Anzeige

Fünf Fragen an Dirk Löbling: „Es ist ein Auto, was wirklich viel mitbringt…“

WHEELS Moderator Dirk Löbling beantwortet fünf Fragen zum neuen Hyundai i30 Kombi
WHEELS Moderator Dirk Löbling beantwortet fünf Fragen zum neuen Hyundai i30 Kombi

Fünf Fragen an Dirk Löbling

Was fasziniert dich an Autos?

In erster Linie – die Form, das Sehen und das Anfassen, innen und außen. Wenn du merkst, dass die Form einfach perfekt ist. Das ist das Größte beim Auto.

Was bedeutet für dich ein Auto: Kannst du es einordnen, ob es eine Freundin, eine Frau, ein Kumpel oder ein Kind für dich ist?

Also eigentlich müsste ich sagen: Es ist unterschiedlich, es kommt auf das Modell an. Mal ist es ein Freund und mal ist es eine Freundin oder eine Frau. Es ist entweder feminin oder es ist eben sehr männlich, weil ein Auto spricht immer eine ganz bestimmte Formsprache. Du siehst es und du siehst entweder einen Kotflügel, wo du sagst – ja, das ist maskulin, das ist prall, das ist Kraft. Oder es ist eben sinnlich, wie eine Frau. Und das Eine schließt das Andere nicht unbedingt aus.

Was war dein erster Gedanke über den neuen Hyundai i30 Kombi?

Neu. Neues Gesicht, neues Auto – nicht irgendein Facelift, sondern wirklich vom Motorkonzept bis hin zur Außenerscheinung, bis hin zu dem, was du Innen merkst, wenn du dich reinsetzt und dich wohl fühlst. Das muss es sein, das merkst du sofort. Das ist kein Denken, das ist ein Fühlen. Das heißt, du siehst etwas, du setzt dich rein und dann ist diese Erlebniswelt, die du hast, entweder stimmig oder eben nicht. In dem Fall ist sie für mich neu und sehr stimmig.

Wie war es, ihn zu fahren?

Sehr angenehm. Es ist ein Auto, was wirklich in dieser Klasse sehr viel mitbringt, was andere nicht haben. Und das hat viel mit dem Innenleben zu tun. Dieses nicht beengte Gefühl, trotzdem eben dieses – ich weiß, dass hinter mir noch so viel Raum auf mich wartet – und trotzdem ein sportlicher Charakter.

Hast du für Autoplenum-Leser einen Geheimtipp für den i30 Kombi?

Ich habe immer einen Geheimtipp für ein Auto. Das ist vielleicht sehr persönlich, aber ich würde mich immer bei so einem Auto darauf freuen, zum Beispiel, das Lichtkonzept mir komplett zu wählen. D.h. ich würde wirklich dann die LED-Scheinwerfer mir leisten, auch wenn es vielleicht ein bisschen mehr Geld kostet. Oder ich würde immer gerne etwas haben, was das Auto anders macht, z.B. die besonderen Felgen, die es dazu gibt – weil es für mich den Auftritt eines Autos einfach komplett nochmal neu definiert.