Unsere Partnerseiten: 12gebrauchtwagen.de12neuwagen.de
Testbericht

12. September 2011
Nie zuvor haben Pkw-Hersteller für ein vielseitigeres Modellangebot gesorgt. Die weltweit gemachten Offerten sind heute kaum noch überschaubar. Auch weil entdeckte Angebotsnischen geschlossen werden und Autos mit Elektroantrieb, ausschließlichem oder teilweisem, bald zum Portfolio einer Marke gehören müssen, wenn sie im internationalen Innovationswettbewerb am Ball bleiben will. Konkurrenzfähig sind aber auch nur solche Unternehmen, die laufenden Serienmodellen anhaltend Aufmerksamkeit schenken, deren Technik weiter vervollkommnen und beim Design nachträglich Feinschliff vornehmen. Denn geschickte Retuschen können auch einen bereits stolzen Auftritt durchaus verbessern. Bekanntlich lassen allein veränderte Scheinwerfer und Heckleuchten ein Pkw-Modell „neu“ aussehen. Facelift heißt das Zauberwort, das regelmäßig und reichlich angewandt wird. Auch von Audi. Jetzt tritt das Dreigespann A5 Sportback, A5 Coupé und A5 Cabriolet in einer Neuauflage mit weiter verbesserter Technik, umfangreicherer Ausstattung und neue Akzente setzendem Design an. Weiterentwickelte S5-Topmodelle der Baureihe ergänzen das Trio. Für die Sporttypen sind fortan beispielsweise ein direkteinspritzender Turbo-Benziner namens 3.0 TSFI (245 kW/333 PS) und die S tronic vorgesehen. Bei der internationalen Fahrvorstellung im brennend heißen Andalusien (39 °C im Schatten!) war Gelegenheit, das Audi-Versprechen, das da lautet: „Audi wertet die A5-Baureihe auf“, auf seine Gültigkeit zu überprüfen. Die Presseinformation – umfänglich wie immer – betont, dass die Neuauflage mit „hochmodernen Technologien bei den Motoren, beim Fahrwerk und beim Infotainment“ an den Start gehe, und zählt diverse Details auf, die von nun an Audis A5-Versionen prägen, beispielsweise neue Scheinwerfer, modifizierte Heckleuchten, ein noch eleganteres Interieur, die serienmäßige elektromechanische Servolenkung, durchweg aufgeladene durchzugsstarke Direkteinspritzer mit hohem Drehmoment. Serienmäßige Zugabe sind das Start-Stopp- und Rekuperationssystem. Für die quattro-Varianten gibt es die Siebengang S tronic. Zum Einsatz kommen weiterentwickelte Infotainmentsysteme und ein noch breiteres Angebot optionaler Assistenzsysteme. Serienmäßig schon an Bord ist bei allen Modellen das Fahrerinformationssystem, das Fahrpausen empfiehlt, sobald es an den Lenkbewegungen und anderen Parametern erkennt, dass der Fahrer müde wird. Hier ist nicht der Raum, ein detailliertes Bild vom neuen A5 zeichnen zu können; mit Audi- Präzision erst recht nicht, wie der Hinweis in der Kurz(!)fassung der Presseinformation zeigt, dass die Außenlänge der drei A5-Modelle um einen Millimeter gewachsen sei! Muss man das wirklich wissen? – Jedenfalls ist der Sportback jetzt 4,71 Meter lang, das Coupé und das Cabriolet bringen es auf 4,63 Meter Länge. Auch beim A5-Design wurde Hand angelegt. Ein Wagnis? – Schließlich erinnert man sich, wie vor wenigen Jahren bei der internationalen Fahrpräsentation des coupéhaften Fünftürers Sportback, der der Limousine folgte, die Rede war vom A5 als dem „schönsten Auto, das je entworfen“ wurde. Das Urteil stammte von Walter de Silva, dem in Italien geborenen Design-Chef, unter dessen Regie die A5-Limousine entstand. Wer den jetzt präsentierten zweiten Wurf des A5 umrundet, wird dessen elegant-emotionales Design genauso empfinden wie das des Vorgängers. Vorgenommene Design-Retuschen beschränken sich auf Feinschliff. Zu den punktuellen aerodynamischen Verbesserungen gehört der verkleidete Unterboden der Karosserie, der Audi „hohe Steifigkeit, souveräne Crashsicherheit, geringes Gewicht und feinen Schwingungskomfort“ bescheinigt. Letzterer ist zu „erfahren“. Die Ruhe im Innraum lässt auch einen A5 als typischen Audi-„Leisetreter“ erleben. Im Motorenangebot für den A5, drei TSFI und vier TDI, spiegelt sich Audis Kompetenz für leistungsstarke und effiziente Triebwerke wider, die der zeitgemäßen Philosophie des Downsizings folgt. Dafür steht beispielsweise der innovative neue 1,8-TFSI-Vierzylinder, der 125 kW(170 PS) leistet und mit einem maximalen Drehmoment von 320 Newtonmetern ebenso glänzt wie mit seinem bescheidenen Durchschnittsverbrauch von 5,7 l/100 km. Der neue Motor kann mehr, ist sparsamer und auch noch einige Kilogramm leichter als sein Vorgänger. Widersprüche scheinen sich aufzulösen. Auch diese Erkenntnis bescherten erste Testrunden mit den neuen A5-Modellen: Deren Insassen fällt zunehmend schwerer, ein spontanes Urteil zu fällen, ob unter der Fronthaube ein TSFI oder TDI arbeitet. Die Laufkultur hochmoderner Selbstzünder ist ebenso beeindruckend wie deren Leistungsabgabe, die im Falle des A5 ihre Krönung im 3.0-Liter-V6 TDI erfährt, der in drei kraftvollen Versionen zum Einsatz kommt. Die Top-Dieselmotorisierung: 180 kW/245 PS, 500 (!) Newtonmeter Drehmoment. Als sportlichstes Getriebe für die A5-Familie hält Audi die Siebengang-S-tronic vor, die mit dem Allradantrieb quattro gekoppelt ist. Der Gangwechsel vollzieht sich quasi lautlos und wirklich blitzschnell. Auch mit der serienmäßigen elektromechanischen Servolenkung erfährt das souveräne Fahrverhalten eines A5 eine Aufwertung. Die Lenkunterstützung richtet sich nach dem Fahrtempo. Bei Geradeausfahrt wird keine Energie beansprucht. Solche Enthaltsamkeit trägt zum sparsamen Umgang mit Kraftstoff bei. Neues Auto, neue Preise? – Audi hebt hervor, dass die Preise für die neuen Audi A5-Modelle, die es auch als betont sportliche S5-Versionen gibt, nur minimal angehoben wurden; beim A5 Coupé 2.0 TSFI beispielsweise nur um 200 Euro. Die Preise der Einsteigermodelle: Audi A5 Sportback 1.8 TSFI 33.350 Euro, A5 Coupé 34.200 Euro, A5 Cabriolet 38.800 Euro. (Auto-Reporter.NET/Wolfram Riedel) Weitere Fotos zum Thema unter UnitedPictures.com. Film zum Thema unter UnitedPictures.TV.                

