Zum Test
Bilder: Sportliche Mainstream-Alternative?
Der Optima Sportswagon ist der erste Mittelklasse-Kombi der Marke
Der Sportswagon GT ist die Top-Version des Modells
An der Front trägt der GT größere Luftöffnungen
Das Heck wird von zwei ovalen Endrohrblenden geziert
Die serienmäßigen 18-Zöller füllen die Radhäuser nicht wirklich aus
Der Überhang am Heck wirkt recht plump
Der Optima Sportswagon übernimmt die Front von der Limousine
Der Innenraum des GT ist seine Stärke
Unten abgeflachtes Lenkrad: Wieso wird so etwas immer noch verbaut?
Schaltwippen am Lenkrad erleichtern die Gangwahl
DIe roten Ledersitze sind recht breit geschnitten
Bequem sind die Sessel allemal
GT-Logo im Lenkrad
Im Fond ist ordentlich Platz
Der Kofferraum des Sportswagon fasst 552 Liter
Mit einem Zug an diesem Hebel lässt sich die Rückbank umlegen
Die zweite Sitzreihe kann im Verhätlnis 40:20:40 umgeklappt werden
Bei dieser Version passen 1.686 Liter in den Kombi
Praktisch: Doppelter Ladeboden
Der Zweiliter-Turbo produziert 245 PS und hat 350 Newtonmeter Drehmoment
Der Optima Sportswagon GT startet im September 2016 in Deutschland
Der Basispreis ist 41.790 Euro
Der Sportswagon ist eine günstige Alternative zu VW Passat und Co.
Kia bringt den Optima nun erstmals auch als Kombi
Das automatische Sechsgang-Getriebe zieht den Optima wie ein Gummiband