Turbolader und Rußpartikelfilter
Ich fahre einen Focus c max Baujahr 12/2006. Habe jetzt 106 000 km runter und bin vor einer Woche auf der Autobahn liegen geblieben, weil der Turbo kaputt war. "noch nie vorgekommen 2 - O-Ton Werkstatt. Nutzt nichts, 850 € futsch. Der nette Hinweis: "Achten sie auf den Rußpartikelfilter, der ha t sich schon zu oft regeneriert und muss demnächst ausgetauscht werden". Wieder Werkstatt: Kostenvoranschlag: 1400 € und eine vom Werk "vorgeschriebene Motorenkontrolle wegen dem defekten Turbo Kosten: 600 €.
WILL MICH DA JEMAND ABZOCKEN????
Nein, das sind quasi Routinearbeiten an modernen Dieseln.
Partikelfilter ist ein Verschleißteil, der je nach Hersteller und Fahrzeug zwischen 120.000 und 200.000 km ausgetauscht werden muss.
Je nach Beanspruchung oder auch bei entsprechenden Defekten kann dies auch deutlich früher notwendig werden. Dass die Dinger nicht sonderlich billig sind, ist so.
Eine "Motorkontrolle" nach einem Laderaustausch ist eher ungewöhnlich, kann jedoch schon vorgeschrieben/möglich sein, aber 600 Euro überschreiten doch etwas den Rahmen um irgendwelche Schrauben nachzuziehen.
Da würde ich mal ganz unverbindlich in mehreren anderen Ford-Werkstatt nachfragen, ob derartiges notwendig ist und was dies beinhaltet und dann kosten würde.
Ja das Passt schon!
Hast du den 1,6er Diesel oder den 2 Liter!?
Dann kommt auch bald noch der Zahnriemenwechsel!
Also sprich um die 100tkm können bei den Ford Dieselmotoren schon einige Kosten entstehen!
Der Partikelfilter muss offiziell bei 120tkm erneuert werden und der Zahnriemen dann bei 15okm beim großen und bei 160tkm beim kleinen Diesel!
Danke für die netten und schnellen Antworten. Überlege grade, ob ich das Auto abstoße und mir ein anderes kaufe. Der Wagen hat nämlich auch noch andere Macken. Nach ca. 1 Stunde Fahrt im höheren Geschwindigkeitsbereich (bei mir zwischen 130 und 140 km/h) hat der Wagen manchmal kurze "Aussetzer", die sich in Form von einem Rucken, als ob die Fahrbahn schlecht ist, äußern. Das tritt seit ca. einem halben Jahr auf und nach jeder Reparatur (Marder, Düse undicht) hieß es in der Werkstatt, dass das jetzt vorbei sein "müsste" - ist es aber nicht.
Hat da vielleicht noch jemand einen Rat für mich?
und wieso reklamierst Du dann nicht die mangelhafte Reparaturausführung und verlangst die kostenlose Nachbesserung entsprechend Deiner Gewährleistungsansprüche?
Du lässt Dir irgendwelche Dinge erzählen und aufdrücken, wieso fragst Du dann nicht direkt nach?
Du gibst den Wagen für eine Mängelbeseitigung in einer Fachwerkstatt ab, Du bezahlst eine Mängelbeseitigung und wenn der Mangel dann immer noch vorhanden ist, dann müssen die wieder ran - kostenlos.
Ja die Ford Diesel sollte man sich überlegen nicht zulange zu fahren so bei 100tkm lieber abgeben!
Da kommt bei 120tkm die große Inspektion für 500€
danach dann der Partikelfilter für gute 1000€ kurz drauf der Zahnriemen für 800€ dazu dann mal hier und da ne Bremse n Paar Reifen und schon bist dein Erspartes los!
Fahre auch n Focus aber maximal bis 100tkm dann wird er verkauft!