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Bilder: Auf dem Weg zur Polo-Klasse? Kleiner VW in neuer Version
Der neue VW Polo startet im Juni 2009 - zunächst als Fünftürer
Am Heck unterscheidet sich der Polo deutlich vom Golf
Der V-Knick der unteren Fensterbegrenzung ist verschwunden, das Heck wirkt sehr harmonisch
In die Radausschnitte passen nun bis zu 17 Zoll große Räder
Die hinteren Fenster sind in allen Versionen getönt
Die Front zeigt die Familienähnlichkeit zum Golf - vor allem mit den innen spitz zulaufenden Scheinwerfern
Für Lamellenzähler: Der Grill zwischen den Scheinwerfern hat beim Polo nur eine Querlamelle, beim Golf sind es zwei
Das Tagfahrlicht in der Schürze neben den (ebenfalls optionalen) Nebelscheinwerfern kostet 50 Euro Aufpreis
Die seitlichen Blinker sind in die Außenspiegel integriert. Die Spiegelgehäuse sind ab Comfortline lackiert
Hinten hat der Polo serienmäßig immer noch Trommelbremsen, unser 1.2 TSI besaß aber Scheiben
Im Innenraum unseres Testwagens dominieren Schwarz und Silber
Sportlich gefahren, zeigt der Polo 1.2 TSI auch schon mal 9,1 Liter auf 100 Kilometer Verbrauch an
Den 90 PS starken 1.6 TDI mit Start-Stopp-Automatik bewegten wir mit vorsichtigem Gasfuß. Ergebnis laut Bordcomputer: 3,8 Liter auf 100 Kilometer
Serie bei den Dieseln ist eine Gangempfehlungsanzeige (rechts oben im Digitaldisplay)
Silberakzente wie dieses Element im unteren Teil des optionalen Lederlenkrads machen den Innenraum edel
Der Polo besitzt serienmäßig eine Fünfgang-Schaltung, nur der 1.2 TSI hat einen Gang mehr
Den 1.2 TSI fuhren wir mit dem optionalen Siebengang-DSG, das im Polo nun die Automatik ersetzt
Bei der Basisversion gibt es kaum Silberakzente. Die Luftausströmer werden von glänzendem Schwarz eingerahmt
In den höheren Versionen gibt es silbrig glänzende Rahmen
Am oberen Teil des Armaturenbretts wird anderer Kunststoff eingesetzt als am Handschuhfach
Massig Kniefreiheit: Im Fond ist der Sitzkomfort gut
Der Kofferraum: Auf den ersten Blick nicht sehr groß
Immerhin hat der Polo Platz genug für Flugzeugkoffer
Insgesamt haben 280 Liter Gepäck Platz - typisch für diese Klasse
Sitz-Umklappen: Zuerst werden die Polster nach vorn gekippt, dann die Lehnen daraufgelegt
Asymmetrisch geteilt klappt es erst ab Comfortline oder gegen Aufpreis
Schön eben dank Einlegeboden: Der Polo hat einen gut nutzbaren Kofferraum
Ohne Einlegeboden bleibt eine Schwelle - wie beim alten Polo
Der 1.2 TSI mit vier Zylindern und 105 PS wird ab November 2009 produziert
Der Polo BlueMotion soll im Frühjahr 2010 auf den Markt kommen - bisher gibt es ihn nur als Studie
Dem Polo Bluemotion helfen auch Aerodynamikmaßnahmen beim Spritsparen
So soll der Polo BlueMotion auf einen Verbrauch von nur 3,3 Liter Diesel auf 100 Kilometer kommen
Der Auspuff wird versteckt, er bläst das Abgas nach unten
Der Grill ist bei der Studie durch eine Blende verschlossen
Der 1.2 TSI holt genauso viel Leistung aus 1,2 Liter Hubraum wie der alte 1.6 aus 400 Kubik mehr
Erstmals im Polo: 1.6 TDI mit Common-Rail-Einspritzung per Piezodüsen mit 1.600 bar Druck
Das neue Navigationssystem RCD 310 kostet inclusive CD-Radio 1.140 Euro
Der neue Polo soll den jüngst verschärften EuroNCAP-Crashtest mit fünf Sternen absolvieren
Sechs Airbags sind nach wie vor Serie im Polo
Der Polo ist ab 12.150 Euro zu haben - dafür bekommt man den Dreitürer mit 60 PS
Derzeit ist das Auto nur als Fünftürer und in vier Motorversionen bestellbar
Mit knapp vier Meter Länge ist der Polo nun so lang wie die meisten Konkurrenten - der Radstand ist aber fast gleich geblieben
Unter dem empfehlenswerten Einlegeboden gibt es noch mehr Platz