Felgen eintragen! Polo 86c
Ich habe mir nun ALUs gekauft
RH AD Cup
Silber lackiert
Aussenbetten poliert, mit Klarlack versiegelt
6J x 14 H2 ET33
LK 4/100
Mittenlochdurchmesser 57,1 mm
Radlast 535 kg
Hersteller-Artikelnummer AD604433
Befestigungsteile Kegelbundbolzen (werden mitgeliefert)
Zentrierringe (werden mitgeliefert)
Wirklich sehr guter Zustand
Nur ganz minimale Gebrauchsspuren
KEIN Bordsteinkontakt
Fast aussliesslich Handwäsche durch Vorbesitzer
Radnabendeckel mit Schriftzug "RH"
da habe ich dann eine reifengröße von 185/60/14
meine stahl haben 155/70/13
da die leicht längeren abrollweg haben muss ich tacho angleichen...
...muss ich um die eingetragen zu bekommen noch irgendwas anderes machen?
bei den 195 muss mann ja radkästen ziehen!!! aber bei den 185???
Fahrzeug Polo 86c BJ:92
Schlüssel zu1(0600) zu2 (601...)
kennt sich da vielleicht einer aus?
oder kann ich die sogar vom tüvprüfer der in die werkstätten kommt eintragen lassen???
danke im vorraus
MFG Leusing
Hallo Polonator,
hast Du ein Felgen-Gutachten von RH für Dein Fzg mit der ET und Rad-Reifen Kombination, die jetzt aufgezogen ist? Dann sollten keine Probleme entstehen. Falls nicht, von RH anfordern, wenn verfügbar Die rücken sowas aber ungern raus. Ansonsten wohl Einzelabnahme. Freigängigkeit der Reifen kannst Du selbst vorher überprüfen, indem Du das Fzg hochhebst (Bühne) und dann 2Räder über Kreuz belastest ( Unterlegen von Brettern oder Steinen) so dass das Fahrzeuggewicht nur auf 2 Rädern lastet.
Hoffe, das hilft Dir etwas. Viel Glück!
Servus
wenn die bei dir net passen ich bekomme sie drauf;)
Ne Tachoangleichung mußt du net machen da der Abrollumfang noch in der Tolleranz ist.
Ich denke bei den 185iger brauchst du nichts machen aber bei den 195 wirste bestimmt bördeln müssen aber mit deinem Fahrwerk wenn du das drinn hast mußt du ziehen bei allen beiden;)
Die felgen an sich brauchst du net eintragen lassen bloß de Rad/Reifen kombination. Weil de Alus haben ja ne ABE.
Die Felgen schauen echt gut aus, nur ein bissi klein....
@POLOnator
Du lernst doch KFZ-Mechatroniker?!
... und dann stellst Du SOLCHE Fragen??
Denk' ich an KFZ-Mechatroniker in der Nacht -- bin ich um den Schlaf gebracht. oO
Dieses Diagonale- oder "über-Kreuz" Belasten ist der absolute Quatsch, daran erkennt man manches, aber ganz sicher nicht, ob die Dinger schleifen.
Der Polo hat, wie viele Fronttriebler, eine Längs-, bzw. Verbundlenker-Hinterachse. Die hat den großen Vorteil, dass die Räder bei einseitiger Belastung den Sturz erhöhen und bei gleichmäßiger Belastung sturz-konstant bleiben.
Bei diagonaler Belastung "kippen" die Räder und "schwenken" damit von der Stelle weg, wo sie eventuell schleifen könnten, an der Radlaufkante.
Bei der Freigängigkeitsprüfung muss die Hinterachse gleichmäßig belastet werden, also ordentlich Gewicht in den Kofferraum. Damit kommt
a) die Karosserie runter, und es bleiben
b) die Räder senkrecht
Immer wieder festzustellende Ratlosigkeit bei Baumarkt-Tunern, dass die Räder komplett "frei" sind, man hat ja schon extrem verschränkt und die Dinger schleifen trotzdem bei der Fahrt.
Aber wie Lo schon geschrieben, sollte ein Fachmann wissen oder zumindest schon halbwegs ableiten können.
... Teiletauscher ... hieß das bei uns früher mal ..
jau, können beides aber nix richtig
Danke, man lernt dazu.
Lernt er nicht siese Service-dingsda?
Eine Hinterachse mit Einzelradaufhängung wird trotzdem diagonal belastet
richtig und den mecha... hinterher
... also doch ... Ölpunscher ... Teiletauscher ... however man das heut auch nennt...