VW Crafter 50 SS-R (2007-2009) Front + links, Verbrauch 13,1l
  • Transporter
  • 2461 ccm,
  • 136 PS (100 kW)
  • Verbrauch 13,1l
  • Erfahrungen ( 2 )

15.09.2014 von  

Erfahrungswertung:
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
[ 1,86 ]

Hallo liebe Leute, ich fahre seit 7 Jahren einen Crafter 40 mit Zwillingsreifen. Es ist bisher mein teuerstes und schlechtestes Auto zugleich. 3 Jahre Garatie in denen auch sehr viel angefallen ist waren schnell vorbei und dann hei...

  • hilfreich (1)
  • gut geschrieben (0)
zum VW Crafter Fahrbericht

18.04.2010 von Bronze Experte

Erfahrungswertung:
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
[ 3,86 ]

Am Freitag kam ein Crafter in die Werkstatt mit Vermutung auf Turbo schaden. Der Turbo war Kaputt bzw. die Lager waren total ausgelutscht. VW zahlt zwar aber wie geht so etwas nach nur 70000 km. So ein Crafter ist verdammt Groß, er pas...

  • hilfreich (2)
  • gut geschrieben (0)
zum VW Crafter Fahrbericht
VW Golf R32 4Motion DSG (2005-2008) Front + links, Verbrauch 11,3l
  • untere Mittelklasse
  • 3189 ccm,
  • 250 PS (184 kW)
  • Verbrauch 11,3l
  • Testberichte ( 17 )
  • Erfahrungen ( 9 )

11.09.2014 von  

Erfahrungswertung:
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
[ 3,71 ]

Hallo zusammen! Seit April 2014 komme ich täglich in den Genuss dieses (W)olfs im Schafspelz. Viel, aber wert zu Lesen ;) Ausstattung: Der Wagen hat eine sehr umfangreiche Ausstattung, da schauen selbst manch "größere" Fahrzeuge al...

  • hilfreich (0)
  • gut geschrieben (0)
zum VW Golf 5 Fahrbericht

06.12.2008 von GeloeschterNutzer  

Erfahrungswertung:
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
[ 3,86 ]

Ich fahre nun seit April und etwa 23 Tausend Kilometern meinen kleinen unmodifizierten R32 mit DSG. Zuerst einmal meine positiven Erfahrungen: Von vorne herein war der Motor genial. Er zieht natürlich sehr gut und lässt in Sachen Soun...

  • hilfreich (4)
  • gut geschrieben (4)
zum VW Golf 5 Fahrbericht

08.09.2008 von  

Erfahrungswertung:
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
[ 4,0 ]

Der Golf R32 mit optionalen 6-Gang DSG Getriebe, ist nicht nur ein Auto mit Spaßfaktor, sondern bietet zudem eine ausgesprochen gute Alltagstauglichkeit. Die Grund- Ausstattung bietet für das Gros der Geneigten bereits eine sehr gute Gru...

  • hilfreich (3)
  • gut geschrieben (3)
zum VW Golf 5 Fahrbericht
VW Touran 1.4 TSI (2006-2010) Front + links, Verbrauch 8,4l
  • Kompakt-Van
  • 1390 ccm,
  • 140 PS (103 kW)
  • Verbrauch 8,4l
  • Testberichte ( 20 )
  • Erfahrungen ( 14 )

05.09.2014 von  

Erfahrungswertung:
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
[ 3,5 ]

Ich fahre den Touran Cross seit 12/20010. An sich bin ich mit dem Fzg. zufrieden. Ich brauche Platz und zusätzliche Sitzgelegenheit. Das habe ich bei dem Fahrzeug. Das Design ist natürlich keine Offenbarung eher typisch Volkswagen - nur ...

  • hilfreich (0)
  • gut geschrieben (0)
zum VW Touran Fahrbericht

28.07.2014 von  

Erfahrungswertung:
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
[ 2,43 ]

Das einzige was an dem Auto toll ist, ist seine Familietauglichkeit und wenn die Probleme mit dem Motor nicht wären, dann wär es sicher ein gutes Paket. Leider ist mit Baujahr 3/2007 nix zu holen: die üblichen Defekte rauben uns die letz...

