Unsere Partnerseiten: 12gebrauchtwagen.de12neuwagen.de

Mercedes-Benz B-Klasse B 180 d 109 PS (2011–2018)

 

Mercedes-Benz B-Klasse B 180 d 109 PS (2011–2018)
77 Bilder

Alle Erfahrungen
Mercedes-Benz B-Klasse B 180 d (109 PS)

4,7/5

Erfahrungsbericht Mercedes-Benz B-Klasse B 180 d (109 PS) von xtrakt, November 2017

4,0/5

Eigentlich bin ich ja sehr zufrieden mit diesem Wagen, sonst hätte ich ihn mir nicht zum zweiten Mal - jetzt als "Junger Stern" - gekauft. Aber jetzt habe ich doch Ärger: Das Sprachdialogsystem kennt nämlich weder München noch Berlin. Auch Köln ist unsicher. Konkret: Wenn man über die Sprachdialogtaste zum Beispiel "Leopolstr. 50, München" eingibt, dann zeigt das Navi nichts an. NICHTS. Er kennt nicht eine einzige Adresse in München. So auch nicht in Berlin. Und selbst wenn man das Beispiel spricht, das auf der Mattscheibe gezeigt wird "Kaiserstr. 10, Frankfurt am Main", dann wird kein Ergebnis angezeigt. Das GARMIN Navi in Verbindung mit dem MAP PILOT 20 taugt nichts!!!! Auch alle anderen Adressen gelingen nur mit mehrmaligen Anlauf. Dabei spreche ich ein reines Hochdeutsch. Komischerweise erkennt das System aber Stadtteile; wenn man z. B. sagt "Leopoldstr. 50, Schwabing", dann findet er das. Da hat Garmin wohl echten Mist verzapft.

Erfahrungsbericht Mercedes-Benz B-Klasse B 180 d (109 PS) von jerussd83, Februar 2017

5,0/5

Als wir uns letztes Jahr im Oktober für den Kauf eines Mercedes-Benz entschieden, fiel die Wahl auf eine B-Klasse. Der geringen Spritverbrauch, die hochwertige Verarbeitung so wie das solide Interieur haben uns überzeugt. Als Familienfahrzeug haben wir wirklich sehr viel Stauraum und dank der Automatik, die sich butterweich schalten lässt, Habe wir viel Freude. Die Rücksitze lassen sich praktischerweise umlegen und man bekommt auch Einkäufe größere Art untergebracht. Da das Auto bisher keine Macken aufgewiesen hat, können wir auch nichts schlechtes über die B-Klasse sagen. Ich hoffe wir haben viel Freude daran...

Erfahrungsbericht Mercedes-Benz B-Klasse B 180 d (109 PS) von seehund, Februar 2017

5,0/5

Habe den Mercedes B180 (Diesel) vor zwei Jahren als Neuwagen bekommen und bin bis heute rund 70.000 km damit gefahren. Für weite Strecken und gemütliches Dahingleiten ein absolut perfektes Fahrzeug - mit viel Platz und Stauraum. Sprint-Qualitäten sollte man mit der genannten Motorisierung und knapp über 100 PS allerdings nicht erwarten - dafür ist das Fahrzeug zu groß und zu schwer.

Von der Material- und Verarbeitungsqualität des Fahrzeugs insgesamt bin ich immer noch begeistert. Das Navi mit großen Display ist absolut top, die Bedienung allerdings etwas gewöhnungsbedürftig und alles andere als intuitiv.

 

Mercedes-Benz B-Klasse Van 2011 - 2018: B 180 d (109 PS)

Ab jetzt geht es um eine der populärsten Maschinen für den B-Klasse Van 2011, und zwar die B 180 d (109 PS) von Mercedes-Benz. Von den Fahrern wurde sie mit 4,7 von fünf Sternen bewertet. Die Maschine überzeugt mit acht Ausstattungsvarianten, von denen einige sehr exklusiv sind und sich somit auch in gehobener Preisklasse befinden. In Sachen Getriebe gibt es Wahlmöglichkeiten: 6-Gang-Schaltgetriebe oder 7-Gang-Automatik sind möglich und machen damit Vertreter beider Schaltfraktionen zufrieden. Bei der Auswahl hilft vielleicht das Wissen, dass hier die manuellen Schaltgetriebe sowohl günstiger im Verbrauch als auch in der Anschaffung sind. Der Kraftstoffverbrauch variiert zwischen 3,6 und vier Litern. Getankt wird in jedem Fall aber Diesel.

Die Schadstoffklasse ordnet sich je nach Variante irgendwo zwischen EU5 und EU6 ein. Der CO2-Ausstoß liegt je nach Variante zwischen 94 und 104 g je 100 Kilometer.

Letztlich ist der B 180 d ein sehr gelungener Wagen. So bestätigen es auch unsere Nutzer in ihren Bewertungen.

Alle Varianten
Mercedes-Benz B-Klasse B 180 d (109 PS)

  • Leistung
    80 kW/109 PS
  • Getriebe
    Manuelles Getriebe/6 Gänge
  • 0-100 km/h
    11,6 s
  • Ehem. Neupreis ab
    29.333 €
  • Verbrauch nach Herstellerangaben
    3,6 l/100 km (kombiniert)
  • Energieeffizienz­klasse

Technische Daten Mercedes-Benz B-Klasse B 180 d (109 PS)

Allgemeine Merkmale
FahrzeugklasseKompakt-Van
KarosserieformGroßraumlimousine
Anzahl Türen5
Sitzplätze5
FahrzeugheckGroßraumlimousine
Bauzeitraum2014–2015
HSN/TSN1313/DPJ
Antrieb
GetriebeartManuelles Getriebe
Gänge6
Hubraum1.461 ccm
Leistung (kW/PS)80 kW/109 PS
Zylinder4
AntriebsartVorderradantrieb
0-100 km/h11,6 s
Höchstgeschwindigkeit190 km/h
Anhängelast gebremst kg
Anhängelast ungebremst kg
Maße und Stauraum
Länge4.359 mm
Breite1.786 mm
Höhe1.557 mm
Kofferraumvolumen486 - 1.545 Liter
Radstand2.699 mm
Reifengröße195/65 R15 H (vorne)
(hinten)
Leergewicht1.395 kg
Maximalgewicht1.900 kg
Antrieb
GetriebeartManuelles Getriebe
Gänge6
Hubraum1.461 ccm
Leistung (kW/PS)80 kW/109 PS
Zylinder4
AntriebsartVorderradantrieb
0-100 km/h11,6 s
Höchstgeschwindigkeit190 km/h
Anhängelast gebremst kg
Anhängelast ungebremst kg

Umwelt und Verbrauch Mercedes-Benz B-Klasse B 180 d (109 PS)

KraftstoffartDiesel
Tankinhalt50 Liter
Kraftstoffverbrauch nach Herstellerangaben3,6 l/100 km (kombiniert)
4,3 l/100 km (innerorts)
3,2 l/100 km (außerorts)
CO2-Emissionen nach Herstellerangaben94 g/km (kombiniert)
SchadstoffklasseEU5
Energieeffizienzklasse

Alternativen

Mercedes-Benz B-Klasse B 180 d 109 PS (2011–2018)

{"make":47}