12reifen de 18af312f7679cc803e67c16423f43eb3f447252d96ace4dd301bf44bb4745fb112neuwagen de cd67b9a3ff6c22dec8e554720f904b2fe05b73bdeff6507541033a530b269a7912gebrauchtwagen de 007b66808534d1f1906601df69cf4b5a2b30d3085742c637a543ae7bdafb9ff4

Unsere Partnerseiten:

AUDI Q5 2012

Was lange währt, wird endlich gut – Als der RX400 Hybrid von Lexus schon ordentlich SUV Hybrid-Kunden abräumte, schwärmten Audi-Boss Winterkorn und Kanzler Schröder im September 2005
auf der der IAA noch vor dem Q7 Hybrid-Prototyp. Der Kanzler ist heute eine Kanzlerin, und der Audi Hybrid SUV, über fünf Jahre später, endlich da. Aus dem Q7 Hybrid wurde nichts, der stadtfeinere Q5 Hybrid repräsentiert den neuen Weg – eine späte, aber gute Einsicht.
Der Ingolstädter Hybrid tritt erstmals im März 2011 auf dem Genfer Autosalon vor die Öffentlichkeit. Mit dem 2,0-Liter-TFSI, einem Vierzylinder-Benzin-Direkteinspritzer, und dem dazu gehörigen Elektromotor, der von einem Lithium-Ionen-Akku unter dem Kofferraumboden gespeist wird. Dual motorisiert, reicht der Q5 Hybrid so 245 PS an die vier – Quattroantrieb: Ehrensache – Antriebsräder. Das macht den hybridisierten Fünfsitzer 222 km/h schnell. Dies, und dass er in 7,1 Sekunden Tempo 100 nimmt, zeigt, dass es in einem Hybrid-SUV eben nicht nur ums Sparen geht, sondern auch um zusätzliche Dynamikreserven. Trotzdem knausert der Q5 Hybrid angesichts der Größe und seiner Gewichtigkeit (Leergewicht: ca. zwei Tonnen) ziemlich mit dem Super: 7,0 Liter alle 100 km. Zumindest theoretisch. Bei schneller Fahrt auf der Landstraße oder Autobahn dürfte der Verbrauch rasch zweistellig ausfallen. Da sollte man sich nichts vormachen – ein Hybrid spart hauptsächlich in der City, im Hü und Hott des Stadtverkehrs.
Als Vollhybrid kann der Q5 rein elektrisch fahren. Drei Kilometer am Stück bei gleichmäßiger Geschwindigkeit von 60 km/h. Wenn er maximal mit 100 km/h elektrisch bewegt wird, schaltet die Bordelektronik weit flotter auf Otto-Unterstützung.
Der Preis von Audis Hybrid SUV steht noch in keiner Preisliste, mit rund 45.000 bis 50.000 Euro darf aber gerechnet werden, wenn der Ingolstädter, dem A6 Hybrid und A8 Hybrid folgen werden, im zweiten Halbjahr 2011 in den Handel kommt. (le)