3. Juli 2013
Die Kompaktlimousine ŠKODA Rapid der tschechischen Traditionsmarke erhielt jetzt den ‚red dot‘ Designpreis im Bereich Produktdesign. Dieses international anerkannte Qualitätssiegel für ausgezeichnete Gestaltung wird alljährlich von einer Expertenjury in einem der weltweit größten Designwettbewerbe, dem „red dot design award“, vergeben. Auch der neue ŠKODA Octavia* überzeugte die Juroren und erhielt für seine besonders gelungenen Detaillösungen eine ‚honourable mention‘. Mit dem ŠKODA Rapid dürfen sich nun insgesamt sechs Baureihen der Marke ŠKODA über einen ‚red dot‘ freuen.In feierlichem Rahmen wurden gestern Abend im Essen die „red dot design awards“ verliehen. Karl Neuhold, Leiter Exterior Design von ŠKODA Auto a.s., nahm die Urkunden für die ‚red dot‘ Auszeichnung des ŠKODA Rapid und die ‚honourable mention‘ der ŠKODA Octavia Limousine entgegen.Perfekte Proportionen, klare und sauber modellierte Flächen und scharf gezeichnete Linien kennzeichnen den ŠKODA Rapid. Als erstes ŠKODA Serienfahrzeug brachte der Rapid 2012 die neu entwickelte ŠKODA Designsprache zum Ausdruck. Das Design ist klar, präzise, frisch und emotional. Neben seinem ausdrucksstarken Äußeren überzeugt der Rapid mit viel Platz, einem hervorragenden Preis-/Wertverhältnis, umfassender Sicherheitsausstattung und wirtschaftlichen Motoren. Die Kompaktlimousine setzt Maßstäbe in ihrer Klasse und weist mit einem Kofferraumvolumen von 550 Litern und zusätzlich umklappbarer Rückbanklehne Kombiqualitäten auf. Die besonderen Designstärken der Kompaktlimousine honorierte nun auch die international besetzte ‚red dot‘-Jury aus 37 renommierten Experten. Sie begutachten und testen die Produkte und beurteilen sie nach Kriterien wie Innovationsgrad, Funktionalität, Ergonomie, Langlebigkeit, ökologische Verträglichkeit oder Selbsterklärungsqualität.„Das ŠKODA Design Team und ich freuen uns sehr über diese Auszeichnungen. Diese Preise sind für uns eine tolle Bestätigung unserer Arbeit“, so Karl Neuhold. „Wir haben viel Arbeit und Herzblut in die Entwicklung der neuen ŠKODA Designsprache gesteckt. Mit dem ŠKODA Rapid zeigten wir das neue Design erstmals in Serie.“Der neue ŠKODA Octavia überzeugt ebenso mit einer rundum neuen Gestaltung. Nie zuvor kam ein ŠKODA Octavia so dynamisch und zugleich so zeitlos-elegant, markant, wertig und souverän auf die Straße wie die dritte Generation des Bestsellers. Der neue Octavia ist ein unverwechselbares Gesicht in der automobilen Menge. Darüber hinaus besitzt er viele clevere Features, wofür die ‚red dot‘-Jury eine „honourable mention“ vergab.In diesem Jahr stellten sich 1.865 Designer, Architekten und Firmen aus 54 Ländern mit insgesamt 4.662 Produkten – so viele wie noch nie in der Geschichte des ‚red dot‘ – dem Urteil der Jury. 19 verschiedene Kategorien umfasst der Bereich ‚Produktdesign‘ des ‚red dot award‘ 2013. Dabei ist die Marke ŠKODA den Fachleuten gut bekannt: 2010 erhielten mit dem ŠKODA Yeti* und dem ŠKODA Superb Combi* gleich zwei ŠKODA Modelle den ‚red dot‘. 2008 war der ŠKODA Fabia* mit dem Designpreis ausgezeichnet worden, nachdem ihn der ŠKODA Roomster* bereits 2007 gewinnen konnte. Als erster ŠKODA hatte der beliebte Octavia Combi* zuvor (2006) die Juroren überzeugt und den ‚red dot‘ erhalten. Damit können sich nun sechs Modelle der tschechischen Traditionsmarke mit der begehrten Auszeichnung schmücken. (Auto-Reporter.NET)

Quelle: auto-reporter.net, 2013-07-03

Autoplenum, 2018-10-15

Skoda verrät Namen des Rapid-Nachfolgers - Kurz und klang...Skoda verrät Namen des Rapid-Nachfolgers - Kurz und klangvoll
Kurz und klangvoll Skoda verrät Namen des Rapid-Nachfolgers Ganzen Testbericht lesen

Autoplenum, 2018-10-01

Skoda Vision RS - Noch mehr Konkurrenz für den GolfSkoda Vision RS - Noch mehr Konkurrenz für den Golf
Noch mehr Konkurrenz für den Golf Skoda Vision RS Ganzen Testbericht lesen

Autoplenum, 2017-08-08

Skoda- und Seat-Umweltprämie - Alle ziehen mit Skoda- und Seat-Umweltprämie  - Alle ziehen mit
Alle ziehen mit Skoda- und Seat-Umweltprämie Ganzen Testbericht lesen

Autoplenum, 2017-05-08

Skoda Rapid Spaceback - Der noch Günstig-GolfSkoda Rapid Spaceback - Der noch Günstig-Golf
Der noch Günstig-Golf Skoda Rapid Spaceback Ganzen Testbericht lesen

Autoplenum, 2017-05-08

Skoda Rapid Spaceback - Günstige Golf-Alternative (Kurzfa...
Günstige Golf-Alternative (Kurzfassung) Skoda Rapid Spaceback Ganzen Testbericht lesen