Anhängerlasterhöhung
Mein Ford C-Max Diesel 80 KW hat eine eingetragene Anhängerlast von 1300 Kg.
Wie hoch ist die Anhängerlast bei 8 % Steigung- diese ist bei mir in der Zulassungsbescheinigung nicht eingetragen.
Kann ich diese Nachtragen lassen?
Es gibt keine "Automatik" dass bei geringerer Steigung eine höhere Anhängelast zulässig ist.
Bei Ford nachfragen und sich dort eine Freigabe zuschicken lassen (wenn vorhanden) oder auch mal an einer großen Prüfstelle (dort, wo auch Fahrprüfungen abgenommen werden), ob bei denen eine Herstellerfreigabe bekannt ist.
Dann noch die verbaute Anhängerkupplung prüfen, ob die auch diese höhere Last tragen darf, ansonsten eine verstärkte AHK anbauen.
Wenn alle Bedingungen erfüllt sind, also eine Freigabe vorliegt UND eine entsprechend belastbare AHK verbaut wurde, dann in einer Prüfstelle die erhöhte Anhängelast eintragen lassen.
Mehr, als die eingetragenen 1300 kg dürfen halt nicht angehängt werden, und dafür gibts keine Beschränkung hinsichtlich der Steigung, die wäre dann nämlich auch eingetragen. Diese Last gilt - so nehme ich an - für gebremste Anhänger, ungebremst wirds weniger sein. Ich glaube kaum, daß die vom Hersteller des Fahrzeugs angegebene mögliche Anhängelast erhöht werden kann, und die Auflagelast
- bei Dir sicherlich 75 kg - hat damit nichts zu tun.