Preise vom VW Up
VW hat die Preise des neuen Up veröffentlicht. Der Wagen kann seit heute über die VW-Homepage konfiguriert werden.
http://www.volkswagen.de/de/models/up/CC5.html
Absolut genial die Aufpreispolitik, die VW jetzt mit dem Up eingeführt hat:
Grundpreis 9.850 Euro,
lieferbar ist der Wagen derzeitig nur in zwei Farben, Unilack rot und Perleffekt schwarz.
BEIDE Farben sind jedoch Sonderlackierungen und nur gegen Aufpreis lieferbar.
Sie wollen mit Gewalt aus dem Image mit den hohen Preisen raus. Der nächste Golf kostet daher nur unglaublich geringe 1.000 Euro Grundpreis.
Karosserie, Motor, Sitze, Räder, ... ist dann alles Sonderausstattung und gegen Aufpreis lieferbar.
Ist der auch unlackiert lieferbar?
Das waren mal fast 19000 Mark.
Kriegt man dafür wenigstens das Auto, oder ist das auch Sonderausstattung gegen Aufpreis?
"Up" ist also hinsichtlich der Preisgestaltung zu verstehen?
Tja, jeder so wie er es mag. Das die Up!, die auf der IAA stehen, keine nackten Basismodelle sind, ist ja auch klar - macht ja keiner mehr, obwohl so ein nackter Up! sicherlich das interessanteste Auto bei VW wäre, denn dann könnte man wirklich sehen, "wieviel", o. besser wie wenig VW man für 10.000 Euro bekommt.
Das erinnert mich an eine Geschichte, die ich Ende der 90er bei Seat erlebt habe.
Meine Frau wollte sich einen neuen Arosa kaufen.
Aber so wie er im Seat-Katalog abgebildet war, wurde er gar nicht produziert.
Keine lackierten Stoßfänger, keine Radblenden und keine Gummileisten.
Sah im Katalog gut aus, gab es aber auch gegen Aufpreis nicht.
Und da gehörte Seat ja auch schon zum VW-Konzern.
Ja, und dann sind wir bei Opel gelandet.
Dass, insbesondere auf Messen, die ausgestellten Fahrzeuge praktisch immer nach dem "alles was geht" ausgestattet sind, ist klar.
Dass mit jeder neuen Preisliste zwar die Verkaufspreise steigen, zum Ausgleich aber dann die Inhalte bestimmter Austattungspakete und die Basisausstattung schrumpft, auch bekannt als "Potenzialrealisierung durch technische Entfeinerung" ist nicht sonderlich schön, aber auch schon seit Jahren Tatsache.
Aber dass man nun mit einem Preis großartig Werbung macht "ab ....." für den man den Wagen überhaupt nicht bekommen kann, das halte ich schon für unseriös.
Nach der jetzigen Roadmap kommen noch einige Farben im Laufe der nächsten Wochen und Monat dazu, aber das sind auch praktisch nur Sonderfarben. Eine halbwegs annehmbare Anzahl von aufpreisfreien Grundfarben kommt erst mit der nächsten Preiserhöhung im Frühjahr.
Also liebe Leute von VW, wenn eine vorhandene Lackierung an einem neu vorgestellten Fahrzeug jetzt schon eine Sonderausstattung ist, wieso nicht gleich den Wagen für 3.850 anbieten und Motor muss für 5.000 und Bereifung für 1.000 Euro Aufpreis als Sonderausstattung mitbestellt werden.
Aber das wäre dann vermutlich auf Anhieb auch der wohlgesonnenen Presse negativ aufgefallen.
Sicher, dass man eine der beiden Farben wählen MUSS? Wenn ich mich ohne Farbwahl bis zum Ende durchklicke, geht das auch
und die Kiste bleibt weiß. Oder ist das nur Grundierung?
Ich bin schon beim Komfort-Paket gescheitert, denn ich habe nicht herausfinden können, was das beinhaltet.
Einen Aschenbecher (herausnehmbar!!!!) jedenfalls nicht, denn der ist Sonderaus-
stattung.
Das dürfte jetzt mehrfach so passieren. Da fragt man sich, was schlimmer ist: Das mit der Farbe oder die "kundenfreundliche" Gestaltung des Konfigurators.