Nachbar parkt seine 5 Autos in der Straße
Wir wohnen in einer kleinen Straße in Neu-Isenburg, und es ist nur auf der einen Seite das Parken erlaubt. Der Nachbar besitzt 5 Autos und einen Anhänger. Davon parkt er zwar oft ein Auto auf seinem Grundstück, nun bleiben aber immer noch 5 Parkplätze für ihn. 4 Autos fährt er so gut wie kaum, sie stehen meist, und oft auch nicht so ideal, dass für uns Nachbarn Parkplätze fehlen.
Gibt es eine Vorschrift, wieviel Autos ein Anwohner auf der Straße abstellen kann?
Wenn es keine reservierten/gemieteten Parkplätze sind, sondern öffentliche, kann jeder parken auf diesen Parkplätzen.
Vielleicht kann man den Nachbar mal höflich fragen, ob es möglich wäre und er die Autos vielleicht nicht woanders parken kann, wenn er die Autos nicht ständig benutzt.
Da wirst du nix machen können. Glaub kaum, dass ein Gespräch hilft.
Oder vielleicht unvorsichtige, schuldunfähige Kinder trotz elterlicher Ermahnung (sonst Haftung) so lange immer wieder mit den Fahrrädern neben den Autos kratzend umfallen lassen, bis der Nachbar seine Autos freiwillig wo anders parkt...
Toller Tipp...Und der Typ fährt dann aus versehen die Blagen einen nach dem anderen um. Er macht nichts falsch, also.
Bei uns im Wohngebiet ist das genau so, da gibt es einige kleine Gewerbebetriebe wie Installateur, Blumenladen, Friseur etc.
Die Grundstücke sind aber oft so klein, dass die darauf befindlichen 2-3 Parkplätze für Kunden vorbehalten sind und die Transporter eben auf der Straße parken, was sie auch problemlos dürfen.
So lange die Fahrzeuge angemeldet und verkehrssicher sind, keine zeitlichen Parkbeschränkungen vorhanden sind oder die Fahrbahnbreite unzulässig eingeschränkt ist (Parken ggü. Ausfahrten etc.), darf der Nachbar dort parken bis die Reifen viereckig sind. Ich würde aber dennoch das Gespräch suchen mit der Bitte, Autos die er nur selten nutzt, ein paar Meter weiter abzustellen.