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Bilder: Evolution, keine Revolution
Die Länge hat nur geringfügig zugenommen. Jetzt sind es genau 4,30 Meter
Neu: Es gibt nun einen Heckscheibenwischer
Die schicken dreieckigen Auspuffrohre des Vorgängers sind leider weggefallen
Zweigeteilte Heckscheibe: Die auffällige Abrisskante war wohl zu typisch, um zu entfallen
Wie bisher gibt es den Civic ausschließlich als Fünftürer
Neu sind die LED-Tagfahrlichter in der Schürze
Auffälligstes Merkmal des Neulings ist der dunkle Einsatz in der Mitte unter dem Grill
Cockpit: Das Armaturenbrett ist wie bisher schon arg zerklüftet
Die Anzeigen sind noch immer sehr bunt und avantgardistisch
EcoAssist: Der grüne Streifen neben dem Digitaltacho bedeutet "sparsame Fahrweise". Rechts davon gibt es eine Bordcomputer-Anzeige
Zu EcoAssist gehört auch der grüne Öko-Knopf links vom Lenkrad. Damit werden die Empfindlichkeit des Gaspedals und die Funktion der Klimaanlage verändert
Der Motor wird per Startknopf angelassen. Er befindet sich nun endlich rechts vom Lenkrad, nicht mehr links
Der Schalthebel steckt jetzt in einer Ledermaschette statt unten in einer Plastikkugel zu enden. Außerdem wurden die Schalter mehr auf die Mittelkonsole zentriert
Beim Umklappen der Rückitze werden die Sitzflächen automatisch abgesenkt. So ergibt sich ein fast ebener Ladeboden
Das gibt es sonst nur beim Honda Jazz: Die Sitzflächen lassen sich nach oben klappen. Durch Herunterklappen der Metallbügel werden die Teile arretiert
So findet dieses gut verpackte Mountainbike bequem Platz hinter den Vordersitzen
Der Zugang zum Kofferraum wird durch eine 23 Zentimeter hohe Schwelle gehemmt
Unter dem Ladeboden befindet sich noch ein Fach für Kleinkram. Zusammen fasst das Gepäckabteil üppige 477 Liter
Im Vergleich zum VW Golf passt über 100 Liter mehr Gepäck in den Civic
Maximal haben 1.378 Liter Platz, in den Golf passen 1.305 Liter
Vor unseren Knien bleibt im Fond genug Platz - den Fahrersitz haben wir ebenfalls auf unsere Körpergröße (1,76 Meter) eingestellt
Der neue Civic ist eine Evolution, keine Revolution
Die Preise beginnen bei bei rund 17.000 Euro
Honda Civic: Die neunte Generation startet Anfang 2012
Im Fond ist Platz für drei Personen, die mittlere sitzt etwas unbequem