  • hilfreich (1)
  • gut geschrieben (0)
zum VW Touran Fahrbericht

20.03.2012 von  

Erfahrungswertung:
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
[ 4,36 ]

Seit April 2007 ist der Touran unser Van. Leider sind wir von dem typischem TSI Problem nicht verschont worden. Bei einem Kilometerstand von 55 tkm ist sie übersprungen. Ohne Schäden an den Ventilen oder Kolben zu machen. Glück für uns. ...

  • hilfreich (4)
  • gut geschrieben (3)
zum VW Touran Fahrbericht
VW Golf 1 (1983-1983) , Verbrauch 5,2l
  • Kleinwagen
  • 1570 ccm,
  • 55 PS (40 kW)
  • Verbrauch 5,2l
  • Erfahrungen ( 5 )

01.09.2014 von  

Erfahrungswertung:
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
[ 3,86 ]

Fahre den tiefgaragengepflegten VW 1 GTD (17) 1.6 TD meiner Mutter seit 2008. Hat gerade 160.000 km überschritten. Das Auto war Erstbesitz in unserer Familie, deshalb haben wir noch die österreichischen schwarzen Kennzeichen. Der Go...

  • hilfreich (0)
  • gut geschrieben (0)
zum VW Golf 1 Fahrbericht

17.03.2009 von  

Erfahrungswertung:
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
[ 4,71 ]

Hallo Leute, heute möchte ich euch etwas über meine Erfahrungen mit meinem 1er Golf Turbodiesel erzählen. Also ich habe das Auto 5 Jahre (ca 100.000km) gefahren in dieser Zeit hatte ich keinerlei reperaturen ausser dem normalen Verschle...

  • hilfreich (1)
  • gut geschrieben (0)
zum VW Golf 1 Fahrbericht

15.07.2008 von  

Erfahrungswertung:
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
[ 4,0 ]

Hallo!!! Darf ich euch meinen quietschegelben Golf 1 vorstellen? Das Fahrzeug ist unfallfrei und hat noch den Original-Lack (Postgelb). Die ATS-Felgen habe ich mir gebraucht gekauft, aufbereitet und neu lackiert. Habe die original VW-R...

  • hilfreich (2)
  • gut geschrieben (0)
zum VW Golf 1 Fahrbericht
  • untere Mittelklasse
  • 1197 ccm,
  • 105 PS (77 kW)
  • Verbrauch 6,3l
  • Testberichte ( 2 )
  • Erfahrungen ( 1 )

01.09.2014 von  

Erfahrungswertung:
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
[ 4,0 ]

Golf Variant 1,2 Liter 105 PS Comfortline Verbrauch in den ersten 1500 km: Landstraße 5,2 Liter Autobahn (max. 125 km/h) 5,5 Liter Verbrauch nach 3000 km: Land 5,2 Autobahn (auch mal bis 140 km/h) 6 Liter Stadt: Berlin 8 Lite...

  • hilfreich (0)
  • gut geschrieben (0)
zum VW Golf 7 Fahrbericht
VW Polo 55 (1994-1995) Front + links, Verbrauch 7,2l
  • Kleinwagen
  • 1296 ccm,
  • 55 PS (40 kW)
  • Verbrauch 7,2l
  • Erfahrungen ( 4 )

26.08.2014 von Bronze Experte

Erfahrungswertung:
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
[ 4,43 ]

Ich habe meinen gebrauchten Polo 1. 3 4 Zylinder am 12.09.14 aus 10ter Hand Baujahr 04/95 mit 199.456km für 800 €uro gekauft. Außer Rost an den hinteren Kotflügeln und kleineren Roststellen steht er noch sehr gut da. Ich bin überr...

  • hilfreich (0)
  • gut geschrieben (0)
zum VW Polo Fahrbericht

05.05.2012 von  

Erfahrungswertung:
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
[ 3,86 ]

Nun fahre ich den Wagen seit knapp einem halben Jahr und es ist Zeit ein erfolgreichen Bericht abzugeben. Ich habe den kleinen damals von einer älteren Dame gekauft, die sich für einen neuen Golf entschied. Da ich ein Fahranfänger bin, ...

