12reifen de 18af312f7679cc803e67c16423f43eb3f447252d96ace4dd301bf44bb4745fb112neuwagen de cd67b9a3ff6c22dec8e554720f904b2fe05b73bdeff6507541033a530b269a7912gebrauchtwagen de 007b66808534d1f1906601df69cf4b5a2b30d3085742c637a543ae7bdafb9ff4

Unsere Partnerseiten:

Modelle (38)

Erfahrungen


Mehr Erfahrungen laden

Tests

auto-motor-und-sport
4.0 von 5

auto-motor-und-sport, 2017-07-16

10 kompakte SUV im Vergleich: Wer holt die SUV-Krone?10 kompakte SUV im Vergleich: Wer holt die SUV-Krone?
Man sollte meinen, 10.000 Zahlen genügen, um Abstand zu schaffen. Denn so viele Werte haben wir für diesen Vergleichs...Ganzen Testbericht lesen
press-inform
3.5 von 5

press-inform, 2017-07-05

Peugeot 308 GTi - FamiliensportPeugeot 308 GTi - Familiensport
Peugeot hat dem stärksten 308 ein Facelift spendiert. Die optischen Änderungen halten sich in Grenzen und auch techni...Ganzen Testbericht lesen
spot-press
4.0 von 5

spot-press, 2017-07-04

Fahrbericht: Peugeot 308 GTi - Fahrspaß auf FranzösischFahrbericht: Peugeot 308 GTi  - Fahrspaß auf Französisch
Nur kurz nach der Präsentation des überarbeiteten 308 stellt Peugeot auch die Sportversion GTi vor – schließlich droh...Ganzen Testbericht lesen
spot-press

spot-press, 2017-06-27

Pick-up von Peugeot - Rückkehr zum Pritschenwagen Pick-up von Peugeot  - Rückkehr zum Pritschenwagen
Mit dem neuen Peugeot Pick-up kehrt der Hersteller zurück ins Segment der praktischen Arbeitstiere. Das Auto mit Dopp...Ganzen Testbericht lesen
spot-press
4.0 von 5

spot-press, 2017-06-22

Kaufberatung: Peugeot 308 - Wie Golf in FrankreichKaufberatung: Peugeot 308 - Wie Golf in Frankreich
Der Peugeot 308 ist Frankreichs Antwort auf den VW Golf: ein ausgereiftes, komplettes und recht ernsthaftes Auto. Abe...Ganzen Testbericht lesen
press-inform
3.5 von 5

press-inform, 2017-06-16

Peugeot 308 PureTech 110 - BasisarbeitPeugeot 308 PureTech 110 - Basisarbeit
Für exakt 18.700 Euro gibt es aktuell das Basismodell des Peugeot 308 Access. Waren Einstiegsmodelle vor Jahre eine r...Ganzen Testbericht lesen
spot-press

spot-press, 2017-06-07

Fahrbericht: Peugeot 308 Facelift - Sauber gemachtFahrbericht: Peugeot 308 Facelift - Sauber gemacht
Das klassische Facelift hat scheinbar ausgedient, immer seltener verändern die Hersteller im Zuge einer Produktaufwer...Ganzen Testbericht lesen
spot-press

spot-press, 2017-06-07

Peugeot Ion - Der gibt jetzt was zurückPeugeot Ion - Der gibt jetzt was zurück
Peugeot hat das Elektroauto Ion zum neuen Modelljahr aufgefrischt. Der Kleinstwagen beherrscht nun das sogenannte bid...Ganzen Testbericht lesen
press-inform
3.5 von 5

press-inform, 2017-06-06

Peugeot 308 SW Blue HDI 130 - SparmaßnahmenPeugeot 308 SW Blue HDI 130 - Sparmaßnahmen
Peugeot wertet seinen 308 auf. Gerade die Kombiversion bietet jede Menge Platz und ungewöhnlich viel Reisekomfort für...Ganzen Testbericht lesen
spot-press

