Unsere Partnerseiten: 12gebrauchtwagen.de12neuwagen.de
Testbericht

1. März 2007
München, den 1. März 2007 – Die Tatsache, dass der Nissan X-Trail in seinem Heimatland Namensgeber für den weltweit größten Indoor-Snowboardcontest ist, zeigt, auf welche Zielgruppe die Japaner abzielen: Jung und sportlich sollen die Käufer sein, dennoch sieht man in derartigen Fahrzeugen vornehmlich auch ältere Leute, die das bequeme Einsteigen und die hohe Sitzposition schätzen. Wir sagen Ihnen, für wen das Sondermodell Nissan X-Trail 2.5 Columbia wirklich geeignet ist. Sondermodell Columbia mit einigen Extras Das Sondermodell Columbia ist eine Kooperation mit dem gleichnamigen Hersteller von Outdoorbekleidung. Es unterscheidet sich von den herkömmlichen Modellen durch 17-Zoll-Leichtmetallräder, ein elektrisches Glas-Hub-Schiebedach, eine Aluminiumpedalerie, einen in Wagenfarbe lackierten Dachspoiler, einen verchromten Kühlergrill, Nebelscheinwerfer, beheizbare und elektrisch anklappbare Außenspiegel sowie ESP. Optische Erkennungsmerkmale sind, neben dem Columbia-Aufkleber auf der Heckklappe und den Edelstahl-Einstiegsleisten, die ab der B-Säule verdunkelten Seitenscheiben. In 9,9 Sekunden auf Tempo 100 Ansonsten bietet unser Testwagen gewohnte Kost. Die von uns getestete Version mit 2,5-Liter-Ottomotor ist die Top-Motorisierung innerhalb der Baureihe und leistet immerhin 165 PS bei 6.000 Umdrehungen. So gerüstet beschleunigt der Japaner in 9,9 Sekunden von null auf Tempo 100. Subjektiv können wir diesen Wert bestätigen. Der X-Trail lässt sich vor allem auf Landstraßen sehr flott und dynamisch fahren. Der Fahrspaß wird lediglich durch die etwas hakelige Schaltung getrübt. Auf der Autobahn endet der Vortrieb erst bei 190 Stundenkilometern.

Drei verschiedene Antriebs-Modi Das vollelektronisch gesteuerte All-Mode-4x4-System bietet drei verschiedene Modi an. Im Modus 2WD gelangt die komplette Kraft auf die Vorderachse. Er bietet sich hauptsächlich auf trockener und asphaltierter Straße an. In der „Auto-4WD-Funktion“ verteilt das System je nach Fahrsituation die Kraft flexibel auf Vorder- und Hinterachse. Der dritte Modus „4WD Lock" bietet eine feste Verteilung der Kraft im Verhältnis 57 zu 43 Prozent. Vor allem auf schlammigen und verschneiten Strecken soll der starre Antrieb von Vorteil sein. Fährt der Fahrer allerdings schneller als 30 km/h, schaltet das System automatisch in den „Auto-4WD-Modus". Schlechte Kraftübertragung auf die Straße Leider kann der Allradantrieb unsere Erwartungen nicht ganz erfüllen. Selbst bei trockener Straße und fester Kraftverteilung auf alle Räder passiert es bei zu forschem Anfahren nicht selten, dass die Reifen durchdrehen. Der 165-PS-Motor überträgt seine Kraft offensichtlich nicht ideal auf die Straße. Bei schneller Kurvenfahrt im Fronttrieb-Modus neigt der X-Trail zum Untersteuern, Abhilfe schafft hier allerdings die Zuschaltung der „Auto-4WD-Funktion“. Die leichtgängige Lenkung erfüllt absolut ihr Soll und verleiht dem Fahrer auch in mehreren aufeinander folgenden Kurven jederzeit ein sicheres Gefühl über das Auto. Lediglich das etwas schwache Fahrwerk, das gelegentlich ins Wanken gerät, trübt das ansonsten positive Gesamtbild des Nissan. Die Sitze sind eine Zumutung Wie bei asiatischen Autos fast schon typisch, hat auch der X-Trail Columbia einen eher lustlos gestalteten Innenraum. Hier hätten die Entwickler ruhig noch etwas mehr Engagement zeigen können. Vor allem die schlechten Sitze sind fast schon eine Zumutung. Sie bieten kaum Seitenhalt und wackelt man an der Kopfstütze, spürt man deutlich, wie sich deren Führung in der Rückenlehne bewegt. Der Boden im Kofferraum ist aus Hartplastik, zum Fixieren von Gepäckstücken wird ein Gepäcknetz mitgeliefert. Leider hindert dies das Gepäck nicht am verrutschen, ein Teppich ist also unabdingbar und muss selbst nachgerüstet werden. Positiv am Gepäckraum ist, dass bei umgeklappter Rückbank eine 1,91 Meter lange Ladefläche entsteht. Über eine zu geringe Anzahl an Ablagen und Getränkehaltern kann man sich als X-Trail-Fahrer nicht beschweren. Vor allem die beiden Exemplare rechts und links auf dem Armaturenbrett sind sehr praktisch: Die an die Klimaanlage angeschlossenen Getränkehalter halten im Winter den Kaffee warm und im Sommer die Cola kalt.

