Unsere Partnerseiten: 12gebrauchtwagen.de12neuwagen.de
Testbericht

Stefan Grundhoff, 12. Januar 2015
Auf der Detroit Motorshow erweitert Mercedes seine C-Klassen-Palette um zwei höchst unterschiedliche Varianten. Während der C 350 Plug-In-Hybrid als Sparmodell punkten will, schließt der C 450 AMG die Lücke zum Topmodell C 63 AMG.

Der als Limousine und Kombi erhältliche Mercedes C 350 Plug-In-Hybrid ist dabei ab März mit einem Normverbrauch von 2,1 Litern das sparsamste C-Klasse-Modell. "Der Plug-In-Hybrid ist eine Investition in die Zukunft von Mercedes und wird unserer Meinung nach die Erfolgstechnologie für höchste Effizienz gepaart mit kraftvoller Dynamik", hofft Daimler-Entwicklungsvorstand Thomas Weber, "bis 2017 bringen wir zehn neue Plug-In-Modelle auf den Markt". Die Nomenklatur ist dabei insbesondere mit Hinblick auf den Hauptmarkt USA eine echte Mogelpackung, denn für den Antrieb sorgt der gleiche Vierzylinder-Benziner, der mit seinem aufgeladenen Zweiliter-Motor auch den C 250 antreibt. Dank 60 kW starkem Elektromotor verfügt er über eine Systemleistung von 205 kW / 279 PS und 600 Nm maximales Drehmoment. Seine elektrische Reichweite liegt bei 31 Kilometern. Der Normverbrauch: elektrisch geschönte 2,1 Liter Super.

Sowohl Limousine als auch C-Klasse T-Modell Hybrid sind serienmäßig mit einer Luftfederung sowie einer per Internet steuerbaren Vorklimatisierung ausgestattet. Die aufwendige Akkutechnik sorgt dabei für eine spürbare Einschränkung des Laderaums, denn mit 335 Litern für die Limousine sowie 350 bis 1.370 Litern im T-Modell steht deutlich weniger Nutzwert als bei den nicht-hybriden Brüdern zur Verfügung. Der 100 Kilogramm schwere Lithium-Ionen-Akku hat eine Gesamtkapazität von 6,2 kWh. Er speist den Elektromotor mit seinen 60 kW / 82 PS, der den aufgeladenen Vierzylinder mit seinen 211 PS unterstützt. 0 auf Tempo 100 schafft der C 350 Plug-In-Hybrid in 5,9 Sekunden; die Höchstgeschwindigkeit liegt bei 250 km/h. Rein elektrisch liegt die Höchstgeschwindigkeit bei 130 km/h. Vom S-Klasse-Modell übernommen hat der Mercedes C 350 Plug-In-Hybrid die hässliche Ladeklappe unter der rechten Heckleuchte.

Wer mehr auf Fahrspaß setzt, sich aber den C 63 AMG mit seinen bis zu 510 PS nicht leisten will, kann ab sofort zu einem schmackhaften AMG-Light-Gericht greifen, das den meisten schon wegen des Allradantriebs munden dürfte. Angetrieben wird der C 450 AMG 4matic vom doppelt aufgeladenen Dreiliter-Benziner der C 400, der im AMG-Ableger 270 kW / 367 PS und 520 Nm ab 2.250 U/min leistet. Die neue Sportversion grollt Mitte 2015 auf den Markt. "Er kombiniert die Power eines kraftvollen V6-Biturbomotors mit hoher Emotionalität und bedient sich an der technischen DNA des neuen C 63", sagt AMG-Chef Tobias Moers. Die Fahrleistungen können sich mit 0 auf Tempo 100 in 4,9 Sekunden und abgeregelten 250 km/h sehen lassen. Der Normverbrauch liegt bei 7,6 Litern Super.

Neben den normalen Fahrprogrammen inkl. variabler Dämpferansteuerung wurde besonders der Sport Plus-Modus nachgeschärft. Eine partielle Zylinderausblendung beim Gangwechsel über eine kurzzeitige Rücknahme von Zündung und Einspritzung bei Volllast beschleunigt die Schaltvorgänge - was der Fahrer auch akustisch erlebt. Dazu passen die emotionalen Zwischengasfunktionen beim Zurückschalten und das Auspuffbrabbeln im Schubbetrieb. Für zusätzliche Fahrdynamik sorgt die Verteilung der Motorleistung, die zu 33 Prozent an der Vorder- und 67 Prozent an der Hinterachse liegt.

Quelle: Autoplenum, 2015-01-12

Getestete Modelle
Ähnliche Testberichte
Autoplenum
4.0 von 5

Autoplenum, 2015-03-19

Mercedes C 350e - Vorsprung durch TechnikMercedes C 350e - Vorsprung durch Technik
Mercedes bietet mit dem C 350e früher als die Konkurrenz nun auch in der Mittelklasse eine Plug-In-Variante, die beso...Ganzen Testbericht lesen
auto-reporter.net

auto-reporter.net, 2012-07-12

Fahrbericht Mercedes C 350 CDI T-Modell: T wie TurbineFahrbericht Mercedes C 350 CDI T-Modell: T wie Turbine
Einmal ums Gefährt herumgelaufen und kurz Platz in ihm genommen, das genügt, um spontan zu urteilen: Ein schöner flot...Ganzen Testbericht lesen
Autoplenum

Autoplenum, 2011-05-17

Mercedes C 350 Coupé - Bayern-JägerMercedes C 350 Coupé - Bayern-Jäger
Mercedes greift BMW in seiner Kerndisziplin an. Das neue C-Klasse Coupé soll den langjährigen Klassenprimus 3er Coupé...Ganzen Testbericht lesen
auto-reporter.net

auto-reporter.net, 2011-03-26

Mercedes-Benz startet mit neuem SLK und C-KlasseMercedes-Benz startet mit neuem SLK und C-Klasse
Sportlich, dynamisch und elegant startet Mercedes-Benz in den Frühling 2011. Heute haben Limousine und T-Modell der n...Ganzen Testbericht lesen
auto-reporter.net

auto-reporter.net, 2011-02-15

Genf 2011: Weltpremiere fürs Coupé der C-KlasseGenf 2011: Weltpremiere fürs Coupé der C-Klasse
Dynamischer kann man die Erfindung des Automobils kaum feiern: Mit dem expressiven Coupé der C-Klasse betritt Mercede...Ganzen Testbericht lesen