Knarrende Türen im Sommer
Hallo,
mein Swift Sport ist BJ 2014 - ich hab ihn gebraucht gekauft mit 19.000 km. Zuerst hat nur die Fahrertür im Sommer geknarrt - mittlerweile sind es alle. Im Winter haben wir das nicht. Brauchen wir komplett neue Scharniere? Mein Mann hat alles mögliche schon ausprobiert - kurzzeitig gut - dann fing es wieder an. Ansonsten tolles Auto!
Grüße
Knarren beim Öffnen und Schließen:
- Scharniere ölen und Fangband schmieren (altes Fett vorher abwischen)
Knarren der geschlossenen Tür:
Dichtungsgummi der Tür reinigen (Kunststoffreiniger, festeres Microfasertuch (kurzfaserig, "für Glas") mit Wasser und ganz wenig Spülmittel), dann satt mit Weichspüler (Lenor und Co., Marke egal) einpinseln, nach 5-10 Minuten dann mit einem Lappen nachreiben. Die "Gegenseite", also die lackierten Karosseriebereiche, an denen der Dichtungsgummi bei geschlossener Tür anliegt, mit Politur reinigen und , mit einer dünnen Schicht Hartwachs versiegeln.
Knarrt die Seitenscheibe (auf unebener Fahrbahn die Scheibe ein ganz klein wenig öffnen, ob das Knarren dann auf hört):
Scheibenführungen allseitig säubern (siehe Türgummis), sowie die Scheibe innen und außen speziell in diesem Bereich ordentlich säubern (kein "Glasrein", sondern auch nur festeres MF-Tuch mit Wasser und ein klein wenig Spülmittel im Wasser).