230TE:schlechte abgaswerte bei erhöhter drehzahl
hallo mitsammen!
fahre einen 230te bj12/88 und habe seit einem jahr problem mit jährlicher überprüfung. die abgaswerte bei leerlauf stimmen, nur wenn er gas gibt erhöhen sich abgaswerte und kommen aus dem zugelassenen bereich. hatte vor einigen jahren problem mit leerlauf: schläuche leerlaufsteller und löchriges luftführungsgehäusegummi vom luftmassenmesser getauscht und es passte. springt sofort an und läuft sehr ruhig, nur manchmal bei einem ruckartigem stehenbleiben geht er aus. habe den tipp bekommen der kat wäre defekt,weshalb er schlechte abgaswerte hätte. hat irgendjemand eine idee? hab an poti vom luftmassenmesser gedacht, dass es falsches signal ausgibt, hervorgerufen durch abnützung. wäre für einen tipp oder rat sehr dankbar!
Hallo!
Welcher der AU Meßwerte verläßt denn die Toleranz?
MfG
leerlauf:
CO:0,047%
CO2:14,7%
HC:41 PPM
O2:0.73%
LAMBDA:1.030
OELTEMP:10°C
DREHZAHL:780 RPM
-----------------leerlauf meinte er alles ok
erhöhte drehzahl:
CO:1.61%
CO2:14.4%
HC:93 PPM
O2:0.00%
LAMBDA:0.951
OELTEMP:10°C
DREHZAHL:1940 RPM
das ist der ausdruck den ich bekommen habe. warum bei öltemp 10°C steht verstehe ich nicht. nach der aussage des mechanikers fuhr er den wagen warm.
Hallo!
Die im Leerlauf gemessenen Werte sind Ok,wie der Mechaniker schon richtig sagte,die Eingabe der Öltemperatur erfolgte warscheinlich manuell.
Aufgrund der Meßwerte bei erhöhtem Leerlauf würde ich empfehlen das Fahrzeug mal eine längere Strecke mit einer Drehzahl von über 3000 U/min zu fahren,um den Kat auf Betriebstemperatur zu bringen und frei zu brennen.
Wird das Fahrzeug überwiegend im Kurzstrecken Verkehr bewegt?
MFG