VW Touran 2.0 TDI 136 PS (2003–2015)

VW Touran 2.0 TDI 136 PS (2003–2015)

VW Touran 2.0 TDI (136 PS)

Erfahrungsbericht VW Touran 2.0 TDI (136 PS) von Anonymous, August 2023

Fahre den Touran Baujahr 11/2003 KM Stand 170000 als Erstbesitzer noch heute und
werde das Auto niemals abgeben und bis zum H Kennzeichen fahren. Probleme ausser Inspektionen keine! Kurzstrecken auch kein Problem da weder AGR noch DPF in diesem Fahrzeug verbaut sind und somit auch nicht vom letzten Software update betroffen war. Muss dabei sagen das es sich hier um ein Garagenfahrzeug handelt.

Erfahrungsbericht VW Touran 2.0 TDI (136 PS) von Anonymous, November 2022

Ein solides Auto mit guter Qualität ich fahre einen VW Touran 2.0 TDI mit 136PSBaujahr 2003 einen der ersten mit 296000KM
Hatte nie Probleme mit meinem VW Touran ein sehr gutes Auto mit toller Verarbeitung

Erfahrungsbericht VW Touran 2.0 TDI (136 PS) von Anonymous, August 2018

Das Fahrzeug ist extrem verschleißarm (z.B. Bremsbeläge und -scheiben erst nach 120.000km gewechselt) und sparsam (tatsächlicher Verbrauch, errechnet auf bisher 200.000 km: 5,5 l/100km). Das Fahrzeug fährt sehr zuverlässig. Auch bin ich von den Fahreigenschaften begeistert, wie z.B. sehr gute Kurvenlage, hohes Drehmoment, Höchstgeschwindigkeit deutlich über 200 km/h. Dies alles hätte ich einem Diesel-Familienfahrzeug, das zudem noch sehr geräumig und praktisch ist, nicht zugetraut.
Einziges Manko: an den Kotflügeln setzt er nach 14 Jahren und 200.000 km Rost an.

Erfahrungsbericht VW Touran 2.0 TDI (136 PS) von bussigoesgw4, Februar 2017

Mein Hauptkaufgrund für das Auto sind die praktischen Sitze, und der Stauraum den man hat wenn man sie einklappt. Ich arbeite nebenberuflich auf Baustellen, der Stauraum für den einen oder anderen Transport nützlich war. Dies kommt zu einem für mich mich akzeptablen Nachteil und zwar zu Ungunsten des Komforts.

Das Fahrverhalten war überraschend angenehm. Nach 4 Jahren Nutzung und 70000 km machte aus irgendeinem unerklärlichen Grund die Kupplung schlapp. Ein Kumpel hat es mir damals für 1200 Euro repariert. Die nächsten 2 Jahre kam es nicht mehr zu weiteren großen Reparaturen.

Nun denn, die Ausstattung ist relativ typisch für VW, nicht hochwertig, nicht billig. Ist Geschmackssache also mir gefällts habe auch nur etwas mehr als die Standardausführung.

Erfahrungsbericht VW Touran 2.0 TDI (136 PS) von twonie, Februar 2017

Der Touran 2.0 TDI mit 136 PS bietet eine menge Fahrspaß.
Die Motorisierung ist mehr als ausreichend um mit einem Familienfreundlichen Auto auch mal auf der Autobahn einen Überholvorgang starten zu können.

Das Fahrzeug ist leicht erhöt und bietet so einen optimalen Rundumblick über die aktuellen Verkehrsgeschehnisse im Straßenverkehr.

Eine Klimaanlage steigert den Fahrkomfort enorm und man brauch sich keine Sorgen über verschwitzte Mitinsassen zu machen.

Der Verbrauch liegt bei gut 6 Liter auf 100 Kilometer.

Ein Auto mit dem Sie viel Spaß haben können, wenn man es gepflegt und gut behandelt, kann man dieses Fahrzeug auch wieder super verkaufen und noch einen hohen Verkaufswert erwarten.

