Zum Test
Bilder: Spritziger Diesel-Sportler: Seat Ibiza FR 2.0 TDI im Test
Die Sportversion des Ibiza ist künftig nicht nur als Benziner, sondern auch als Diesel erhältlich
Spritziger Diesel-Sportler: Der neue Seat Ibiza FR 2.0 TDI
In 8,2 Sekunden geht`s für den FR 2.0 TDI von null auf Tempo 100
Durch die beiden Endrohre sollen nur 119 Gramm CO2 je Kilometer ausgestoßen werden
Die Höchstgeschwindigkeit beträgt beim Dreitürer 210 km/h
Optisch setzt der Ibiza FR auf dezente Dynamik
Im Vergleich zum Standard-Ibiza gibt es eine modifizierte Frontpartie
Bi-Xenon-Scheinwerfer sind für 800 Euro extra verfügbar
Die serienmäßigen Sportsitze sind auf Wunsch auch in Leder erhältlich
Das unten abgeflachte Sportlenkrad mit perforiertem Leder liegt gut in der Hand
Drehzahlmesser und Tachometer liegen in Röhren, die Nadeln stehen im Leerlauf senkrecht nach unten
Rote Ziernähte als Kontrast zum dunklen Interieur
Der Schaltknauf ist mit einem speziellen FR-Logo versehen
Der Zweiliter-TDI unter der Haube leistet 143 PS
Lufteinlässe in Wabenstruktur
17-Zoll-Leichtmetallfelgen sorgen für einen dynamischen Auftritt
Die Gehäuse der Außenspiegel sind beim FR in Silber gehalten
Neu gestaltetes Heck mit Diffusor und seitlich platziertem Doppelendrohr
Ein Logo am Heck weist den sportlichen FR aus
Das Kürzel FR steht übrigens für "Formula Racing"
Neben der dreitürigen SC-Variante gibt es den Ibiza FR 2.0 TDI ...
... auch als Fünftürer
Optisch vom Diesel nicht zu unterscheiden: Der Ibiza FR 1.4 TSI
Die Sportmodelle des Ibiza (hier ein Cupra) gibt es auch mit schwarzer Front - sie tragen dann den Namenszusatz "Bocanegra"
Sportliches Topmodell des Ibiza: Der Cupra mit 180-Turbo-PS