Das Golf Cabrio war für mich als Pendler ein treuer Begleiter. Bei einem Verbrauch von durchschnittlich 6,8 Liter waren die Kosten auch gering. Es gab während der 4 Jahre, die ich den Golf gefahren bin, keine größeren Reparaturen. Ich habe den Golf als Jahreswagen 2012 mit 9500 km in einem Autohaus gekauft. Nach eine paar Wochen hatte ich im Kofferraum, in der Reserveradmulde viel Wasser. Die Reparatur ging auf Kulanz, weil eine Dichtung falsch montiert war. Dies kann immer mal passieren und hat die Freude mit dem Auto nicht geschmälert. Die Reifen hielten Sommer wie Winter ca. 50.000 Kilometer und der erste Satz Bremsen waren bei Kilometer 120.000 km immer noch zu einem Drittel fahrbereit. Nach Jahren fiel am Getriebe beim Anfahren ein Leistungsabfall auf. Beim Anfahren war die Leistung erst nach einer Sekunde voll da. Mit diesem Fehler, der keinen Einfluss auf das Fahren hatte, fuhr ich noch eine halbes Jahr. D. h. der Golf stotterte beim Anfahren eine wenig. VW wusste von dem Fehler und hat diesen bei den Autohäusern schon hinterlegt und ging zur Hälfte auf Kulanz.
160 PS reichen für ein Cabrio völlig aus und der Motor mit 1,4 Liter Hubraum ist schön zu fahren. Hinten ist der Platz freilich nicht so großzügig wie in einem normalen Auto. Aber ich fuhr zu 90% alleine.
Das Windschott habe ich nie gebraucht, da es auch bis 120km/h noch angenehm offen zu fahren war. Auch im Winter war der Golf sehr schnell warm und die Sitzheizung ist ziemlich schnell. Es ging sonst nichts kaputt. Die Sitze waren auch nach 4 Jahren wie neu. Das DSG Getriebe ist ein Traum.
Ich würde das Auto auf jeden Fall wieder kaufen.