4. Juli 2013
Ein ŠKODA Fabia 1.9 l TDI 74 kW (101 PS), Baujahr 2000, wird Tacho-Millionär! Sein Besitzer, Peter Kirchhoff aus Sprockhövel bei Wuppertal, hat diesen Augenblick seit langem akribisch geplant: Heute, um 11:30 Uhr, rollte er mit seinem Fabia in Mladá Boleslav vors Werksmuseum. Punktgenau zeigte der Tacho den sensationellen Stand von 999.999 Kilometern an. An historischer Stätte wurde Kirchhoff von ŠKODA Vertretern begrüßt und beglückwünscht sowie von zahlreichen mitgereisten deutschen Fans der tschechischen Traditionsmarke stürmisch gefeiert.„Wir freuen uns mit Peter Kirchhoff über diese großartige Leistung. Gleichzeitig sind wir sehr stolz, dass er ein solches Ergebnis mit einem Fahrzeug der Marke ŠKODA erzielt hat. Einen besseren Beweis für Qualität und Zuverlässigkeit unserer Autos kann man sich gar nicht wünschen“, sagt Dr. Martin Hrdlicka als Vertreter der Technischen Entwicklung bei ŠKODA AUTO a.s.. Er selbst hatte an der Konstruktion des Fabia der ersten Generation mitgearbeitet. „Der Fabia hat damals bereits bei seiner Präsentation 1999 auf der IAA in Frankfurt für Furore gesorgt“, sagt Hrdlicka. „Mit ihm haben wir noch im gleichen Jahr das erste ,Goldene Lenkrad‘ nach Hause geholt. Das war für uns die Bestätigung, dass wir mit diesem Auto den Nerv der Zeit getroffen hatten.“Peter Kirchhoff und sein Fabia knackten im Juli 2007 die 500.000-Kilometer-Grenze. In den sieben Jahren war der wackere Fabia seinem Besitzer ein zuverlässiger Begleiter: „Ich hatte ja selbst nach einer halben Million zurückgelegter Kilometer immer noch den ersten Auspuff unterm Auto“, schwärmt Kirchhoff. „Mit diesem Wagen durch die Hauptuntersuchung zu kommen, bereitete mir keine großen Kopfschmerzen! Mängel? Fehlanzeige!“Für einen Top-Auftritt des Kilometer-Millionärs mit seinem Fabia sorgten Mitglieder der ŠKODA Community, mit denen Peter Kirchhoff seit Jahren im Kontakt steht. Sie allesamt sind Autopflege-Experten und verpassten dem Dauerläufer eine Rundumpflege par excellence. Sein Besitzer zeigte sich begeistert: „Jetzt sieht er aus wie neu. Nur beim ganz genauen Hinsehen erkennt man doch den einen der anderen Steinschlag auf dem Lack.“ (Auto-Reporter.NET)

Quelle: auto-reporter.net, 2013-07-04

Autoplenum, 2021-11-22

Skoda Fabia: Neue Topmotorisierung 1.5 TSI - Jetzt auch r...Skoda Fabia: Neue Topmotorisierung 1.5 TSI - Jetzt auch richtig flott
Jetzt auch richtig flott Skoda Fabia: Neue Topmotorisierung 1.5 TSI Ganzen Testbericht lesen

Autoplenum, 2020-01-09

Skoda-Sondermodelle - Zum Jubiläum gibt´s RabattSkoda-Sondermodelle - Zum Jubiläum gibt´s Rabatt
Zum Jubiläum gibt´s Rabatt Skoda-Sondermodelle Ganzen Testbericht lesen

Autoplenum, 2019-02-06

Skoda Fabia - 60 PS für den AnfangSkoda Fabia - 60 PS für den Anfang
60 PS für den Anfang Skoda Fabia Ganzen Testbericht lesen

Autoplenum, 2019-01-31

Test: Skoda Fabia - Ein smarter TypTest: Skoda Fabia - Ein smarter Typ
Ein smarter Typ Test: Skoda Fabia Ganzen Testbericht lesen

Autoplenum, 2018-10-23

Skoda Fabia Combi Scoutline - Offroad-Flair für den klein...Skoda Fabia Combi Scoutline - Offroad-Flair für den kleinen Tschechen
Offroad-Flair für den kleinen Tschechen Skoda Fabia Combi Scoutline Ganzen Testbericht lesen