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Lada Samara während der Fahrt ausgegangen und geht nichtmehr an

A
anon58550229
October 08, 2012

Falls - wie Du sagst - kein Zündfunken an den Zündkerzen ankommt, ist die Möglichkeit der Fehlerursachen doch schon stark eingeschränkt .. und zwar auf alle Komponenten der Zündanlage:
-Hallgeber
-Zündsteuergerät
-Zündgeschirr
-Zündverteiler
-Zündspule

Sinnvoller Weise ist erst mal zu prüfen, ob primärsetig überhaupt die Zündspule angesteuert wird; wennn da schon nix kommt, braucht man sekundärseitig (Hochspannungsseite) gar nicht erst zu suchen.

Wenn man von Elektrik wenig/keine Ahnung hat, überlässt man solche Arbeiten eh dann besser den Fachleuten (vom Bosch-Dienst o.Ä. KFZ-Elektrikdienstleistern)

A
anon18010486
October 08, 2012

Der Zahnriemen ist gerissen.

A
anon11697607
October 08, 2012

Ich hoffe nicht. Aber jetz wo du's sagst, würde es auch Sinn machen, warum er so leicht dreht. Wobei...Dann käm kein Lufthauch mehr beim Anlassen aus den "Löchern", wo die Zündkerzen drin sind oder? Das ist ja ein Zeichen für Arbeitende Zylinder oder?

A
anon58550229
October 08, 2012

Die Kolben werden ja auch nach einem Zahnriemenriss durch den Anlasser weiterhin b ewegt; lediglich die Nockenwelle dreht sich dann wegen des fehlenden Antriebs durch den (gerissenen) Zahnriemen nicht mehr; also kann während des 'AnlasserOrgelns' durchaus noch ein "Lufthauch" durch die Zündkerzenbohrungen im Zylinderkopf zu verspüren sein

A
anon11697607
October 08, 2012

Es war der Zahnriemen.... (!)

A
anon58550229
October 09, 2012

Danke für die Rückmeldung!

A
anon11697607
October 11, 2012

Wie sich herausgestellt hat, gibt es trotz allem Hoffnung. 🙂
Danke für Eure Antworten.
LG Stephan

A
anon11697607
October 08, 2012

Hallo. 🙂
Ich war gestern Abend mit meinem Lada Samara auf dem Weg nach Hause, und auf einmal ging er einfach aus, als hätte man den Schlüssel umgedreht. Also ohne Ruckeln oder sonstwas. Einfach aus... Hab dann mehrmals versucht, ihn wieder zu starten, jedoch vergeblich. Der Motor dreht(aber meiner Meinung nach schneller als normal?!), bekommt scheinbar auch Sprit, jedoch keinen Zündfunken, wenn ich es richtig beobachtet habe. Ich sollte evtl. dazu sagen, daß ich kaum Ahnung von Autos habe, bzw.Motoren.
Hat jemand ne Idee,was das sein könnte, oder hat das Problem vielleicht selbst schonmal gehabt?

Gruß Stephan

A
anon58550229
October 08, 2012

ääähm .. warum nimmst Du eigentlich nicht einfach den Zahnriemenschutz/-abdeckung ab??!; dann siehst Du doch , ob der ZR noch heile ist oder nicht 😉