  • hilfreich (4)
  • gut geschrieben (4)
zum VW Polo Fahrbericht

24.03.2011 von  

Erfahrungswertung:
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
[ 4,0 ]

Ich fahre dieses Auto seit 1,5Jahren und es hat jetzt gute 180.000km auf der Uhr aber schnurrt immer noch wie ein Kätzchen. Für sein Alter befindet er sich immernoch in einem recht guten Zustand z.B.: was den Rost angeht (nur an der He...

  • hilfreich (4)
  • gut geschrieben (0)
zum VW Polo Fahrbericht
VW Golf Variant 1.9 TDI (2000-2006) Front + links, Verbrauch 5,7l
  • untere Mittelklasse
  • 1896 ccm,
  • 100 PS (74 kW)
  • Verbrauch 5,7l
  • Testberichte ( 9 )
  • Erfahrungen ( 3 )

23.08.2014 von  

Erfahrungswertung:
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
[ 3,57 ]

Hallo Habe das Fahrzeug Golf TDI Kombi 101 PS mit 132000 km BJ 2005 und 20 monate alt gekauft für 10000,00 euro 1 Hand Scheckheftgeflegt Firmenwagen, Top zustand Unfallfrei wie neu alle extras auser Schiebedach. Bin bis jetzt gefah...

  • hilfreich (1)
  • gut geschrieben (0)
zum VW Golf 4 Fahrbericht

29.10.2011 von  

Erfahrungswertung:
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
[ 3,86 ]

Ich hab den Golf 4 Variant 1.9 TDI, BJ 2003, schon seit 6 Jahren für 13.000 € gekauft und hab derzeit 135.000 KM. Gekauft hab ich den mit 33.000 KM und er hatte schon 2 Vorbesitzer, einer davon war die Bundeswehr. + Vom Fahrverhalten...

  • hilfreich (1)
  • gut geschrieben (0)
zum VW Golf 4 Fahrbericht

14.01.2010 von  

Erfahrungswertung:
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
[ 4,07 ]

Ich habe das Fahrzeug mit 10.000 km bekommen und habe jetzt fast 150.000 km in ca. 6 Jahren gefahren. Das Auto ist mein bester (maschineller) Freund. Das Teill ist fast unkaputtbar. Verschleißteile müssen halt regelmäßig gemacht werden, ...

  • hilfreich (2)
  • gut geschrieben (0)
zum VW Golf 4 Fahrbericht
VW Golf 1.8 (1996-1997) Front + links, Verbrauch 7,6l
  • untere Mittelklasse
  • 1781 ccm,
  • 75 PS (55 kW)
  • Verbrauch 7,6l
  • Erfahrungen ( 1 )

20.08.2014 von  

Erfahrungswertung:
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
[ 4,29 ]

Ich hatte das Auto 2 Jahre während meines Studium. Hat mich nie im Stich gelassen und war sehr sparsam im Verbrauch. Wer einen günstigen Gebrauchten sucht dem kann ich den Golf 3 1.8 ohne schlechtes Gewissen bedenkenlos ans Herz legen.

  • hilfreich (0)
  • gut geschrieben (0)
zum VW Golf 3 Fahrbericht
VW Polo 1.6 TDI (2009-2014) Front + links, Verbrauch 5,0l
  • Kleinwagen
  • 1598 ccm,
  • 90 PS (66 kW)
  • Verbrauch 5,0l
  • Testberichte ( 46 )
  • Erfahrungen ( 7 )

18.08.2014 von  

Erfahrungswertung:
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
[ 4,71 ]

Habe den Wagen neu als EU Import für 15 TSD € gekauft. In der Comfortline Ausstattung. Habe jetzt nach 8 Monaten 30000 Kilometer runter. Einziger Defekt waren die Fensterheber, die manchmal spinnen, und nicht behoben werden konnte. ...

  • hilfreich (0)
  • gut geschrieben (0)
zum VW Polo Fahrbericht

13.12.2013 von  

Erfahrungswertung:
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
[ 2,71 ]

Ich fahre das Auto seit 3 1/2 Jahren, es hat jetzt genau 70000 km auf dem Tacho. Der Verbrauch (Diesel) ist mit 3,3 Liter angegeben. Der wirkliche Verbrauch liegt bei mehr als 6 Liter, und das, obwohl es sich um eine Blue Motion Ausführu...

