Unsere Partnerseiten: 12gebrauchtwagen.de12neuwagen.de

VW T4 2.0 84 PS (1990–2003)

 

VW T4 2.0 84 PS (1990–2003)
14 Bilder

Alle Erfahrungen
VW T4 2.0 (84 PS)

4,9/5

Erfahrungsbericht VW T4 2.0 (84 PS) von Anonymous, November 2022

5,0/5

Ich fahre ewinen VW T4 2.0 in dunkelblau mit 449000KM Baujahr 1991 mit LPG Gas als Campingbus
Ein tolles sehr zuverlässiges Auto mit sehr sparsamen Verbrauch
Mein T4 ist ein sehr solides absolut zuverlässiges Reisemobil
Die Technik funktioniert absolut zuverlässig
Bin begeistert von meinem VW Bus

Erfahrungsbericht VW T4 2.0 (84 PS) von Anonymous, November 2022

5,0/5

Ich fahre ewinen VW T4 2.0 in dunkelblau mit 449000KM Baujahr 1991 mit LPG Gas als Campingbus
Ein tolles sehr zuverlässiges Auto mit sehr sparsamen Verbrauch
Mein T4 ist ein sehr solides absolut zuverlässiges Reisemobil
Die Technik funktioniert absolut zuverlässig
Bin begeistert von meinem VW Bus

Erfahrungsbericht VW T4 2.0 (84 PS) von Anonymous, November 2022

5,0/5

Ich fahre ewinen VW T4 2.0 in dunkelblau mit 449000KM Baujahr 1991 mit LPG Gas als Campingbus
Ein tolles sehr zuverlässiges Auto mit sehr sparsamen Verbrauch
Mein T4 ist ein sehr solides absolut zuverlässiges Reisemobil
Die Technik funktioniert absolut zuverlässig
Bin begeistert von meinem VW Bus

Erfahrungsbericht VW T4 2.0 (84 PS) von Anonymous, Oktober 2022

5,0/5

Ich habe einen VW T4 Caravelle 2.0 Langversion in gelb Baujahr 1998 mit 134000KM
Ein Klasse Bus mit 84PS und einer sehr hohen Zuverlässigkeit
Der T4 CVaravelle fährt sich sehr gut die 84 PS sind ausreichend
Ich habe meine VW Caravelle seit 11Jahren und hatte noch nie Probleme mit diesem erstklassigen Bus

Erfahrungsbericht VW T4 2.0 (84 PS) von Anonymous, Oktober 2022

5,0/5

Ich habe einen VW T4 Caravelle 2.0 Langversion in gelb Baujahr 1998 mit 134000KM
Ein Klasse Bus mit 84PS und einer sehr hohen Zuverlässigkeit
Der T4 CVaravelle fährt sich sehr gut die 84 PS sind ausreichend
Ich habe meine VW Caravelle seit 11Jahren und hatte noch nie Probleme mit diesem erstklassigen Bus

Erfahrungsbericht VW T4 2.0 (84 PS) von Anonymous, Oktober 2022

5,0/5

Ich habe einen VW T4 Caravelle 2.0 Langversion in gelb Baujahr 1998 mit 134000KM
Ein Klasse Bus mit 84PS und einer sehr hohen Zuverlässigkeit
Der T4 CVaravelle fährt sich sehr gut die 84 PS sind ausreichend
Ich habe meine VW Caravelle seit 11Jahren und hatte noch nie Probleme mit diesem erstklassigen Bus

Erfahrungsbericht VW T4 2.0 (84 PS) von Anonymous, Juni 2020

4,0/5

Im Jahre 2012 aus Behördenbestand (Laufleistung 199.000km / EZ 04/96) gekauft. Vom Vorbesitzer wurde bei 195.000km ein Austauschmotor (generalüberholt) eingebaut. Ausgesondert wurde der T4 , bei der Behörde, wegen Getriebeschaden. Das Getriebe hatte keinen Schaden, es fehlte Getriebeöl und am Schaltgestänge war ein Kunststoffteil defekt (€6). Instandsetzung in 20 min ...und das Getriebe läuft heute noch.
Inzwischen hat der 84 PS-Benziner 292.000km runter. Der Verbrauch liegt zwischen 8,4 l/100km (Autobahn 115km/h) und 12,8l/100km (Stadtverkehr).
In der Haltezeit waren an größeren Defekten:
212.000km Lichtmaschine
230.000km Lenkgetriebe
242.000km Bremsscheiben vorne mit Belägen
256.000km Bremsscheiben hinten
289.000km Stoßdämpfer hinten
Rost hat er leider auch! Beim letzten TÜV 2020 müsste er erstmals geschweißt werden (Hilfsrahmen und Schweller links). Ansonsten hat er Rost (der jährlich bekämpft wird) an der Heckklappe, dem Tankdeckel und an den Radläufen (eben wie viele T4).
Wir nutzen ihn meist auf Urlaubstrips. Auch müsste er schon 3 Umzüge meistern und begeistert dabei immer mit seinem Laderaum. Mit ein wenig Übung hat man die Sitzbänke, in Reihe 2 & 3 in 10min zu Zweit ausgebaut. Dann hat man Platz für 25 - 30 Standard-Umzugskartons.
Die Wahl auf den 2l-Benziner haben wir nie bereut! Freuen uns über die grüne Feinstaubplakette und werden unseren "Dicken" mindestens bis zum H-Kennzeichen fahren!

