Der 107 ist mein erstes eigenes Auto. Habe den Wagen, Baujahr 2010 in der Farbe Rot, vor knapp einem Jahr gebraucht gekauft. Ich bin noch nicht so viele Autos gefahren und der beste Vergleich den ich kenne ist der 2016er Kia Picanto meiner Mutter. Ich muss sagen, ich bin voll und ganz zufrieden mit meinem Auto, für mich ist es perfekt und es ist mein stolzester Besitz! Klar ist es bei weitem kein Luxusfahrzeug, sondern einfach nur funktional,- dessen sollte man sich aber vor der Anschaffung schon bewusst sein. Mein Modell ist auch noch die absolute Basis Ausstattung mit nur zwei Türen, fehlendem Drehzahlmesser, Schlüssel ohne Technik, und Scheiben zum Kurbeln. Letzteres finde ich ein bisschen umständlich, aber man Gewöhnt sich dran. Da das Auto nur das allernötigste an Technik hat, kann immerhin auch nicht so viel kaputt gehen. Mein Vorbesitzer hatte glücklicherweise schon ein Radio und ganz gute Lautsprecher eingebaut. (Musiksteuerung am Lenkrad gibt es leider nicht) Gut abgeschirmt ist es nicht, teilweise kommt an den Türen das Blech durch und das ganze Plastik vorne wirkt etwas billig. Eine Sache die absolut unzuverlässig ist, ist die Tankanzeige! Sie dient eher der groben Orientierung und zeigt noch 3 Balken an wenn der Tank eigentlich fast leer ist. Daher habe ich mir angewöhnt einfach regelmäßig alle 400 Kilometer tanken zu fahren. Ansonsten habe ich aber nicht wirklich was an dem Auto zu kritisieren!
Es ist SEHR übersichtlich, das übersichtlichste Auto das ich je gefahren bin. (Bei manchen Autos habe ich aufgrund meiner geringen Körpergröße von nur 1,57 Sichtprobleme) Der Sitz ist zwar nicht in der Höhe verstellbar, passt mir aber perfekt, obwohl ich sehr kurze Beine habe. Auch wenn ich den Sitz ganz nach vorne Stelle hab ich noch genug Beinfreiheit und sitze nicht eingequetscht. Ich komme auch perfekt überall dran. (Auch hier hatte ich bei anderen Autos schon Probleme) Der Sitz selbst ist auch sehr gemütlich, vor allem im Vergleich zu dem im Kia Picanto, wo ich immer das Gefühl habe die Nackenstütze will mir das Genick brechen. Man sitzt auch sehr hoch, was ich auch sehr gut finde, da man so die Straße richtig gut überblicken kann auch wenn das Auto klein ist. Man fährt wie in einem kleinen Bus. Durch die Übersichtlichkeit bin ich mit dem Auto extrem wendig unterwegs. Ich kann mich mühelos an engen Stellen drehen und enge Parkplätze sind auch kein Problem! Äußerst positiv aufgefallen ist mir, wie gut der 107 durchlüftet ist. Wenn es in der Sommerhitze 50 Grad in dem Auto werden spürt man das während der Fahrt so gut wie gar nicht, während man im Picanto förmlich in seinem eigenen Saft schwimmt und am Sitz festklebt. Im Winter hatte ich auch kaum Probleme mit beschlagenen Scheiben und die Heizung wird schnell warm. Das Licht muss man manuell anschalten, Tagfahrlicht gibt es nicht. Dafür meldet sich das Auto aber schlauerweise mit einem schrillen Piepton wenn man vergisst es auszuschalten und die Tür öffnet. Dies tut selbst der teurere und modernere Picanto nicht. Obwohl das Auto sehr kompakt ist gibt es vorne im Innenraum genug Fächer und ausreichend Platz. Jetzt zur Fahrweise: Bei meinem Modell (liegt wahrscheinlich daran wie mein Vorbesitzer das Auto eingefahren hat) kann ich extrem früh hochschalten. Auf gerader Strecke bei Tempo 30 in den fünften Gang,- kein Problem! Im zweiten Gang anfahren wenn der Wagen noch ganz leicht rollt,- ebenfalls kein Problem! Das finde ich super, das schont den Motor und spart Sprit. Wo wir schonmal beim Motor sind: Der ist, vor allem im Vergleich zum Picanto super stark! Wo man mit dem Picanto den Berg hoch in den zweiten Gang zurückschalten muss, kann man beim 107 im vierten bleiben und das Auto zuckt nicht mit der Wimper. Wenn man schneller fährt wird er allerdings etwas lauter auf der Landstraße, das haben ja hier auch schon einige geschrieben. Mich stört das aber nicht, ich habe sowieso immer Musik an. Und irgendwie mag ich es auch wenn man ein Auto hört, gerade in der Stadt für Fußgänger ist das sicherer. Einige schrieben hier auch bei hohen Geschwindigkeiten fährt es sich wie auf Eiern. Ich weiß was damit gemeint ist. Aber wenn man das Auto einmal kennt hat man es gut im Griff. Im Vergleich fühlt sich für mich jetzt der Picanto total schwammig an und als würde er über die Straße schwimmen. Alles reine Gewohnheitssache.
Fazit:
Das Auto ist klein und sehr übersichtlich. Damit bekommt man in engen Städten oder bei der Parkplatzsuche sicherlich keine Probleme. Der Motor hat wie ich finde für so ein Auto ordentlich viel Leistung und es lässt sich sehr früh hochschalten. Der Benzinverbrauch ist entsprechend gering, wenn auch ein wenig höher als die Angaben, aber das ist ja bei allen Autos so. Noch ein Vorteil ist, dass dieses Auto sehr wenig Steuern kostet. Für mich ist es das perfekte erste Auto! Ich fahre damit jeden Tag ca. 9 Kilometer zur Arbeit, Einkaufen und hin und wieder in die Stadt oder jemanden besuchen. Dafür ist es perfekt und tut einfach was es soll. Das ideale Auto für Fahranfänger oder Leute die einfach nur von A nach B kommen wollen und nicht unbedingt auf einen großen Kofferraum angewiesen sind. Als Familienauto oder für größere Reisen wäre es aber natürlich nicht so geeignet. Wer aber ähnliche Anforderungen (klein, übersichtlich, um zur Arbeit oder in die Stadt zu fahren) an ein Auto hat wie ich, dem kann ich den 107 nur wärmstens empfehlen! Ach ja, noch ein kleiner Ratschlag: Lieber nicht dauernd in die Waschanlage fahren. Das hat wohl mein Vorbesitzer oft getan und dadurch hat sich vorne so eine Folie abgelöst. (Das hab ich auch bei den baugleichen Aygo und C1 schon gesehen) Das konnte ich aber glücklicherweise noch mit Klarlack kaschieren.