  • hilfreich (0)
  • gut geschrieben (0)
zum VW Polo Fahrbericht

20.09.2013 von  

Erfahrungswertung:
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
[ 4,64 ]

Ich weiß ja nicht ob mein Vorredner einfach nur Pech hatte und ein "Montagsauto" in der absoluten Sparversion fuhr. Ich kann ihm nicht in Allem zustimmen. a) Der Vergleich mit Clio und Fabia hinkt ja wohl ein wenig. Clio hatte ich ...

  • hilfreich (0)
  • gut geschrieben (0)
zum VW Polo Fahrbericht
VW Phaeton 3.6 V6 4MOTION (2008-2010) Front + links
  • Oberklasse
  • 3597 ccm,
  • 280 PS (206 kW)
  • Testberichte ( 4 )
  • Erfahrungen ( 4 )

13.08.2014 von  

Erfahrungswertung:
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
[ 3,57 ]

Ich fahre den 3.6 in Langversion Viersitzer jetzt seit einem Jahr, es sind alle Extras inkludiert. Die Tür geht zu (Soft Close - liebe Mitfahrer, die Türen müssen nicht zugeknallt werden !), man ist komplett von der Außenwelt abgeschirm...

  • hilfreich (0)
  • gut geschrieben (0)
zum VW Phaeton Fahrbericht

28.04.2010 von  

Erfahrungswertung:
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
[ 4,0 ]

S-Klasse versagt total, das ist kein Luxus was die bietet an Technik und an Service. Der Phaeton ist ein kleiner großer Unbekannter im Oberklassen Segment. Der Phaeton hat genau den gleichen Luxus zu bieten wie ein 7er BMW oder ein Po...

  • hilfreich (1)
  • gut geschrieben (0)
zum VW Phaeton Fahrbericht

28.12.2009 von Bronze Experte

Erfahrungswertung:
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
[ 3,86 ]

Mein freundlicher AUDI-Händler hatte ein Präsent für mich zum Geburtstag - ein Weekend im Phantom mit Hotel usw. Wir wollen über den Wagen reden ! Eine imposante Erscheinung, stabil, super verarbeitet und ein Wert für die Ewigkeit! ...

  • hilfreich (2)
  • gut geschrieben (0)
zum VW Phaeton Fahrbericht

VW XL1 im Test: Limitierter Supersparwagen

Trademark

20.09.2014, auto-motor-und-sport

Wie extrem kann ein Sportwagen noch werden? Monster mit über 1.000PS gibt es längst, die 400km/h wurden geknackt, die Dreisekundenschwelle für den Sprint auf Tempo 100 unterboten. Alle Superlative ausgereizt? Fast – jetzt kommt der neue Plug-in-Hybrid mit Range Extender von VW in Mittelmotor-Bauweise und postuliert einen neuen Rekord: den Verbrauch von weniger als einem Liter Kraftstoff auf 100 Kilometer. VW XL1 ohne HeckscheibeSo sehr er nach dem klassischen Sportwagen-Layout aufgebaut ist und sogar Flügeltüren besitzt, so anders kommt der VW XL1 ums Eck: als UFO auf vier Rädern. Ein unbekanntes Fahrobjekt, bei dem die Fantasie des Betrachters Purzelbäume schlägt. Dabei gibt schlicht die Strömungslehre die ungewöhnliche Form vor. Somit ist d...
zum VW Test

VW Polo GTI - Überraschungs-Ei

VW Polo GTI Jahrgang 2015

18.09.2014, press-inform

Mitte der 80er Jahre begeisterte der Polo G40 mit seinem 115 PS starken Garrett-Lader nicht nur die Volkswagen-Fans. Jetzt legen die Wolfsburger die vierte Generation des Mini-Kraftprotzes auf. Der neue Power-Winzling namens VW Polo GTI hat 192 PS.Davon hätte einst sogar ein Golf GTI träumen können: ein aufgeladener 1,8-Liter-Turbo mit munter brabbelnden 141 kW / 192 PS. Damit krönt sich die aktuelle Polo-Palette selbst. Der neue VW Polo GTI bietet Dank 320 Nm maximalem Drehmoment 0 auf Tempo 100 in 6,7 Sekunden und eine Höchstgeschwindigkeit von 236 km/h. Alternativ zum bekannten Siebengang-Doppelkupplungsgetriebe ist erstmals auch die GTI-Variante mit manuellem 6-Gang-Getriebe erhältlich. Optional gibt es ein Sportfahrwerk mit elektronisch verst...
zum VW Test

