"Kälteschutz" am Kühlergrill
vor ca. 30 Jahren gab's für jedes gängige Auto einen sogenannten Winterschutz am Kühlergrill zu kaufen.
Gibt's diese Dinger noch und macht es Sinn? Ich fahre eigentlich nur Kurzstrecke.
Ein stück Pappe vor den Kühler geklemmt tut es auch (Nie den ganzen Kühler bedecken!). Dieser "Schutz" sorgt dafür das weniger Luft durch den Kühler gelangt, dadurch sinkt der Wirkungsgrad und der Motor wird schneller warm, was erstmal gut ist. Das Problem dabei ist, wenn dann mal nicht Kurzstecke gefahren wird, kann der Motor recht schnell überhitzen und man riskiert die Zylinderkopfdichtung.
Bei einem Fahrzeug mit intaktem Thermostat bringt das nichts, es schadet höchstens.
Der Motor wird nicht schneller warm, da der Kühler erst durchspült wird, wenn der Motor schon seine Betriebstemperatur erreicht hat.
Man hat bei dieser Methode nur das Risiko, das der Motor aufgrund mangelnder Kühlung überhizt.
Lassen Sie's bleiben, moderne Motoren brauchen so etwas nicht.
Vor 30 Jahren mag das OK gewesen sein, heute ist das überflüssig. Oder sehen Sie noch irgendwo Autos mit so einem "Kühlerschutz" herumfahren? Eben.
Damals hat man auch noch winters Normalbenzin in den Dieseltank gekippt um das Versulzen zu verhindern. Heute gibt es Winterdiesel, und mit Benzin würden sie ihren MDieselmotor ruinieren.
Moderne Dieselmotoren haben einen hohen Wirkungsgrad, es bleibt wenig Abwärme für das Heizen des Innenraums übrig. Meist verfügen diese Fahrzeuge sogar über einen Zuheizer, um die Betriebstemperatur schneller zu erreichen bzw.sie zu halten. Den Kühler abzudecken bringt in der Tat nichts. Wenn man die Lufteinlässe in den Motorraum hingegen abdeckt, kann die Motortemperatur geringfügig erhöht werden.
Wenn wir schon mal bei "früher"sind. Bei meinem alten Moskwitsch war eine Kühlerjalousie serienmäßig verbaut.Das Ding war vom Innenraum aus bedienbar und im Winter Gold wert.