Quelle: auto-reporter.net, 2011-09-12

Getestete Modelle
Ähnliche Testberichte
Autoplenum
4.5 von 5

Autoplenum, 2019-02-21

Audi RS 5 Sportback - Fahrspaß, der seinen Preis hatAudi RS 5 Sportback - Fahrspaß, der seinen Preis hat
Fahrspaß, der seinen Preis hat Audi RS 5 Sportback Ganzen Testbericht lesen
Autoplenum
4.0 von 5

Autoplenum, 2018-08-09

Audi A5 2.0 TFSI Quattro Coupé - Kleinster gemeinsamer Te...Audi A5 2.0 TFSI Quattro Coupé - Kleinster gemeinsamer Teiler
Einst waren hoch motorisierte Coupés die eleganteste und versnobteste Art, ein Auto zu bewegen. Wie sich die Zeiten d...Ganzen Testbericht lesen
Autoplenum

Autoplenum, 2017-08-04

Audi-Verkaufsstopp für S4 und S5 - Drei Modelle müssen ne...Audi-Verkaufsstopp für S4 und S5 - Drei Modelle müssen neu zugelass...
Drei Modelle müssen neu zugelassen werden Audi-Verkaufsstopp für S4 und S5 ...Ganzen Testbericht lesen
Autoplenum
4.0 von 5

Autoplenum, 2017-03-29

Test: Audi S5 Coupé - Der Preis der SchönheitTest: Audi S5 Coupé - Der Preis der Schönheit
Der Preis der Schönheit Test: Audi S5 Coupé Ganzen Testbericht lesen
Autoplenum

Autoplenum, 2017-03-19

Partikelfilter für Benziner - Saubere BenzinerPartikelfilter für Benziner - Saubere Benziner
Mercedes machte mit seiner amerikanischen S-Klasse 1985 den Anfang. Zum Jahrtausendwechsel zogen die Partikelfilter n...Ganzen Testbericht lesen