Hyundai Genesis Coupé - Kultivierter Volks-Sportler (Kurzfassung)
Sportlichkeit, Emotion, Premiumqualität - Hyundai bricht mit dem Genesis Coupé in neue Marktsegmente auf. Der 4,63 lange 2+2-Sitzer verkörpert mit Frontmotor, Heckantrieb und betont dynamischem Design tatsächlich klassische Sportwagen-Architektur. Zwei Motoren mit 214 und 303 PS sorgen für kraftvollen Antrieb, ein auf europäischen Geschmack zugeschnittenes Fahrwerk macht den erschwinglichen Volks-Sportler zu Preisen ab 29.990 Euro perfekt. Seit 26. November zielt das Genesis Coupé mit überzeugendem Preis-Leistungs-Verhältnis besonders auf junge Käuferschichten. Dazu passend lockt der sportliche Zweitürer mit Hyundais Sorglospaket, das neben fünf Jahren Garantie ohne Kilometerbegrenzung alle Wartungskosten und einen Mobilitätsservice umfasst. Angepeilte Konkurrenten: Nissan 370 Z, Alfa Romeo Brera und VW Scirocco.
Schon der Zwei-Liter-Turbomotor im Genesis Coupé 2.0 T mit Sechsgang-Handschaltung überzeugt durch sattes Drehmoment bei niedrigen Drehzahlen: 302 Nm liegen bereits zwischen 1.900 und 3.500 U/min an. Der Sprint von null auf hundert dauert beim 157 kW/214 PS starken Basis-Coupé 8 Sekunden, der Normverbrauch beträgt 9,5 l/100 km. Kaum mehr verbraucht das Genesis Coupé 3.8 V6 mit 223 kW/303 PS. Den Spurt auf 100 km/h erledigt der sonor klingende V6 in 6,3 Sekunden.
Schon auf den ersten Blick trägt das Genesis Coupé Sportlichkeit zur Schau: Lange Motorhaube, dynamisches Design in der markentypischen Formensprache, an der Seite eine charakteristische Z-Linie mit zwei einander ablösenden Kontursicken. Die Platzverhältnisse sind vorn großzügig, hinten im Stile klassischer Sport-Coupés auf kleine Passagiere oder Gepäck beschränkt. Der Kofferraum fasst hingegen üppige 332 Liter - genügend für ausgedehnte Urlaubsfahrten zu zweit.
Das Genesis Coupé markiert Hyundais Aufbruch in neue Premium-Märkte. Im Frühjahr 2011 wird die Genesis Limousine folgen, die in Deutschland eine Alternative zur Mercedes E-Klasse sein will.
Mit dem Genesis Coupé lanciert Hyundai den ersten Sportler mit klassischem Hinterradantrieb - als Alternative zu Konkurrenten aus Europa und Japan.
Quelle: Autoplenum, 2010-12-10
Autoplenum, 2017-08-07
Hyundai startet mit Genesis ins Premiumsegment - Neuzugan...Autoplenum, 2017-08-02
Genesis G80 3.3 T Sport AWD - Bayrische GeneAutoplenum, 2017-04-13
Genesis GV80 - Die nächste StufeAutoplenum, 2016-05-19
Hyundai baut Genesis-Familie aus - Mit Volldampf gegen BM...auto-news, 2014-08-26
Hyundai Genesis Sportlimousine: Test, technische Daten un...