Positiv hat mich vorallem der V 8 Motor mit seinen 279PS angesprochen. Dieser Motor ist ein Genuss für jeden Autofan.Wenn man sich ins Auto setzt, den Motor startet, fühlt man sich im Konzertsaal bei einer Symphonie. Dieser ruhige gleichmässige Klang des V 8 verbunden mit einem Edelstahl Sportdoppelauspuff ist ein Vergnügen besonderer Art. Das Gaspedal darf man nur leicht streicheln um nicht gleich die ganze Kraft zu entfalten. Die hervorragende Beschleunigung in 6,3s auf 100km/h presst den Fahrer regelrecht in den Sitz. Bei 250 km/h wird der Motor leider abgeregelt. Bei 250 hat der CLK immer noch eine ausgezeichnete Straßenlage, nicht zu weich und nicht zu hart.Für mich stellt die Fahrwerksabstimmung den richtigen Kompromiss dar. Die Lenkung ist relativ leichtgängig ohne dass der
Bodenkontakt verloren geht. Die Lenkung ist spurgenau. Die Bremsen sind für die gebotene Leistung gut dimensioniert. Auch aus hohen Geschwindigkeiten direkt heruntergebremst bleibt der CLK genau in der Spur.Mir persönlich gefällt die Fußfeststellbremse nicht. Eine richtig angebrachte Handfestellbremse halte ich für besser. Die Vorderräder sind mit Reifen 205/55R16 91W und die Hinterräder mit 225/50R1692W auf LM-Felgen bestückt.Bei Mercedes wurde schon immer die innere und äußere Sicherheit sehr groß geschrieben.Hier haben wir ABS, Airbag für Fahrer und Beifahrer und Seitenairbags. Die Fahrstabilität wird durch ESP gewährleistet. Das Einparken nach vorn und nach hinten ist durch Park Distance Control kinderleicht. Beulen und Schrammen gehören der Vergangenheit an. Die Sitze sind in allen Positionen elektrisch verstellbar. Eine getrennt einstellbare Klimaautomtik sorgt für Behaglichkeit im Innenraum.Die beiden Fenster in den Türen werden elektrisch betätigt und haben Schließsicherung. Wichtig für Kinder.Das Radio - CD ist mit dem Navigationssystem (APS30 mit TMC)verbunden und sehr bedienungsfreundlich. Das Automatikgetriebe (5-Gang) schaltet butterweich. Man hat bei Mercedes auch schon anderes erlebt.Ein Glashebe-und Schiebedach rundet den Komfort ab.Man kann sagen, dass der Innenraum, auch im Detail, sehr gut verarbeitet ist.Das Fahrzeug sieht innen wie außen nach 9 Jahren Betrieb wie ein Jahreswagen aus.
Auch scheint Mercedes für die Hohlraumversiegelung und Rostschutz einiges getan zu haben.Bei diesem Fahrzeug handelt es sich um die Elegance-Ausführung in Mineral-grün-Metallic mit AMG-Styling Paket und Edelstahl-Endschalldämpfer. Hier wird der typische Klang nocheinmal optimiert.Die Xenonscheinwerfer und Nebelscheinwerfer bieten nachts eine ausgezeichnete Sicht.
Ein Wehrmutstropfen sind die enormen Unterhaltskosten.
Der Neuanschaffungswert lag damals in EURO bei ca.55.325,00 .Bei der heutigen Hochpreissituation an den Tankstellen sind bei einer Tankfüllung gleich 98,00 weg. Wobei ich einen Verbrauch im reinen Stadtverkehr von 14,5ltr/100km und im Mix von Landstrasse und Autobahn 12,3ltr/100km errechnet habe.Bei den Benzinpreisen sollte man sich überlegen, ob unbedingt überall hin mit CLK gefahren werden muß.Kfz-Steuer liegt bei dieser Klasse bei 290,00 und Haftpflicht je nach Einstufung bei 237,00.
Da ich das Fahrzeug erst vor kurzer Zeit gekauft habe, kann ich über Werkstattkosten nichts berichten. Die angetroffene Laufleistung von 136.000 km bedeutet recht wenig für einen V8 Motor. Es macht sehr viel Spaß mit dem CLK430 über die Strassen zu gleiten.Man bekommt ein ganz neues Fahrgefühl.