Opel astra 1,3 sports tourer diesel springt nicht an
Der Astra stnad über Nacht draußen bei -7°C und springt heute nicht an
Weiß zwar nicht worum es genau geht aber ich tippe auf die Batterie. Mal mit Starthilfe versuchen, dann weiß man es genau ob es an der Batterie liegt. Falls er dann anspringt die Batterie mit einem Ladegerät wieder aufladen. Batterietausch wird nicht nötig sein, da erst 3 Jahre jung.
Beim Startvorgang die Vorglühzeit abwarten und die Kupplung treten.
Weiterhin käme ein zugesetzter Dieselkraftstofffilter in Frage, da sich der Diesel in seiner Konsistenz bei extremen Minusgraden (ab -15 - -20 °C) verändert in Richtung zähflüssig, kristallin und dadurch den Dieselfitler zusetzt. Aktuelle Fahrzeugmodelle verfügen aber über einen Dieselfilterheitzung, sodass sich dieser bis zu einer gewissen Außentemperatur nicht zusetzen kann. Das würde bei -7 °C aber noch nicht zutreffen.
Es könnte aber auch Luft im Kraftstoffsystem sein, sodass der Kraftstoff nicht ungehindert fließen kann, d.h. nichts oder zu wenig Diesel eingespritzt wird oder ein anderes technisches Problem vorliegen.
Wenn er gar nicht anspringen will, dann eine Werkstatt diesbzgl. konsultieren oder ADAC rufen (kostenpflichtig).
Vielleicht haben sie auch noch eine gültige Mobilitätsgarantie von Opel, die Sie nutzen könnten?
Viel Erfolg beim Startversuch.
Wenn der Batterietest (s. Yarisdriver) keinen Fehler ergibt:
Du glühst, um die Entzündung des Dieselgemischs im kalten Motor zu erleichtern. Ist es sehr kalt, reicht (auch beim Direkteinspritzer) u.U. ein Vorglühvorgang nicht aus, um so viel Wärme zu erzeugen, wie nötig ist. Probiere: Glühen bis Kontrolleuchte erlischt, "Zündung" wieder aus und wieder an und nochmal glühen lassen, ggf. auch noch ein drittes Mal, und erst dann starten.