Zulassung / KFZ-Halter
Ich habe gesucht - aber zu einer solchen Frage nichts gefunden:
Ich möchte mein Auto bei meinem Onkel als Zweitwagen versichern. Mein Onkel wohnt in Köln, ich wohne in Berlin. Meine Frage ist nun, ob ich den Wagen überhaupt in Köln auf meinen Onkel zulassen kann.
Muss ich den Wagen auf meinen Onkel überschreiben, ist er dann ofiziell in den KFZ-Papieren eingetragen, oder reicht es, wenn ich z.B. einen Leihvertrag für ihn schreibe?
Dass es evtl. Probleme in Berlin gibt - wenn mich jmd. anschwärzt ist mir klar - aber ich bin öfter mit dem Auto meines Onkels gefahren, war bei ihm eingetragen und sehe es nicht ein SF240% zu zahlen.
edit: Oder gibt es eine Möglichkeit den Wagen auf mich zuzlassen und trotzdem über meinen Onkel zu versichern?
Vielen Dank!
Servus ich bin auch Neueinsteiger und ich hab nicht 240%:).
schmeiß mir mal deine rand daten rüber auch gern über PN wenn du willst und ich helfe dir dabei.
mfg
-Wie lange Führerschein
-Wie Alt
usw
Wenn du den Wagen auf deinen Onkel zuläßt ist er Versicherungsnehmer und du Fahrzeughalter. Das ist ohne Probleme möglich nur brauchst du eine Vollmacht von ihm wenn er beim anmelden nicht dabei ist. Die Post der Versicherung wird dann allerdings zu ihm geschickt aber das sollte ja auch kein Problem sein.
Servus
Und wenn er einen Unfall hat geht der Onkel hoch und der nachteil ist auch er sinkt auch nicht mit seinen eigenen prozenten.
Das war je blitzschnell
@vwfreak: weniger als 500€ TK + Haft? Bei 23 Jahren?
@cruisermac: Muss mein Onkel nicht Versicherungsnehmer und Halter zugleich sein, damit ich seine SF% bekomme? Es wird doch meiner Meinung nach das Auto versichert.
Danke!
p.s.: Noch etwas: Mein Onkel muss mein Auto nicht bei der gleichen Versicherung versichernwie seins, oder? Sprich - wenn er einen neuen Vertrag abschließt, ändert sich dann etwas an seinem Alten. Oder wenn ich einen Unfall verursache, wirkt das auf seinen SF%.