Seit 15 Monaten fahre ich nun eine Golf 7 TDI mit 7-Gang DSG. Über das 7-Gang DSG liest man in diversen Foren wenig gutes. Angefangen von ruckeln beim An- und Rückwärtsfahren sowie zunehmend schlechter werdenden Schaltkomfort mit steigender Laufleistung. Mein Golf hat nun 44000 km gelaufen und die Erfahrungen konnte ich bislang nicht machen. Anfahren funktioniert ohne Ruckler. Rückwärts geht auch ohne Probleme. Für mich ist das DSG ein einwandfrei funktionierendes Getriebe. Und in Verbindung mit dem Abstandsregeltempomaten habe ich einen super Komfort den ich, gerade im Stau oder Stop-and-go Verkehr, nicht mehr missen möchte. Theoretisch kann ich die Gänge auch "manuell " über Lenkradradpadel schalten. Eine nette Spielerei. Das Getriebe wählt den Gang wie es die Fahrsituation erfordert. Und versucht dabei das Drehmoment von 250nm zu nutzen um im niedrigen Drehzahlbereich zu bleiben. Das funktioniert hervorragend. Mit dem netten Nebeneffekt eines günstigen Verbrauchs.
Ich fahre ca. 50% , nicht limitierte, Autobahn, 45% Landstraße und 5% Stadtverkehr. Der Verbrauch hat sich hier in der mittelhessischen Gebirgslandschaft auf 5,7l eingependelt. Bei ausschließlich Landstraßenfahrt komme ich auf 4,8-5l. Selbst mit vollgepackten Auto in den Urlaub nach Norddeutschland waren es nur 5,2l. Da waren auch lange Autobahnetappen mit 140 km/h dabei. Den Verbrauch über 6l, oder mehr zu bekommen, funktioniert wohl nur wenn man es auf der Autobahn eilig hat. Dann ist der 2.0TDI sicherlich die bessere Wahl.
Der Komfort den Golf 7 ist sehr gut. Komfortabel gefedert. Angenehm ruhige Geräuschkulisse. Das Platzangebot reicht für 2 Personen immer. Aber selbst 4 Personen inkl. Gepäck für eine Woche Nordsee geht.
Nicht mehr missen möchte ich das LED-Licht. Eine klasse Ausleuchtung mit dem Abblendlicht und super mit Fernlicht. Im Zusammenhang mit dem Fernlichtassistent, der seine Arbeit tadellos verrichtet, sollte man beim Kauf auf dieses Licht achten.
Würde ich das Auto so wieder kaufen? Ein eindeutiges ja. Mit einem kleinen aber. Ich würde zukünftig das digitale Cockpit nehmen. Und das Navi muss auch drin sein. Ich nutze Google Maps als Navi über App-Connect auf dem großen Bilschirm des Radios. Das fest installierte Navi kann die Karte, in Verbindung mit dem digitalen Cockpit, im Cockpit anzeigen. Zudem werden Verkehrszeichen angezeigt. Lengt wesentlich weniger ab.
Muss es zukünftig wieder der Diesel sein? Bei meinen 25.000 km pro Jahr eine Möglichkeit. Allerdings ist der 1.0 TSI mit 115 PS nur unwesentlich teurer im Unterhalt (mit meinen Parametern). Spätestens bei 20.000km p.Jahr, oder weniger, ist der Benziner günstiger.