Erfahrungsbericht VW T4 2.0 (84 PS) von Anonymous, April 2020

5,0/5

Hallo, habe meinen VW Transporter 2.0 Benziner neu im Jahr 1991 gekauft und bin bis heute über 550.000 km gefahren. Richtige Ausfälle gab es nicht. Bei 300.000 machte das Getriebe Geräusche und ich habe es durch ein Gebrauchtteil ersetzt - läuft bis heute. Etwas Probleme macht bei einem fast 30 Jahre alten Auto der Rost. Regelmäßig kämpfe ich dagegen an. Mein Bulli ist weiß und deshalb ist das beilackieren kein Problem. Was in der Zeil mal ausgefallen ist ist nicht viel. Die Benzinpumpe wurde erneuert, einmal der Anlasser und die Lichtmaschine, einmal die Stoßdämpfer (jetzt Bilstein) und natürlich die üblichen Verschleißteile wie Bremssbeläge, Bremsscheiben und der Auspuff. Insgesamt ein tolles Auto mit sehr hohem Nutzwert. Verbrauch je nach Fahrweise um die 10 Liter, mit Wohnwagen 12 Liter und wer einfach auf der Autobahn nur mit den LKW`s mitrollt kann auch fast auf 8 liter kommen - und das trotz 7x15 Felgen mit 225/60-15 er Rädern. Natürlich ist das Auto mit 84 PS kein Rennwagen aber die Technik ist robust und wenn es ganz schlimm wird kann man auch den 2.0 Motor aus dem Passat mit keinen Änderungen einbauen. Freunde und Bekannte mt Turbodieseln und TDI`s haben bei dem Kilometerstand schon den 2. Motor und den 3. Turbo. Werde ihn nicht hergeben obwohl ich andauernd gefragt werde. In der letzten Zeit wurde der Bulli geschont da ich mir einen Zweitwagen gekauft habe - Sparwunder ohne Rostprobleme - VW Lupo 50 PS mit vollverzinker Karosserie - aber das ist eine andere Geschichte.

 

VW T4 Kleinbus 1990 - 2003: 2.0 (84 PS)

Der 2.0 (84 PS) ist eine der am höchsten bewerteten Motorisierungen für den T4 Kleinbus 1990 und erreicht in Summe viereinhalb von fünf Sternen in den Bewertungen unserer Fahrer. In sieben Ausstattungsvarianten ist das Modell erhältlich, davon ist jedoch keine besonders luxuriös. Beim Getriebe bist du auf die manuelle Schaltung mit fünf Gängen festgelegt. Der Kraftstoffverbrauch, hier übrigens Benzin, liegt je nach Variante zwischen 11,2 und 11,4 Litern auf 100 Kilometer.

Falls auch Fahrten in Umweltzonen geplant sind, solltest du den 2.0 in einer Variante mit der Schadstoffklasse EU2 wählen, denn auch Varianten mit EU1 werden angeboten. Zwischen 269 und 274 g pro 100 Kilometer CO2 stößt der Motor je nach Ausstattung aus.

Alles in allem ist der 2.0 ein sehr gelungener Wagen, wie es unsere Nutzer mit ihren Bewertungen bestätigen.

Alle Varianten
VW T4 2.0 (84 PS)

  • Leistung
    62 kW/84 PS
  • Getriebe
    Manuelles Getriebe/5 Gänge
  • 0-100 km/h
    21,7 s
  • Ehem. Neupreis ab
    28.688 €
  • Verbrauch nach Herstellerangaben
    11,2 l/100 km (kombiniert)
  • Energieeffizienz­klasse

Technische Daten VW T4 2.0 (84 PS)

Allgemeine Merkmale
FahrzeugklasseTransporter
Karosserieform-
Anzahl Türen4
Sitzplätze7
Fahrzeugheck
Bauzeitraum1996–1998
HSN/TSN0603/303
Antrieb
GetriebeartManuelles Getriebe
Gänge5
Hubraum1.968 ccm
Leistung (kW/PS)62 kW/84 PS
Zylinder4
AntriebsartVorderradantrieb
0-100 km/h21,7 s
Höchstgeschwindigkeit144 km/h
Anhängelast gebremst2.000 kg
Anhängelast ungebremst700 kg
Maße und Stauraum
Länge4.789 mm
Breite1.840 mm
Höhe1.920 mm
Kofferraumvolumen-
Radstand2.920 mm
Reifengröße205/65 R15 T (vorne)
(hinten)
Leergewicht1.765 kg
Maximalgewicht2.575 kg
Antrieb
GetriebeartManuelles Getriebe
Gänge5
Hubraum1.968 ccm
Leistung (kW/PS)62 kW/84 PS
Zylinder4
AntriebsartVorderradantrieb
0-100 km/h21,7 s
Höchstgeschwindigkeit144 km/h
Anhängelast gebremst2.000 kg
Anhängelast ungebremst700 kg

Umwelt und Verbrauch VW T4 2.0 (84 PS)

KraftstoffartNormalbenzin
Tankinhalt80 Liter
Kraftstoffverbrauch nach Herstellerangaben11,2 l/100 km (kombiniert)
14,6 l/100 km (innerorts)
9,2 l/100 km (außerorts)
CO2-Emissionen nach Herstellerangaben269 g/km (kombiniert)
SchadstoffklasseEU1
Energieeffizienzklasse