spot-press, 2017-06-02

Peugeot 308 GTi - Der Löwe wandert auf den KühlergrillPeugeot 308 GTi - Der Löwe wandert auf den Kühlergrill
Neben dem Standardmodell liftet Peugeot auch die sportliche GTi-Variante des Kompaktmodells 308. Der Fünftürer erhält...Ganzen Testbericht lesen
spot-press

spot-press, 2017-05-18

Citroën Spacetourer Business Lounge und Peugeot Traveller...Citroën Spacetourer Business Lounge und Peugeot Traveller Business ...
Erst kürzlich präsentierte Renault die Business-Version des Trafic, jetzt ziehen Citroën und Peugeot nach. So gibt es...Ganzen Testbericht lesen
spot-press

spot-press, 2017-05-05

Peugeot 308 - Mehr 3008Peugeot 308 - Mehr 3008
Peugeot rückt sein Kompaktmodell 308 mit einem Lifting optisch und technisch näher an das Erfolgs-SUV 3008. Der Fünft...Ganzen Testbericht lesen
spot-press
4.0 von 5

spot-press, 2017-03-21

Peugeot Expert und Citroen Jumpy - Nun auch mit DoppelkabinePeugeot Expert und Citroen Jumpy - Nun auch mit Doppelkabine
Die Nutzfahrzeugmodelle Citroen Jumpy und Peugeot Experte sind ab sofort auch als Kastenwagen mit Doppelkabine bestel...Ganzen Testbericht lesen
auto-motor-und-sport
4.0 von 5

auto-motor-und-sport, 2017-03-19

Peugeot Traveller vs. VW Multivan: Knackt der Franzose de...
Rückblickend macht das Leben ja mitunter den Eindruck, es sei eine zusammenhängende Geschichte. Dabei kommt es auf so...Ganzen Testbericht lesen
auto-motor-und-sport
5.0 von 5

auto-motor-und-sport, 2017-03-17

12 Sportler im Handling-Check: Der Fahrdynamikwettstreit ...
Also, Himmel können sie, die Franzosen, das muss man ihnen lassen. Als wir mit unserer Karawane in Biltzheim einziehe...Ganzen Testbericht lesen

Über Peugeot

PEUGEOT – Französisches Fahrgefühl

Mithilfe der Modellübersicht gelangst Du einfach zu den Tests und Erfahrungsberichten aller Modelle von Peugeot. Dort findest Du Bilder, Videos und alle wichtigen Informationen zum jeweiligen Fahrzeug. In den Kaufberatungen erfährst Du, zu welchen Kosten Du wie viel Auto bekommst. Ob der Werbeslogan „Impress yourself“ hält, was er verspricht, kannst du in einem eigenen Erfahrungsbericht belegen. Die Bewertung von autoplenum.de beinhaltet den Check erfahrener Redakteure wie auch Eindrücke jahrelanger Fahrer.

Komfort zum kleinen Einstiegspreis

Die Marke Peugeot steht für Lebensfreude und das französische „savoir vivre“, die Kunst des Lebens. Durchdachte Details, ein komfortabel-weiches Fahrwerk, Karosserien, die den Geschmack der Zeit treffen und ein günstiger Einstiegspreis stehen für das Lebensgefühl der Franzosen. Das alles zusammen scheint ansteckend zu sein: Sowohl der Peugeot 206 als auch sein Nachfolger, der Peugeot 207, haben mehrfach den Titel des in Deutschland meistgekauften Importmodells errungen.

