Opel Astra Sports Tourer Geräusche Hinterachse
Moin Moin,
ich habe mir vor einem Monat einen Astra Sports Tourer geholt.
Dieser macht im Stand bei laufendem Motor an der Hinterachse summende und zischende Geräusche.
Nun wollte ich fragen ob diese normal sind, oder vllt etwas defekt ist.
Ich habe leider von Autos nicht so den Plan, deswegen die blöde Frage.
Im Auto sind diese Geräusche im Stand und während der Fahrt nicht zu hören.
Bj. 04.2013
Schon mal im Vorraus danke für die Hilfe
Das summende Geräusch dürfte von der Kraftstoffförderpumpe kommen, die bei heutigen Autos (fast) immer im Tank, also vor der Hinterachse sitzt. Prüfe mal mit zwei Personen (oder geöffneter Fahrertür), ob das Geräusch nach längerem Stehen des Fahrzeugs (z.B. über Nacht) unmittelbar beim Einschalten der Zündung bereits zu hören ist und nach einigen Sekunden verschwindet, wenn nicht gestartet wird (wenn also der erforderliche Druck in der Kraftstoffleitung aufgebaut ist). Dann ist es sicher ein Pumpengeräusch und normal, solange es nicht außergewöhnlich laut ist. Das zischende Geräusch dürfte eher nicht von der Pumpe kommen. Ich könnte mir allenfalls vorstellen, dass es mit der Tankbelüftung zusammenhängt und dann etwa im Bereich Tankstutzen entstehen müsste.
Danke für die schnelle Antwort.
Nach einschalten der Zündung verschwindet das Geräusch nach kurzer Zeit wieder.
Mit anderen Worten, dass Geräusch ist normal und Alles scheint in Ordnung zu sein?
Ich höre das Geräusch zwar nicht, so dass man aus der Entfernung nie eine absolut sichere Auskunft geben kann, aber nach allem, was du geschildert hast, ist das Summen ein normales Geräusch der Kraftstoffförderpumpe.