Breites Grinsen

Der VW Touareg hat ein Facelift bekommen.  Erkennbar ist es vor allem an der geänderten Frontschürze
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
[ 4,5 ]

17.09.2014, auto-news

München, 17. September 2014 - Mit einem breiten Grinsen startet der aktuelle VW Touareg in die zweite Halbzeit seines Modell-Lebens. Der freundlichere Gesichtsausdruck kommt durch die geänderte Schürze zustande, die mit schräg stehenden Streben und mehr Chr...
zum VW Test

VW Touareg V6 TDI Terrain Tech - Unauffällig gut

Der VW Touareg kommt im Herbst in den Handel

16.09.2014, press-inform

Fast zeitgleich mit dem Porsche Cayenne bekommt der VW Touareg ein Facelift verpasst. Anders als der betont sportliche Zuffenhausener legt der Volkswagen-SUV mehr Wert auf ausgewogenes Fahrverhalten.Optischer Krawall ist bei Volkswagen nicht opportun. Eine ...
zum VW Test

VW gewinnt Rallye-WM - Dreifachsieg in Down Under

Volkswagen gewinnt in Australien die Rallye Weltmeisterschaft 2014

14.09.2014, press-inform

Bei der Rallye Deutschland schlug Seriensieger Volkswagen am Matchball noch vorbei. Doch bei der Rallye Australien machte VW mit einem Dreifachsieg den Weltmeistertitel perfekt.Volkswagen wollte an der Mosel an sich seinen Weltmeistertitel feiern; musste di...
zum VW Test

VW Strategie in den USA - Zum Erfolg verdammt

Der VW CrossBlue wird etwa fünf Meter lang sein

09.09.2014, press-inform

Für Volkswagen läuft es in dem wichtigen Automobilmarkt USA alles andere als überragend. Der Absatz geht immer weiter zurück. Um diese Abwärtsspirale umzukehren, strebt der VW-Chef Michael Horn einen radikalen Strategiewechsel an.Die Axt aus Wolfsburg kam s...
zum VW Test

VW Golf GTE im Test: Gib Strom!

VW Golf GTE: Der Hybrid-Sportler ist der Dritte im Bunde der Golf-GTs
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
[ 4,5 ]

03.09.2014, auto-news

Zürich, 3. September 2014 - Der VW Golf GTI ist der Inbegriff aller Sportskanonen im Kompaktformat, sein Partner GTD beweist, dass auch sparsame Diesel heiße Ölbrenner sein können. Ende 2014 bekommen die GTs Zuwachs: Der GTE erscheint. Der Dritte im Bunde w...
zum VW Test

VW Jetta 2.0 TDI - Ein bisschen modular

Der VW Jetta 2014 ist VWs Weltauto

01.09.2014, press-inform

Der Jetta ist Volkswagens wichtigstes Weltauto. Damit der Rucksack-Golf den Toyota Camry von Bestseller-Thron stoßen kann, bekommt er moderne Assistenzsysteme und einen stärkeren Dieselmotor.In Deutschland führt der Jetta ein Schattendasein. Als Rucksack-Go...
zum VW Test

VW Jetta im Fahrbericht: Neuer Motor und neue Optik

Vw

30.08.2014, auto-motor-und-sport

Denkt man an Volumenmodelle aus dem Hause Volkswagen, dann vergeht kein Wimpernschlag und ein Bild des Golf erscheint vor dem geistigen Auge. Beim zweiten Überlegen fällt einem vielleicht noch der Passat ein – der weniger einprägsame Jetta drängt sich hinge...
zum VW Test

Abt eCaddy im Fahrbericht: Erste Ausfahrt mit der E-Postkutsc...