Von 1998 bis 2012 stand der Peugeot 206 als Neuwagen in den Autohäusern, ab 2006 dann der ein wenig gewachsene Peugeot 207. Die Cabrio-Variante des Peugeot 206 CC sorgte für Furore. Es war das erste Fahrzeug in dieser Klasse, das ein elektro-hydraulisches Klappdach besaß. Schon kurz nach seiner Einführung war die Warteliste für den Peugeot 206 CC lang. Der Kompakte mit dem temporären Dach verdrängte sogar das VW Golf Cabrio von der Spitze der Verkaufsliste und zählt nach wie vor zu den wertstabilsten Gebrauchten bei uns. Aber natürlich lieferte Peugeot auch andere Karosserievarianten: Coupé, Limousine mit Stufenheck und Schrägheck, Kombis und sogar als Pick-Up wurden die Peugeot 206 und 207 gebaut.

Ebenfalls in nahezu allen Karosserievarianten wird der Peugeot 308 angeboten. Seit 2007 macht der Franzose dem VW Golf erfolgreich Konkurrenz. Dabei verstecken sich hinter dem Fahrzeugnamen gleich zwei verschiedene Autos. Der Peugeot 308 I wurde von 2007 bis 2013 produziert, 2013 wurde das Nachfolgemodell Peugeot 308 II vorgestellt und 2014 zum „Car of the Year“ gewählt. Die Ausstattung des Kompaktwagens ist, wie bei Peugeot üblich, überdurchschnittlich. Schon in der Basisausstattung Access gehören u. a. sechs Airbags, ABS, ASR, ESP, Tempomat, eine Audioanlage und eine Klimaanlage.

Der älteste Autobauer der Welt

Peugeot wurde 1810 gegründet und gilt damit als ältester, noch existierender Autobauer der Welt, auch wenn das erste Benzinauto erst 1890 hergestellt wurde. Insgesamt hat Peugeot circa 50 Millionen Autos entworfen, produziert und verkauft und gehört damit zu den Größten der Automobilbranche. Zunächst jedoch produzierte das Familienunternehmen um Jean-Pierre und Frederic Peugeot in ihrem Stahlwerk Sägeblätter und Uhrwerksfedern, Kaffee- und Pfeffermühlen und Motorräder und Fahrräder, die heute noch hergestellt und verkauft werden. 1889 war der erste fahrbare Untersatz ein Dreirad, das mit Dampf betrieben wurde.

Es dauerte weitere sieben Jahre, bis im Jahr 1896 ein Peugeot in Wien als erstes in Serienproduktion gebautes Auto mit Ottomotor zugelassen wurde; der Motor stammte damals allerdings noch von Daimler und wurde zugekauft. Nach dem ersten Weltkrieg begann die Blütezeit des Autobauers, die Modelle 201 und 203 sowie die größeren 403 und 404 wurden weit über die Grenzen Frankreichs hinaus verkauft. Der Peugeot 404 ist zum Beispiel der Inbegriff des Taxis in Europa und im französischsprachigen Teil Afrikas.

Übrigens hat Peugeot schon 1929 begonnen, die Namen ihrer Autos mit einer Mittel-Null zu versehen. Diese Nomenklatur wurde dann auch markenrechtlich geschützt. Die vordere Ziffer gibt einen Eindruck von der Größe der Karosserie, die hintere Zahl wird bei den Modellwechseln hochgezählt. Der markenrechtliche Schutz führte übrigens auch dazu, dass Porsche im Namensstreit um den geplanten Porsche 901 verlor und das Auto daraufhin Porsche 911 genannt hat. Sonder- und Nischenmodelle erhalten die Doppel-Null in der Mitte. In den 70er Jahren begann für Peugeot dann die Zeit der Expansion. 1974 erwarb der Autobauer Mehrheitsanteile bei Citroen und fusionierte mit dem seinerzeitigen Mitbewerber zwei Jahre später zur PSA-Gruppe, die dann 1978 die Marken Chrysler-Simca, Simca Sunbeam und Matra-Simca inkl. Talbot kauften. 2014 wurde DS (abstammend von der Legende Citroen DS) aus dem Citroen-Modellprogramm ausgegliedert und bildet seitdem als neue Marke das dritte Standbein der Unternehmensgruppe.