Erfahrungsbericht VW Touran 2.0 TDI (136 PS) von Monkeybread, Februar 2017

Wir sind den VW Touran circa zehn Jahre gefahren. Also circa 150.000 km. Wir sind alle zwei Monate eine längere Strecke gefahren. In Sachen Komfort steht dieses Auto leider hinten an. Der Innenraum ist sehr billig verarbeitet. Die Armaturen sind leider mit billigen Plastik verarbeitet und hören sich hohl beim klopfen an. Wir hatten vorher einen Sharan und wären auch glaube ich lieber bei diesen geblieben dieser war viel zuverlässiger als der Touran. Öfteren war der Turbolader kaputt. Und zum Schluss hatten wir ständig mit dem Auspuff zu kämpfen. Schade eigentlich bei dem Preis. Dennoch hat man im Kofferraum genügend Platz für die Gepäckstücke der Familie

Erfahrungsbericht VW Touran 2.0 TDI (136 PS) von daniel1896, Februar 2017

Das Auto eine lange Zeit in meinem Besitz und ich denke das es ein tolles Familienauto ist. Mit den zwei zusätzlichen Sitzen im Kofferraum kann man bei bedarf 6 weitere Personen mitnehmen. Diese beiden Plätze sollte man allerdings nicht als vollwertige Sitze behandeln, da diese sehr unkomfortabel sind und sollten daher nur als "Reserve" betrachtet werden. Aber ansonsten ist das Auto auch sehr gut um mal mit einer 5-köpfigen Familie in den Urlaub zu fahren. Im Großen und Ganzen ist es ein schickes Familienauto, dass nicht zu groß ist. Wie zum Beispiel ein Mercedes Viano.

Erfahrungsbericht VW Touran 2.0 TDI (136 PS) von ingootja, Februar 2017

Ich persönlich bin mit dem Touran sehr zufrieden es passt einfach alles zusammen Größe, Anhängelast, Innenraum, Laderaum und die sehr leicht herausnehmbaren Sitze im Fond Bereich,
beim Verbrauch kann ich mich nicht beklagen Zwischen 4,8 und 6,8 Litern ( Vollgas) halt je nach dem wie Mann Fährt
für mich im Schnitt 5,2 Liter auf dem Arbeitsweg ,
der Wagen ist auch sehr leise hat kaum Windgeräusch obwohl das Panoramadach mit drin ist welches als Cabrio Ersatz echt Genial ist ,
beim Fahrwerk habe ich Sport gewählt und Fährt sich auch sehr Sportlich, macht richtig Spaß,

VW Touran Van 2003 - 2015: 2.0 TDI (136 PS)

Eher zurückhaltende Nutzerurteile erhielt der 2.0 TDI (136 PS) von den VW-Fahrern. Während der Touran Van 2003 insgesamt durchschnittlich 3,8 Sterne erhielt, schneidet diese Maschine nur mit 3,7 von fünf Sternen ab. Bei den Ausstattungen bleibt Wahlfreiheit. Der Kompakt-Van erscheint in einer der zwei Varianten: Trendline und Highline. Beim Getriebe bist du auf die manuelle Schaltung mit sechs Gängen festgelegt. Der Verbrauch liegt bei etwa sechs Litern auf 100 Kilometern. Getankt wird Diesel.

Wer regelmäßig in Umweltzonen fahren will, muss auch die Schadstoffklasse kennen. Der 2.0 TDI ordnet sich in die EU4 ein, damit erhält er die grüne Plakette und darf auch in den gekennzeichneten Gegenden fahren. Beim CO2-Ausstoß muss man mit 162 Gramm pro 100 Kilometer rechnen.

Test und Nutzerbewertungen zeigen es und die technischen Daten sind ebenfalls ausgezeichnet: Mit dem 2.0 TDI (136 PS) ist VW ein sehr gutes Gesamtpaket gelungen, welches das Fahren zum Vergnügen macht.

VW Touran 2.0 TDI (136 PS)

Technische Daten VW Touran 2.0 TDI (136 PS)

Bauzeitraum2003–2004

Umwelt und Verbrauch VW Touran 2.0 TDI (136 PS)

Kraftstoffverbrauch nach Herstellerangaben6,0 l/100 km (kombiniert)