Unsere Partnerseiten: 12gebrauchtwagen.de12neuwagen.de
Testbericht

Holger Holzer/SP-X, 5. Mai 2013

Wie schon Limousine und Kombi erhalten nun auch die Coupé- sowie die Cabrio-Version der Mercedes E-Klasse ein Lifting. Die optisch und technisch überarbeiteten Zweitürer rollen ab Juni zu Preisen von 42.660 Euro beziehungsweise 47.600 Euro vom Hof des Händlers.

Die augenfälligste Änderung findet sich an der Front, wo die zuvor zweiteilige Leuchten-Einheit unter einer neuen einteiligen Glasabdeckung zusammengefasst wird. Anders als bei Limousine und Kombi wird bei Coupé und Cabrio das Design aber nicht komplett umgekrempelt. So bleibt es dort etwa bei den pausbäckigen Ponton-Kotflügeln. Und auch das Heck verändert sich nur leicht. Im Innenraum aber wurden Instrumententafel und Kombiinstrument wiederum gründlich modernisiert. S-Klasse-Anleihen vermittelt eine Analoguhr in der Mittelkonsole

Ebenfalls vom großen Bruder stammen die neuen und überarbeiteten Assistenzsysteme. Dazu zählt unter anderem eine Stereo-Kamera, die der Elektronik das „räumliche Sehen“ ermöglicht und unter anderem drohende Unfälle mit querenden Fahrzeugen oder Fußgängern erkennen soll. Serienmäßig an Bord sind nun ein radargestützter Notbremsassistent sowie ein Müdigkeitswarner.

Neu im Motorenprogramm ist ein Vierzylinderbenziner mit Direkteinspritzung und 2,0 Litern Hubraum in den zwei Leistungsstufen 135 kW/184 PS (E200) und 155 kW/211 PS (E250). Die bekannte Sechs- und Achtzylinderbenziner mit bis zu 300 kW/408 PS Leistung bleiben im Programm, erstmals gibt es einen 3,0-Liter-V6-Biturbo (E400) mit 245 kW/333 PS. Bei den Dieseln bleibt es alles beim Alten. Neben den 2,1-Liter-Vierzylinder mit 125 kW/170 PS und 150 kW/204 PS Leistung gibt es einen 3,0-Liter-Sechszylinder mit 185 kW/252 PS. Für die Kraftübertragung sorgen je nach Motor manuelle Sechsganggetriebe oder eine Siebengangautomatik.

(Für die Redaktionen: einen ausführlichen Bericht in Kurz- und Langfassung veröffentlichen wir am Dienstag, den 7.Mai).

Neues Gesicht, neuer Motor und neue Assistenten – Mercedes geht beim Lifting der E-Klasse-Zweitürer besonders gründlich vor. Auf einen Komplettumbau des Designs verzichteten die Stuttgarter anders als bei Limousine und Kombi jedoch.

Fazit
Neues Gesicht, neuer Motor und neue Assistenten – Mercedes geht beim Lifting der E-Klasse-Zweitürer besonders gründlich vor. Auf einen Komplettumbau des Designs verzichteten die Stuttgarter anders als bei Limousine und Kombi jedoch.

Quelle: Autoplenum, 2013-05-05

Getestete Modelle
Ähnliche Testberichte
Autoplenum

Autoplenum, 2013-08-09

Mercedes E-Klasse - Zwei neue Saubermänner Mercedes E-Klasse - Zwei neue Saubermänner
Zwei neue Saubermänner Mercedes E-Klasse Ganzen Testbericht lesen
auto-reporter.net

auto-reporter.net, 2013-08-09

Mercedes E 200 Natural Gas Drive: Souveräner Fahrspaß, s...Mercedes E 200 Natural Gas Drive:  Souveräner Fahrspaß, sparsamer V...
Mit dem E 200 Natural Gas Drive ergänzt Mercedes-Benz die E-Klasse Familie um eine besonders ökonomische und ökologis...Ganzen Testbericht lesen
Autoplenum

Autoplenum, 2013-05-07

Mercedes E-Klasse Cabriolet und Coupe - Zwei wie Himmel u...Mercedes E-Klasse Cabriolet und Coupe - Zwei wie Himmel und Erde (K...
Zwei wie Himmel und Erde (Kurzfassung) Mercedes E-Klasse Cabriolet und Coupe ...Ganzen Testbericht lesen
Autoplenum

Autoplenum, 2013-03-07

Mercedes E-Klasse Cabrio und Coupe - Neuer Look und neue ...Mercedes E-Klasse Cabrio und Coupe - Neuer Look und neue Benziner
Neuer Look und neue Benziner Mercedes E-Klasse Cabrio und Coupe Ganzen Testbericht lesen
Autoplenum

Autoplenum, 2013-02-03

Mercedes E-Klasse - Fast wie neu (Vorabbericht)Mercedes E-Klasse - Fast wie neu (Vorabbericht)
Fast wie neu (Vorabbericht) Mercedes E-Klasse Ganzen Testbericht lesen