der Classic nicht mehr kann.

Erfahrungsbericht VW Polo 1.6 (75 PS) von Anonymous, Dezember 2012

Ich fahre seit einem Jahr den Polo Open Air, Baujahr 1999 und bin zufrieden. Habe keine elektrischen Helferlein im Auto, also kann auch nichts kaputt gehen. Der Innenraum ist für das Alter in Ordnung, robustes Amaturenbrett und straffe Sitze. Der durchschn. Verbrauch liegt bei mir etwa bei 9 Liter. Beschleunigung ist für das Auto super. Auf der Autobahn reichen die 75 PS völlig aus bei einer Höchstgeschwindigkeit von 172 km/h. Rostprobleme habe ich keine.
Außer ein neuen Endtopf und neue Bremsen hinten, hatte ich noch keine Reparaturen. Halt, Stop. Ca 1 Monat nachdem ich dem Bericht zum erstenMal geschrieben habe ist jetzt mein Türschloß von der Fahrerseite kaputt. Ich kannes nicht zuschließen oder wenn der Knopf unten ist, kann ich nicht aufschließen.

Erfahrungsbericht VW Polo 1.6 (75 PS) von Anonymous, November 2012

Hallo erstmal!
Ich fahre nun seit Juli 2012.
Mein Polo ist ein 1.6l Benzin mit 75 PS. Spritverbrauch ist ganz ok.
optimales Auto für Fahranfänger. Beschleunigung ist gut.

Leider habe ich keine gute Erfahrung mit dem Polo. Da ich leider schon sehr viel Geld an Reparaturen investiert habe.

Erfahrungsbericht VW Polo 1.6 (75 PS) von Anonymous, März 2009

Motor nicht zu schwach aber auch nicht zu stark.
Sieht gut aus, günstige Reparaturkosten.
Fahre eher defensiv und er verbraucht bei mir so 7-7,5 L/100km.
Robust, alles wichtige drin.

Erfahrungsbericht VW Polo 1.6 (75 PS) von Anonymous, Oktober 2007

Eigentlich kein schlechtes Auto ...
75 PS sind ausreichend ... Verbrauch wie so oft bei mir .. zu hoch .. 9 - 10 Ltr. waren normal ...
Ausstattung mit Winterpaket und Klima war gut ...
die Verarbeitung leider nich ganz so berauschend ...
Der Kofferraum iss Klasse ... damit in Urlaub zu fahren eine Freude ..
der schluckt alles ... gerade wenn ein Kind mit dabei iss kann der Kofferraum ja nich groß genug sein :-)

Praktischer ist allerdings , zumindest für mich , der Polo Kombi / Seat Cordoba Vario ...
zumal zu dem Kind irgentwann noch ein Hund dazu kam ...
und da iss so ein geschlossener Kofferraum dann nix :-)

Gruß ... Webo ...

VW Polo Kleinwagen 1994 - 2001: 1.6 (75 PS)

Der 1.6 (75 PS) für den Polo Kleinwagen 1994 von VW schneidet bei unseren Fahrern sehr gut ab: Aus den Nutzerurteilen kommt eine Bewertung von 3,7 von fünf Sternen zustande. Im Vergleich mit anderen Motorisierungen für den Kleinwagen fällt die Bewertung trotzdem etwas schwächer aus. Genauso überzeugt die Auswahl aus ganzen neun Ausstattungsvarianten – darunter welche in exklusiver Preisklasse – auf ganzer Linie. Alle Varianten sind mit 5 -Gang-Schaltgetriebe versehen. Der Kraftstoffverbrauch, hier übrigens Benzin, liegt je nach Variante zwischen 6,9 und 7,2 Litern auf 100 Kilometer.

Bei der Schadstoffklasse unterscheiden sich die Motorvarianten, sie ordnen sich zwischen EU1 und EU3 ein. Zwischen 166 und 184 g pro 100 Kilometer CO2 stößt der Motor je nach Ausstattung aus.

Insgesamt ist der 1.6 ein sehr gelungener Wagen, wie es unsere Nutzer mit ihren Bewertungen bestätigen.

VW Polo 1.6 (75 PS)

Technische Daten VW Polo 1.6 (75 PS)

Bauzeitraum1999–1999
Leergewicht990 kg

Umwelt und Verbrauch VW Polo 1.6 (75 PS)

Kraftstoffverbrauch nach Herstellerangaben6,9 l/100 km (kombiniert)