Felgenreiniger Empfehlung
Wenn der Dreck anders nicht weggeht, würde ich's mit Backofenreiniger wagen.
Meine Felgen haben diesen Winter sehr gelitten. Die alus sind innen komplett schwarz vom bremsenstaub. Ich hab irgendwo gelesen, dass man das am besten mit backofenspray entfernen kann. So, auf die flasche geguckt und da steht explizit - nicht für alu! wat nun? habt ihr ein tipp für mich womit ich die felgen wieder auf hochglanz bringen kann?
Wenn es schon richtig in das Alu eingebrannt ist hilft garnichts mehr!
Nur noch ne Neulackierung!
Wenn man so an seinen guten Felgen hängt baut man sie noch einmal in der Saison ab um sie auch von Innen zu reinigen!
War mal so drauf aber bin auch ruhiger geworden!
Der beste Felgenreiniger ist für mich eh einmal de Woche Wasser mit Seife!
Ja weil viel falsch machen kannst dann eh nicht mehr!
Ansonsten sind die superteuren Felgenreiniger nicht wesentlich besser als die günstigen!
Bei uns gibts da so ein Zeug, das heißt 'Wonder-Wheels'. Und das macht genau das, was drauf steht. Was ich mit dem Zeug schon weggekriegt hab, ich hättes es nie geglaubt, wenn mir das jemand erzählt hätte.
Guggst Du:
http://www.carplan.co.uk/index.cfm?category=60
Motorradreiniger-5Liter bei Polo im Angebot ca.20€
Einsprühen-einwirken(5Min)mit weicher Bürste behandeln-abkärchern-fertig.
Ich würde an deiner Stelle auf Backofenreiniger verzichten, denn die Gefahr ist doch zu groß, dass die Oberfläche Schaden davon nimmt. Mittlerweile kriegst du für kleines Geld sehr effektive Felgenreiniger. Die gibt es als säurefrei und als säurehaltig. Wenn der Bremsstaub sehr stark haftet, dann würde ich es mit einem säurehaltigen Felgenreiniger versuchen.
Z.B. ist der rote Aluteufel von Tuga Chemie sehr effektiv. Den kannst du aber nur für lackierte Alu- und Stahlfelgen verwenden. Habe erst letztens einen Test darüber gelesen.
http://www.felgenreiniger-vergleich.com/produkt/tuga-alu-teufel-intensiv-felgenreiniger/
Da bist du mit 12€ schon dabei: https://www.amazon.de/TUGA-Aluminium-Felgenreiniger-Intensiv-Spr%C3%BChflasche/dp/B001BAYAO0%3Fpsc%3D1%26SubscriptionId%3DAKIAJQS4U2A2FWWSYDVA%26tag%3Dfelgenreiniger-vergleich.com-21%26linkCode%3Dxm2%26camp%3D2025%26creative%3D165953%26creativeASIN%3DB001BAYAO0
Ansonsten gibt es auch diverse säurefreie Felgenreiniger. Der grüne Alu-Teufel, auch von Tuga Chemie, ist sehr empfehlenswert. Gilt auch als Bestseller bei Amazon. Musst einfach mal durchprobieren.
Der beste Weg gegen Dreck an den schönen Alus ist, sie dagegen zu versiegeln.
Das mache ich mit Armor All Shield, as gleiche Mittel wie auch für den Lack. Danach sind die Felgen monatelang leicht zu reinigen.
Top ist das oben genannte Wonder-Wheels, aber es gibt auch was ganz Einfaches, hat jeder: Zahnpasta. Die ganz normale, ohne Aufheller oder Bleichmittel. Damit kriegt man auch trüb gewordene Kunststoff-Streuscheiben wieder klar.
Ein Bekannter schwört beim Frühjahrsputz auf Baby-Pflegetücher. Deren mildes Reinigungsöl putzt auch Felgen sauber und es duftet gut dabei
Backofenspray ist viel zu scharf für Alufelgen, greift die Beschichtung an!
Wie kommt man auf Backofenspray? Das Zeugs ist für Fett, Ruß und Kohlenstoff und hat mit Bremsabrieb so überhaupt nichts zu tun.
Ich benutzte von Dr.Wack den P21S Reiniger und Felgenwachs und bin hoch zufrieden.