Unsere Partnerseiten: 12gebrauchtwagen.de12neuwagen.de
Testbericht

Holger Holzer/SP-X, 29. Mai 2012

Nachzügler zu sein muss nicht immer einen Nachteil bedeuten. Mazda hat sich mit seinem ersten Kompakt-SUV viel Zeit gelassen, setzt nun aber umso größere Hoffnungen auf den CX-5. Der Tiguan-Konkurrent rollt nun zu Preisen ab 23.490 Euro in den Handel.

Punkten will der Neue vor allem mit genügsamen Motoren. Premiere feiert ein 2,2-Liter-Diesel mit 110 kW/150 PS, der sparsamsten Variante mit Frontantrieb und manuellem Sechsganggetriebe lediglich 4,6 Liter Kraftstoff auf 100 Kilometern benötigen soll (CO2: 119 g/km). Möglich macht diesen Klassenbestwert neben dem serienmäßigen Start-Stopp-System ein besonders niedriges Verdichtungsverhältnis. Dies sorgt auch dafür, dass das neue Triebwerk bereits die erst 2014 verbindliche Abgasnorm Euro 6 erfüllt. Die Allradvariante mit gleicher Leistung und gleichem Getriebe kommt auf einen Verbrauch von 5,2 Litern. Darüber hinaus gibt es einen ebenfalls neuen Benziner. Das Triebwerk leistet in Verbindung mit Frontantrieb 121 kW/165 PS, mit Allradantrieb 118 kW/160 PS. In der sparsamsten Variante begnügt sich der Motor mit durchschnittlich sechs Litern (139 g/km).

Garniert wird das motorische Effizienzprogramm mit einem schicken Blechkleid. Die breit wirkende Frontpartie und die weit ausgestellten Radhäuser verleihen dem CX-5 einen maskulinen Anstrich ohne dabei zu wuchtig zu wirken. Und mit einem Kofferraumvolumen von 503 bis 1.620 Liter scheint der Japaner auch für alltägliche Transportaufgaben gut gerüstet.

(Für die Redaktionen: Einen ausführlichen Fahrbericht sowie eine Kurzfassung übersenden wir Ihnen am Donnerstag, den 31. Mai 2012.)

Mit seinem ersten Kompakt-SUV hat Mazda lange gewartet. Jetzt kommt der Tiguan-Gegner und setzt dabei vor allem auf eine moderne Tugend.

Fazit
Mit seinem ersten Kompakt-SUV hat Mazda lange gewartet. Jetzt kommt der Tiguan-Gegner und setzt dabei vor allem auf eine moderne Tugend.

Quelle: Autoplenum, 2012-05-29

Getestete Modelle
Ähnliche Testberichte
Autoplenum

Autoplenum, 2021-09-14

Mazda CX-5 2022 - Zum neuen Modelljahr anpassbar Mazda CX-5 2022  - Zum neuen Modelljahr anpassbar
Zum neuen Modelljahr anpassbar Mazda CX-5 2022 Ganzen Testbericht lesen
Autoplenum
4.0 von 5

Autoplenum, 2018-08-23

Fahrbericht: Mazda CX-5 Skyactiv-D 184 - NachjustiertFahrbericht: Mazda CX-5 Skyactiv-D 184 - Nachjustiert
Ganz behutsam hat Mazda bei seinem Erfolgsmodell CX-5 im neuen Modelljahr ein paar Retuschen vorgenommen. Vor allem b...Ganzen Testbericht lesen
Autoplenum
4.0 von 5

Autoplenum, 2018-08-22

Fahrbericht: Mazda CX-5 - Mit Otto mal einfach abschaltenFahrbericht: Mazda CX-5 - Mit Otto mal einfach abschalten
Mit Otto mal einfach abschalten Fahrbericht: Mazda CX-5 Ganzen Testbericht lesen
Autoplenum

Autoplenum, 2017-08-16

Diesel-Abwrackprämie auch bei Mazda - Bis zu 6.000 Euro f...Diesel-Abwrackprämie auch bei Mazda - Bis zu 6.000 Euro für Alt-Diesel
Bis zu 6.000 Euro für Alt-Diesel Diesel-Abwrackprämie auch bei Mazda Ganzen Testbericht lesen
Autoplenum
4.5 von 5

Autoplenum, 2017-03-22

Die neuen Cockpittrends - Berühr' michDie neuen Cockpittrends - Berühr' mich
Die analoge Zeit ist zumindest im Auto endgültig vorbei. Moderne Fahrzeuge aller Klassen sind längst mit digitalen In...Ganzen Testbericht lesen