Vw

25.08.2014, auto-motor-und-sport

Auf dem Firmengelände der Abt Sportsline GmbH treffen sich in diesem Moment Gegenwart und Zukunft. Vom Hof rattert ein gelber VW Caddy - beplankt mit Aufklebern der Deutschen Post - während ein weiterer Caddy - in Schwarz gehalten, noch versehen mit Sticker...
zum VW Test

Der neue VW Passat

Ein neuer VW Passat hatte sich schon in der Vergangenheit fast immer mit einem besonders harten Konkurrenten messen müssen: dem alten Passat. Das wird bald wieder so sein so sein, a...

Neuer VW Touareg

Die zweite Generation des VW Touareg, die im Jahr 2010 erfolgreich am Markt durchstartete, bleibt eine gute Partie. Jetzt wurde sie gründlich überarbeitet und glänzt mit Details, di...

Neuer VW XL1

Ein mutiger Schritt und ein Schritt in die richtige Richtung – Volkswagen baut den XL1. Manufakturähnlich im deutschen Werk Osnabrück. Und schon vor dem Serienanlauf mit rekordverdä...

VW Käfer leiser stellen

Man kann beim VW Käfer mit einem Teil beim Auspuff die Auspuff/Motorgeräusche leiser regeln. Weiß jemand, wie das Teil heißt oder hat sonstige Informationen dazu?

Heizt die Warmwasserstandheizung auch, wenn die Kühlwassertemperatur bereits einen höheren Wert hat?

Meine Standheizung springt nicht an, wenn die Kühlmitteltemperatur bei 90° liegt. Ist das normal? Logisch wäre es schon, denn dadurch würde ja das Kühlmittel immer weiter erhitzt.......... Danke für alle freundlichen Antworten!

Umrüstung auf leketrische Kupplung

Ist es möglich, einen 16 Jahre alten Polo mit einer elektrischen Kupplung umzurüsten?

Kauf eines Lt 28 von 1999

Hallo Möchte mir gerne einen Lt 28 von 1999 kaufen mit 75 Ps,und 320000 km TÜV 7/2015 Er schreibt schon dabei das der Luftmassenmessser Defekt ist, aber fährt. Meine Frage dazu auf was sollte ich auf jedenfall achten? Und sollte ich den Lt ka...

Fehlercode P0088 bei VW Passat

Hallo, wir haben einen VW Passat 2.0 16V TDI Variant CBBB mit dem Fehlercode P0088 Kraftstoffsystemdruck zu hoch. Bis jetzt haben wir folgende Teile erneuert: HD Pumpe Rail Kraftstoffdruckgeber Kraftstoffdrucksensor am Rail Ho...
alle Fragen in unserem VW Forum
VW

VW - Geschichte, Hintergrundinformationen und Fakten

VW ist die Stammmarke der Volkswagen AG mit Sitz in Wolfsburg und damit Teil des größten Automobilproduzenten Europas. Im Jahr 2013 wurden in Deutschland rund 642.000 PKW zugelassen, der Anteil an den Gesamtzulassungen beträgt 21,75 Prozent. In Deutschland beschäftigt VW rund 98.000 Angestellte. Zu den beliebtesten aktuellen Modellen zählt der VW Golf, der VW Passat sowie der VW Tiguan. Das berühmteste Modell ist nach wie vor der VW Käfer, der weltweit zum Kult wurde.

VW Historie
Der Beginn des Volkswagens lag in der Zeit von 1933 bis 1945 in Deutschland. Der Volkswagen ist in dieser Zeit unter dem Titel "Kraft durch Freude–Wagen" als Wagen für das Volk bekannt und entwickelt worden. Durch den Ausbruch des 2. Weltkrieges wurde dieses Auto nie gebaut. Nach dem Krieg wurde die Idee des Volkswagens als Auto für alle weiter entwickelt. Der für alle Einkommensschichten erschwingliche legendäre VW Käfer wurde bis Juni 2002 rund 21,5 Millionen Mal verkauft und ist nach wie vor das Aushängeschild der Marke Volkswagen. Seit damals ging es steil bergauf. Im Jahre 2013 vereint die Volkswagen AG neben VW insgesamt zwölf Marken aus sieben europäischen Ländern unter einem Dach und ist aktuell der drittgrößte Autobauer der Welt.