Automatikgetriebeleuchte!
Hallo habe ein Problem bei meinem Opel Omega B 2,5 V6 Bj 95 und zwa geht wärend der Fahrt ständig die Warnleuchte an???
Die Motorkontrollleuchte? Dann solltest du in eine Werkstatt und den Fehlerspeicher auslesen, anders kann man dir nicht helfen, weil das vieles sein kann.
Die Handbremsleuchte? Dann solltest du mal nach deinen Bremsbelägen oder Bremsflüssigkeit schauen.
Ja genau diese leuchtet und ungefäher eine min. später schaltet er nicht mehr höher!!! :o(
Ahhh, dann geht er wohl in den Notlauf.
Das heißt??? ist das ne größere Sache? Habe das Auto erst seit drei Tagen, und er hat ein kleines Loch im Auspuff!
Das Loch im Auspuff sollte damit nichts zu tun haben, je nachdem, wo es ist.
Der Fehlermöglichkeiten, die die
Warnlampe aktivieren, sind jedoch
so viele, daß Du erst mal in einer Werkstatt die Fehler auslesen lassen solltest.
Das fängt an bei zu wenig oder altem Öl und reicht bis ins Management des Getriebes.
Das werde ich dann wohl mal machen....
könnte es auch die Ventildeckel Dichtung sein? Beim Öleinfüllstutzen ist ein schmieriger Film!??? Und am Deckel vom Kühlerausgleichsbehälter :o(
Nicht die Ventildeckeldichtung
aber schau mal, ob bei laufendem Motor im Kühlwasser-
augleichsgefäß Blasen aufsteigen, oder ob obenauf
"Fettaugen" schwimmen. Das
würde dann leider auf eine
kaputte Zylinderkopfdichtung
hinweisen.
Ist denn das "Schmierzeuch"
innen am Deckel vom Einfüllstutzen? Wie alt ist das Motoröl? Läuft das Auto nur kurze Strecken, so bis 10km?
Mir scheinen da zwei Fehler
vorzuliegen: 1.die Motorwarnlampe und
2.Fehler im Getriebe
ja das schmierzeuch ist auchinnen am Deckel!
Keine Ahnung wie alt das öl ist!? Habe das Fahrzeug erst seit drei Tagen und aufgrund das er nicht so läuft, bin ich auch nicht weiter damit gefahren!
Das "Schmierzeuch" ist eine Öl-Wasser-Emulsion. Bei normalem Betrieb sollte das nicht passieren,im Kurzstreckenbetrieb kann es sein, daß vorhandener Wasserdampf kondensiert - ist ja alles noch kalt- und dann eben solche Emulsion sich bildet. Die schmiert aber nicht mehr und ist damit schädlich. Ist irgendwo der
Wasserkreislauf mit dem Öl-
kreislauf verbunden, tritt das
vermehrt auf.
Lass das Auto in einer guten Werkstatt - muß nicht ne Ver-
tragswerkstatt sein -durchsehen.
Das Loch im Auspuff kann damit sehr wohl was zu tun haben.
Mit dem Fehler im Getriebe doch wohl kaum. Deshalb meine ich ja, daß da zwei Fehler sind - einmal
im Motormanagement (möglich durch
das Loch im Auspuff) und ein zweiter Fehler, der im Getriebe
liegt.
Das Getriebe hat auch eine Diagnoseleuchte;-)
Das war mir neu, aber da hatte ich die Überschrift noch nicht gelesen8-|
Zum Automatikgetriebe: Bei älteren Opel ist das Fett im "Wählhebelpositionsschalter" auf dem Getriebegehäuse verharzt und es gibt dadurch Kontaktschwierigkeiten. Passiert meistens bei Kälte ( hatten wir ja gerade genug ) und meistens bei kaltem Motor.
Das Getriebe geht nur in den höchsten Gang, läßt sich jedoch von Hand durchschalten.
Allerdings ist das Problem nach einem Neustart erst einmal behoben.
Anbei eine Anleitung, wie das repariert werden kann:
http://www.lust-sparen.de/auto-waehlhebel/auto-waehlhebelpositionsschalter-waehlhebel-positionsschalter.html
Jetzt wo es erwähnt wird, erinner ich mich. Ich war mal mit dem Astra Caravan, 97er glaub ich, von einem Bekannten unterwegs. Und da ging plötzlich eine Warnleuchte an, aber nicht die Motordiagnoseleuchte, sondern sah eher wie ein Zahnriemen aus. Und der Wagen fuhr nich mehr, ich musste manuell schalten 1 2 3 ( War ein Automatik).
Ja, dieser Fehler betraf fast alle Opels.
Hoffentlich haben die das jetzt im Griff.