Audi RS7 - Auf Wunsch im 300er-Club (Vorabbericht)
Der Audi RS7 Sportback krönt im Herbst die A7-Familie der Ingolstädter. Die Spitzenvariante des viertürigen Oberklasse-Coupés leistet 412 kW/560 PS und kostet ab 112.000 Euro.
Den Antrieb übernimmt der bereits aus dem 309 kW/420 PS starken S7 Sportback bekannte V8-Biturbo mit vier Litern Hubraum. Dank zahlreicher Sparmaßnahmen wie Zylinderabschaltung soll das Triebwerk mit lediglich 9,8 Litern Kraftstoff auskommen – das sind nur 0,2 Liter mehr als im S7.
Den Standardsprint erledigt der Allrader in 3,9 Sekunden, die Höchstgeschwindigkeit ist elektronisch auf 250 km/h begrenzt. Wer das optionale Dynamikpaket mitbestellt, kann 280 km/h fahren. Komplett entriegelt stürmt der Sportler bis auf 305 km/h.
Optisch unterscheidet sich der Top-A7 unter anderem durch spezielle Front- und Heckgestaltung von den zivileren Modellen. Seine Hauptwettbewerber sind Mercedes CLS 63 AMG, BMW M6 Gran Coupé und Porsche Panamera Turbo S.
(An die Redaktionen: Einen Fahrbericht in Lang- und Kurzfassung versenden wir am Montag, 8. Juli 2013)
Mehr Leistung geht immer: Oberhalb des schnellen Luxus-Coupés S7 siedelt Audi nun den RS7 an. Die neue Top-Version wartet mit einem ordentlichen Leistungsplus auf.
Quelle: Autoplenum, 2013-07-05
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