Unsere Partnerseiten: 12gebrauchtwagen.de12neuwagen.de
Testbericht

Ralf Schütze/SP-X, 10. Dezember 2010

Sportlichkeit, Emotion, Premiumqualität - Hyundai bricht mit dem Genesis Coupé in neue Marktsegmente auf. Der 4,63 lange 2+2-Sitzer verkörpert mit Frontmotor, Heckantrieb und betont dynamischem Design tatsächlich klassische Sportwagen-Architektur. Zwei Motoren mit 214 und 303 PS sorgen für kraftvollen Antrieb, ein auf europäischen Geschmack zugeschnittenes Fahrwerk macht den erschwinglichen Volks-Sportler zu Preisen ab 29.990 Euro perfekt. Seit 26. November zielt das Genesis Coupé mit überzeugendem Preis-Leistungs-Verhältnis besonders auf junge Käuferschichten. Dazu passend lockt der sportliche Zweitürer mit Hyundais Sorglospaket, das neben fünf Jahren Garantie ohne Kilometerbegrenzung alle Wartungskosten und einen Mobilitätsservice umfasst. Angepeilte Konkurrenten: Nissan 370 Z, Alfa Romeo Brera und VW Scirocco.    

Schon der Zwei-Liter-Turbomotor im Genesis Coupé 2.0 T mit Sechsgang-Handschaltung überzeugt durch sattes Drehmoment bei niedrigen Drehzahlen: 302 Nm liegen bereits zwischen 1.900 und 3.500 U/min an. Der Sprint von null auf hundert dauert beim 157 kW/214 PS starken Basis-Coupé 8 Sekunden, der Normverbrauch beträgt 9,5 l/100 km. Kaum mehr verbraucht das Genesis Coupé 3.8 V6 mit 223 kW/303 PS. Den Spurt auf 100 km/h erledigt der sonor klingende V6 in 6,3 Sekunden.    

Schon auf den ersten Blick trägt das Genesis Coupé Sportlichkeit zur Schau: Lange Motorhaube, dynamisches Design in der markentypischen Formensprache, an der Seite eine charakteristische Z-Linie mit zwei einander ablösenden Kontursicken. Die Platzverhältnisse sind vorn großzügig, hinten im Stile klassischer Sport-Coupés auf kleine Passagiere oder Gepäck beschränkt. Der Kofferraum fasst hingegen üppige 332 Liter - genügend für ausgedehnte Urlaubsfahrten zu zweit.    

Das Genesis Coupé markiert Hyundais Aufbruch in neue Premium-Märkte. Im Frühjahr 2011 wird die Genesis Limousine folgen, die in Deutschland eine Alternative zur Mercedes E-Klasse sein will.  

Mit dem Genesis Coupé lanciert Hyundai den ersten Sportler mit klassischem Hinterradantrieb - als Alternative zu Konkurrenten aus Europa und Japan.

Fazit
Mit dem Genesis Coupé lanciert Hyundai den ersten Sportler mit klassischem Hinterradantrieb - als Alternative zu Konkurrenten aus Europa und Japan.
Testwertung
4.0 von 5

Quelle: Autoplenum, 2010-12-10

Getestete Modelle
Ähnliche Testberichte
Autoplenum

Autoplenum, 2017-08-07

Hyundai startet mit Genesis ins Premiumsegment - Neuzugan...Hyundai startet mit Genesis ins Premiumsegment - Neuzugang aus Fernost
Müssen sich Audi, BMW und Mercedes bald warm anziehen? Hyundai bringt unter dem Markennamen Genesis eine eigene Premi...Ganzen Testbericht lesen
Autoplenum
4.0 von 5

Autoplenum, 2017-08-02

Genesis G80 3.3 T Sport AWD - Bayrische GeneGenesis G80 3.3 T Sport AWD - Bayrische Gene
Hyundai hat in Südkorea und den USA mit Genesis längst seinen eigenen Luxusableger gelauncht. Der G80 kämpft sportlic...Ganzen Testbericht lesen
Autoplenum

Autoplenum, 2017-04-13

Genesis GV80 - Die nächste StufeGenesis GV80 - Die nächste Stufe
Die nächste Stufe Genesis GV80 Ganzen Testbericht lesen
Autoplenum
4.0 von 5

Autoplenum, 2016-05-19

Hyundai baut Genesis-Familie aus - Mit Volldampf gegen BM...Hyundai baut Genesis-Familie aus - Mit Volldampf gegen BMW und Merc...
Mit Volldampf gegen BMW und Mercedes Hyundai baut Genesis-Familie aus Ganzen Testbericht lesen
auto-news
4.0 von 5

auto-news, 2014-08-26

Hyundai Genesis Sportlimousine: Test, technische Daten un...Hyundai Genesis Sportlimousine: Test, technische Daten und Preis
Überzeugt die Hyundai Genesis Sportlimousine im ersten Test?Ganzen Testbericht lesen