Tankendlüftung
Hallo ich habe mir einen Peugeot 306 gekauft und als ich Tanken wollte hat es beim Tankdeckel öffnen gegurgelt und Luft angesaugt das ist doch nicht normal oder ???. Er läuft auch ab und zu schlecht : Vielen dank
Das Zischen beim Tankdeckelöffnen ist normal. Was andere Probleme anbetrifft, so können diese bei einem Check erkannt (z.B. Fehlerspeicherauslesen) werden oder gleich bei einer neuen Inspektion (falls nötig) mit behoben werden.
Bsp.:
http://www.atu.de/shop/Services-w11626/Werkstatt-Specials-immer-montags_w11619/Werkstatt-Special-Fehlerspeicher-auslesen-bei-ATU-Nur-gueltig-in-Verbindung-mit-einem-Werkstatttermin-an-einem-Montag-1ON177
Die Tankbelüftung ist zu und da er natürlich Sprit benötigt, entsteht ein Unterdruck im Tank. In extremen Fällen kannst du das am Tank sehen, weil er sich zusammen zieht. Sieh im Tankdeckel nach, dort sollte es ein kleines Loch geben. Da kannst du notfalls mit einem kleinen Bohrer für Abhilfe sorgen.
Der Tank wird nur beim Diesel zusammengezogen, beim Benziner hab ich das noch nicht erlebt.
mfg.
In den 17 Jahren bei Peugeot habe ich noch einiges mehr gesehen (nur keine Apotheke mit kotzenden Pferden