VW Tiguan 1.4 TSI 150 PS (2007–2016)

VW Tiguan 1.4 TSI 150 PS (2007–2016)

VW Tiguan 1.4 TSI (150 PS)

Erfahrungsbericht VW Tiguan 1.4 TSI (150 PS) von Anonymous, Mai 2023

Sehr anfälliges Auto, viel defekt, und nicht mal 100000 km, die meisten 5 Sterne Bewertungen hier, sind wohl von der selben Person, oder Händler /vw, unglaublich will man so ein schlechtes Auto, schön reden. Jeder Weiss vw baut inzwischen nur noch schlechte Motoren, nicht nur Benzin sondern auch Diesel, unglaublich ein ausländischer hersteller dürfte schon gar nicht mehr importieren

Erfahrungsbericht VW Tiguan 1.4 TSI (150 PS) von Anonymous, November 2022

Ich fahre einen VW Tiguan 1.4 TSI 4 Motion mit 150PS in slategraumetallic Baujahr 2009 mit 110000KM

Erfahrungsbericht VW Tiguan 1.4 TSI (150 PS) von Anonymous, Oktober 2022

Ich bin mit meinem VW Tiguan Sport& Style sehr zufrieden er hat den 1.4 TSI Motor mit 150PS und Schaktgetriebe
Im Anhängerbetrieb ist er einfach sehr gut und auch im Geländer überzeugt der VW Tiguan

Erfahrungsbericht VW Tiguan 1.4 TSI (150 PS) von Redneckgirl, August 2019

Ich habe meinen VW Tiguan vor zwei Jahren occasion mit 90'000km gekauft. Für mich war es damals eine Notlösung, da ich ein günstiges Auto brauchte mit Einem Minimum an Anhängelast (Falls ich mit Pferd und Anhänger mal ins Tierspital müsste oder so). Im Fahrzeugausweis sind 2000 kg Anhängelast zugelassen. Nun allen die Pferde haben und regelmässig mit Anhänger und Tier fahren, rate ich zum grossen Bruder des Tiguans (Touareg). Der Tiguan kann die 2000 kg zwar bremsen, dies aber auch nur, weil er damit schon gar nicht richtig vom Fleck kommt. Als ich meine Anhängerprüfung abgeschlossen habe und regelmässig mit Ladung rumgefahren bin, liessen die Schäden nicht mehr lange auf sich warten. Ich finde es von der Autoindustrie verantwortungslos, so viele Autos mit einer Anhängelast auszuschreiben, welcher der Motor nicht Stand hält. Also für Leute, welche die Anhängelast nutzen- besser ein anderes Auto wählen.
Als Familienauto oder Auto für Rentner, welche nicht zu tief reinsitzen können, mag der Tiguan gut sein, man muss sich aber bewusst sein, dass die Motorenschäden dennoch kommen. Bevor ich grosse Lasten gezogen hatte, musste ich die Zündspulen ersetzen :(.
Was ich an dem Auto sehr geschätzt habe, waren die Dimensionen. Nicht zu gross und auch nicht zu klein. Es passt vieles in den Kofferraum und auch mit Fahrgästen ist genug Platz vorhanden. Die Sitze sind sehr bequem und wenn man keinen grossen Luxus im Innenraum erwartet, hat er grundsätzlich dadrin einen sehr guten Standard.
Ich gebe meinen Tiguan nun weg, da ich mit der Motorenleistung nicht zufrieden bin und leider immer zu irgendwelche kleinen Schäden auftauchen. Dies häuft sich mit den Kosten zu sehr und wenn ich mit Tier und Anhänger unterwegs bin, brauche ich ein zuverlässiges, kraftvolles Auto. Meinen Erwartungen, welche sich durch den Pferdesport entwickelt haben, kann der Tiguan leider nicht gerecht werden.

Erfahrungsbericht VW Tiguan 1.4 TSI (150 PS) von Anonymous, Juli 2017

-regelmäßige Inspektionen,
- 1. Motortausch innerhalb der Garantie bei 49 T Km
- nach 4 Jahren bei 50 T km Turboaustausch 2.000 €
- 1 Monat später Motorschaden 7.000 €
Es gibt sehr viele Tiguanfahrer die die gleichen Probleme im Internet erörtern, VW sind diese bekannt, auch, dass beim TSI Motor fehlerhafte, im Ausland hergestellte Teile verbaut wurden.

VW Tiguan SUV 2007 - 2016: 1.4 TSI (150 PS)

Verglichen mit anderen Motorisierungen für das gleiche Modell kassierte der 1.4 TSI (150 PS) von den VW-Fahrern etwas schwächere Beurteilungen. Dennoch kommt die Maschine im Durchschnitt der 27 Nutzerurteile auf überzeugende 3,4 von fünf Sterne. Der SUV kann eine dieser Ausstattungsvarianten haben: Trend & Fun, Track & Field, Sport & Style, Team und Freestyle. Bei dem Antrieb hast du eine manuelle Schaltung mit sechs Gängen zur Verfügung. Der Kraftstoffverbrauch liegt zwischen 6,7 und acht Litern Benzin.

Falls auch Fahrten in Umweltzonen geplant sind, solltest du den 1.4 TSI in einer Variante mit der Schadstoffklasse EU5 wählen, denn auch Varianten mit EU4 werden angeboten. Zwischen 156 und 185 g pro 100 Kilometer CO2 stößt der Motor je nach Ausstattung aus.

Test und Nutzerbewertungen zeigen es und die technischen Daten sind ebenfalls ausgezeichnet: Mit dem 1.4 TSI (150 PS) ist VW ein sehr schönes Gesamtpaket gelungen, welches das Fahren zum Vergnügen macht.

VW Tiguan 1.4 TSI (150 PS)

Technische Daten VW Tiguan 1.4 TSI (150 PS)

Bauzeitraum2008–2009
HSN/TSN0603/ANO

Umwelt und Verbrauch VW Tiguan 1.4 TSI (150 PS)

Kraftstoffverbrauch nach Herstellerangaben7,4 l/100 km (kombiniert)