Schaukelbewegung bei Tempo 50, was kann das sein?
Ich habe das Phänomen, dass mein Wagen bei einer Geschwindigkeit zwischen 50 und 60 km/h eine leichte Schaukelbewegung macht! Ab einer Geschwindigkeit zwischen 140 und 160 km/h virbriert der Wagen, bei höheren Geschwindigkeiten hört auch das Vibrieren wieder auf! Kann es sein, dass ich die hinteren Reifen (Winterreifen) wuchten lassen muss? Die Vorderen wurden gewuchtet, da ich ein Flattern im Lenkrad hatte bei Tempo 80 bis 90! Oder liegt evtl. ein anderes Problem vor?
Bei einer Geschwindigkeit zwischen 50 und 60 km/h macht der Wagen eine leichte Schaukelbewegung, ab einer Geschwindigkeit zwischen 140 und 160 km/h virbriert der Wagen, aber es werden trotzdem noch höhere Geschwindigkeiten damit gefahren, um zu ermitteln, ob das Vibrieren dann wieder aufhört? Respekt. Eine derartige Todesverachtung ist seit Stalingrad selten geworden. Klingt fast nach dem nächsten Darwin Award.
Schon mal in Erwägung gezogen, langsam und vorsichtig in die nächste Werkstatt zu fahren, um nachschauen zu lassen, ob der Wagen nicht vielleicht lebensgefährliche Fahrwerksschäden hat?
Klingt nach Höhenschlag aber dennoch unbedingt überprüfen lassen!
ich habe die erklärung bekommen, dass es sich um ein phänomen handelt, was desöfteren bei hecktrieblern auftritt. die reifen würden durch die entsprechende last des heckantriebes leiden (sind erst den 2. winter drauf)! antrieb und dämpfer weisen keine auffälligkeiten auf, die schaukelbewegung wird nur von sehr "sensiblen" fahrern bemerkt, es ist nicht so, dass einem schlecht davon wird! ich gehe davon aus, dass es sich um einen höhenschlag in einem der hinteren reifen handelt. denn starke temperaturunterschiede lassen auch ein unterschiedliches fahrgefühl aufkommen!
so wie es sich anhört schwimmt dein fahrzeug.wie ist das lenk spiel?lenkgetriebe einstellen,wenn nicht ausgeschlagen!