Lederpflege?!
Servus!
Brauch mal einen Tip für ein gutes Lederpflegemittel für meine Autositze.
Sollte reinigen und pflegen!
Hat jemand eine Idee?
Die Tränen einer Jungfrau hab ich schon probiert, haben nix getaugt!
Gruß M.
Wo haste denn ne Jungfrau gepflückt? Ist ja hochinteressant...wie lange isses denn geblieben?
Kommt echt drauf an, in welchem Zustand das Leder ist. Gut sind diese Pflegewipes von Johnson. Fürs Grobe (also bei starken Verschmutzungen) hilft tatsächlich das gute alte Wasser und Seife. Nur dann mußt Du wirklich das Leder hinterher 'füttern'. Dafür besonders gut geeignet ist das Zeug, was die Pferdeleute fürs Zaumzeug nehmen. Kriegste im Sportgeschäft wenn die eine Reitabteilung haben. Ebenfalls gut ist das Zeug, das es im Motorradhandel zur Pflege von Lederanzügen gibt.
Und nicht zuletzt: Was gut für die Couch zuhause ist, ist auch gut für den Fauchzwölfsitz.
@Bestatter
Nicht sehr lange, war nur für einen Sitz ausreichend.
Die Sitze sind noch in Ordnung, soll auch noch lange so bleiben.
Ballistrol wird ja auch gerne genommen, hätte ich reichlich hier stehen, nur müffelt mir das zuviel und das Zeugs von Sonax und Konsorten,... ich weiss nicht wirklich?!
Hallo Mudder,
ich kann nur gutes über Sattelseife berichten. Gibts im Reitsporthandel und ist günstig und gut. Wird wie der Name schon sagt zur Pflege von Satteln benutzt.
Zur Reinigung ideal und dann bräuchtest Du noch was zur Pflege...
LG!
hallo erst mal
da gehst in ein möbelhaus in die lederwaren abteilung suchst eine nette verkäuferin und fragst diese nach dem zweiteiligen lederpflegeset.
sie schliesst den schrank auf und gibt das gesuchte heraus.
fertig
mfg
bobbylong6969
selber schon gemacht , klappt einwandfrei
Nimm auf keinen Fall Sattelseife! Das Gerücht, sie sei zur Lederreinigung und -pflege da, hält sich zwar hartnäckig in Volkes Seele, ist aber absolut nicht wahr! Sattelseife hat weder eine reinigende, noch eine pflegende Wirkung, sondern sie wird von Sattlern lediglich dazu benutzt, Rohleder geschmeidiger für die Verarbeitung zu machen. Für weiches, gegerbtes und gefärbtes Feinleder, wie es in Autos verwendet wird, ist sie ungeeignet und kann sogar zerstörend wirken!
Ich möchte hier auch einen Lederpflegetipp der anderen Sorte anbringen, da ich selbst lange gesucht habe.
Ich hatte Kugelschreiberstriche in den Ledersitzen und ich konnte die nicht rauskriegen. Nach langer Suche habe ich dann in einem alten Buch für Hausmittel, dass Zahnpasta helfen soll: Und tatsächlich. Zahnpasta bleicht nicht und kriegt so ziemlich Alles raus außer der Farbe, zumindest bei mir nicht!