Kein Spritsparer Nissan gibt den Verbrauch mit durchschnittlich 9,4 Litern Super an. Im kombinierten Verkehr mit Autobahnfahrten und Stadtverkehr im ungefähr gleichen Verhältnis genehmigte sich der X-Trail in unserem Test zwischen 11,4 und 12,8 Liter auf 100 Kilometern. Der Wert ist gerade noch im erträglichen Bereich, ein Spritsparer ist das SUV aber wahrlich nicht. Nissan X-Trail: Ab 29.340 Euro Das Columbia-Sondermodell ist mit einem Preis von 29.340 Euro der momentan günstigeste X-Trail als Benziner. BMW will für den Klassenprimus X3 mindestens 33.500 Euro haben. Der günstigere Preis im Vergleich mit dem Konkurrenten schlägt sich zum Beispiel in den schlechten Sitzen und dem ungemütlich anmutenden Innenraum wieder.
Technische Daten
Antrieb:Frontantrieb, Heckantrieb zuschaltbar
Anzahl Gänge:5
Getriebe:Schaltung
Motor Bauart:Reihen-Ottomotor
Hubraum:2.488
Anzahl Ventile:4
Anzahl Zylinder:4
Leistung:121 kW (165 PS) bei UPM
Drehmoment:230 Nm bei 4.000 UPM
Preis
Neupreis: 29.340 € (Stand: März 2007)
Fazit
Zu einem Preis von 29.340 Euro bekommt man mit dem Nissan X-Trail Columbia ein ordentliches Auto mit kleinen Schwächen: Die Sitze wirken instabil, der Innenraum ist nicht sonderlich gemütlich und das Fahrwerk ist bei zu forscher Fahrweise überfordert. Trotzdem wird der Japaner aufgrund seines sportlichen Motors, des großzügigen Platzangebotes und der leider nur teilweise umgesetzten Liebe zum Detail seine treuen Anhänger finden.
Testwertung
4.0 von 5

Quelle: auto-news, 2007-03-01

Getestete Modelle
Ähnliche Testberichte
Autoplenum

Autoplenum, 2020-01-22

Nissan-Sondermodelle - In Schwarz mit HightechNissan-Sondermodelle - In Schwarz mit Hightech
In Schwarz mit Hightech Nissan-Sondermodelle Ganzen Testbericht lesen
Autoplenum
4.0 von 5

Autoplenum, 2017-08-01

Nissan X-Trail 1.6 dCi - FeinschliffNissan X-Trail 1.6 dCi - Feinschliff
Nissan frischt sein Erfolgs-SUV X-Trail auf und spendiert ihm neben dem optisch überschaubaren Facelift neue elektron...Ganzen Testbericht lesen
Autoplenum
4.5 von 5

Autoplenum, 2017-07-31

Fahrbericht: Nissan X-Trail Facelift - Mehr Optik als Tec...Fahrbericht: Nissan X-Trail Facelift - Mehr Optik als Technik
Mehr Optik als Technik Fahrbericht: Nissan X-Trail Facelift Ganzen Testbericht lesen
Autoplenum
4.5 von 5

Autoplenum, 2017-07-31

Nissan X-Trail Facelift - Optische Retuschen (Kurzfassung)
Optische Retuschen (Kurzfassung) Nissan X-Trail Facelift Ganzen Testbericht lesen
Autoplenum
3.5 von 5

Autoplenum, 2017-06-06

Nissan X-Trail - Überarbeiteter SUV-Bestseller Nissan X-Trail  - Überarbeiteter SUV-Bestseller
Überarbeiteter SUV-Bestseller Nissan X-Trail Ganzen Testbericht lesen