Unsere Partnerseiten: 12gebrauchtwagen.de12neuwagen.de
Testbericht

Elfriede Munsch/SP-X, 13. Dezember 2010

Die Liga der leistungsstarken Kleinwagen hat mit dem Citroen DS3 Racing ein neues Mitglied erhalten. Mit 152 kW/207 PS bewegt sich der Franzose am oberen Ende der Leistungsskala um VW Polo GTI und Co. und auch sein Preis von mindestens 29.900 Euro liegt über dem der meisten Wettbewerber. Optisch hält er zudem wenig von bescheidener Zurückhaltung. An Zuspruch mangelt es ihm aber nicht. Schon 200 der für Deutschland vorgesehenen 340 Einheiten der Rennsemmel sind verkauft. Insgesamt will Citroen 2.000 Exemplare im Jahr fertigen.    

Herzstück des Kompaktsportlers ist der 1,6-Liter-Turbo, der bereits im DS3 Sport zu Einsatz kommt und aus der Zusammenarbeit von PSA (Citroen/Peugeot) und BMW stammt und hier unter anderem die potenten Mini-Versionen befeuert. Der aufgeladene Benziner leistet nun 152 kW/207 PS und stellt ein maximales Drehmoment von 275 Newtonmeter bereit. Der Standardspurt gelingt in 6,5 Sekunden. Bei nicht artgerechter Bewegung liegt der Durchschnittsverbrauch bei 6,4 Litern, was CO2-Emissionen von 149 g/km entspricht. Diese Leistungsdaten liegen ungefähr auf dem Niveau des Mini John Cooper Works.  

In zwei Farbkombinationen steht der DS3 Racing zur Wahl. Die Variante in Schwarz mit orangenem Dach und ist die auffälligste. Etwas dezenter gibt sich die weiß-graue Version. Für den stilechten sportlichen Auftritt verfügt der kleine Renner über 18-Zoll-Felgen, einen großen Diffusor und ein verchromtes Doppel-Auspuffendrohr. Anbauteile aus Karbon wie beispielsweise die Frontspoilerlippe, die Seitenschweller oder die Kotflügelverbreiterungen gehören ebenso zur Serienausstattung wie die im Vergleich zum DS3 Sport um zwei Zentimeter verbreiterte Spur und die um 1,5 Zentimeter abgesenkte Karosserie. Außerdem wurde die Lenkung direkter abgestimmt und die Bremsen sind größer dimensioniert.    

Sportiv geht es auch im Innenraum zu: Sportsitze und Alupedalerie sind hier selbstverständlich, die Ausstattung ist fast komplett. Nur ein Navigationsgerät und Dekorfolien stehen als Extra in der Preisliste. Elfriede Munsch/SP-X

Klein schnell und teuer: der Citroen DS3 Racing will bei den kompakten Sportlern ganz oben mitspielen.

Fazit
Klein schnell und teuer: der Citroen DS3 Racing will bei den kompakten Sportlern ganz oben mitspielen.
Testwertung
4.0 von 5

Quelle: Autoplenum, 2010-12-13

Getestete Modelle
Ähnliche Testberichte
Autoplenum

Autoplenum, 2017-07-05

DS3 Cabrio Performance Line - Schick mit schwarz DS3 Cabrio Performance Line  - Schick mit schwarz
Schick mit schwarz DS3 Cabrio Performance Line Ganzen Testbericht lesen
Autoplenum

Autoplenum, 2016-09-01

Performance Line für DS3, DS4 und DS5 - Ein bisschen schi...Performance Line für DS3, DS4 und DS5 - Ein bisschen schicker
Ein bisschen schicker Performance Line für DS3, DS4 und DS5 Ganzen Testbericht lesen
Autoplenum

Autoplenum, 2016-07-29

DS 3 Connected Chic - Schick vernetztDS 3 Connected Chic - Schick vernetzt
Schick vernetzt DS 3 Connected Chic Ganzen Testbericht lesen
Autoplenum
3.5 von 5

Autoplenum, 2016-07-26

DS3 Cabrio - Französisch oben ohneDS3 Cabrio - Französisch oben ohne
Das DS3 Cabrio polarisiert vom allerfeinsten. Während die einen es belächeln, lachen die, die drin sitzen.Ganzen Testbericht lesen
Autoplenum
4.0 von 5

Autoplenum, 2016-05-11

Fahrbericht: DS3 Performance Cabrio - Das Renn-BaguetteFahrbericht: DS3 Performance Cabrio - Das Renn-Baguette
Das Renn-Baguette Fahrbericht: DS3 Performance Cabrio Ganzen Testbericht lesen