Maserati Spyder 4200 Ölfilterwechsel
Hi,
hab soeben meinen 4200 Spyder vom Frühjahrescheck abgeholt. Nach ca. 50 km leutete die level" Kontrolleuchte (Getriebeölstand vom CC ist zu niedrig). Jetzt ist mein Vertrauen zu der Werktstatt etwas erschüttert. Auf der Rechnung ist ein Ölwechsel mit Filterwechsel und ein Getriebeölwechsel aufgeführt. Ich würde nun gerne nachprüfen ob diese Arbeiten auch wirklich durchgeführt wurden.
Nun meine Frage:
Kann mir jemand von euch sagen wo der Ölfilter bei dem Fahrzeug sitzt und wie / wo ich Getriebeöl nachfüllen oder den Stand überprüfen kann.
Freue mich auf eure Antworten !
Schönes und sonniges WE
hmm, der ölfilter sollte sich eigentlich seitlich am motor befinden....ich würde den aber erstmal nicht einfach so rausdrehen, ist wohl eher schwer, nachzuvollziehen, ob der wirklich neu ist....
für das getriebeöl gibt es seitlich am getriebe eine schraube, über die das getriebe befüllt wird. im idealfall sollte das getriebeöl bis unter den rand der schrauböffnung stehen, bzw. leicht rauslaufen.
alle angaben sind wie immer ohne gewähr auf vollständigkeit....
Was ist denn aus dem Leuchten der Leuchte geworden?
Es ist kaum anzunehmen, dass eine Werkstatt, die sich auf die Wartung solcher Fahrzeuge spezialisiert hat, die Arbeiten nicht durchführt.
Oder war man etwa bei einem Discounter zum Wechseln des Öls.
Da wäre meine Sorge eher, dass die überhaupt an dem Fahrzeug arbeiten verrichtet haben.
die leutet noch immer, das Fahrzeug steht in der Garage und wird derzeit auf anraten der Betriebsanleitung nicht gefahren.
Die Arbeiten wurden bei einem Maserati / Ferrari Partner durchgeführt.
Das aufleuchten der Lampe zeigt eindeutig das sich zuwenig Öl im Getriebe befindet. Ich denke auch bei solchen Werkstätten kann ein unmotivierter Mechaniker etwas vergessen, und genau das möchte ich nachprüfen.
Wenn es vorher nicht geleuchtet hat und es nun leuchtet, hat er zumindest etwas gemacht, das Getriebeöl abgelassen ...und wohl auch neues aufgefüllt, offenkundig aber zu wenig.
Den Motorölmeßstab herausziehen und sich das Öl ansehen, sollte auch Gewißheit über diesen Wechsel bringen.
Bei einem Ölwechsel den Ölfilter nicht zu wechseln, wäre schon Absicht, daran glaub ich nicht.
Ich würde anrufen, falls noch nicht geschehen, und darauf drängen, dass die zeitnah einen Mechaniker mit einer Kanne Öl vorbeischicken, zum Auffüllen.
Bei der Gelegenheit möge er auch gleich auf die Stelle zeigen, wo der neue Ölfilter sitzt.
Je nach Empfindlichkeit des Meßfühlers kann es schon bei geringen Mindermengen zum Aufleuchten der Lampe kommen.
Ich kann den Ärger verstehen, der Service war sicher nicht gerade günstig, würde dennoch nicht gleich die Werkstatt der Inquisition vorschlagen.
Erstmal abwarten, wie sie sich bei der Beseitigung des Mangels anstellt.
hallo
... " bei solchen werkstätten kann ein unmotivierter mechaniker etwas vergessen,... "
ich denke, da hat so einer überhaupt nichts verloren, zumal das ganze nicht billig war und da erwartet man auch profesionelle arbeit.
setzen sie sich doch mit der werkstatt in verbindung, schildern sie ihre bedenken uns falls sein muss sollen die den wagen auf deren kosten in die werkstatt abschleppen.
ich würde mich garnicht unter den wagen legen oder irgendetwas nachprüfen, dafür haben sie ja den wagen dahin gebracht damit alles ordnungsgemmäs erledigt wird.
martin
genau das gleiche hab ich grad gedacht, dafür hilfreich
1200 euro, da war ich nicht weit weg. natürlich erwartet man von so einer werkstatt, dass alle ausgefühten arbeiten besprochen und erklärt werden. da hätte man gleich eine freie werkstatt nehmen können, die hätten ihnen die füsse geküsst und ihnen alles was gemacht wurde 3 mal erklärt, oder alle offene fragen die sie noch hätten, beantwortet
ja, zum nachprüfen des ölgetriebestands braucht man eine hebebühne, zum wechseln des ölfilters glaub ich auch.
Dann wird Die Suche nach dem Ölfilter aber auch nichts nutzen. Bei der geringen Kilometerleistung ist der mit einem WD40-getränkten Baumwolllappen problemlos auf Neu zu trimmen und markiert wurde er ja nicht, sonst wäre die Anfangsfrage nach der Position ja überflüssig gewesen.- Nochmal, ich kann den Ärger verstehen,egal wie hoch auch der Betrag ist, der Ärgerlevel ist bei sowas immer gleich. Ich glaube an ein Fehlverhalten der Werkstatt, was den geringen Füllstand betrifft, allerdings an vorsätzlichen Betrug, daran glaub ich nicht.