Unsere Partnerseiten: 12gebrauchtwagen.de12neuwagen.de

Audi

Alle Modelle

4,5/5

Alle Modelle

Schrägheck

Limousine

Kombi

Coupé

Cabrio

SUV

Alle Tests

Audi

Audi E-Tron S Sportback - Die Kraft der drei Herzen
Autoplenum

Audi E-Tron S Sportback - Die Kraft der drei Herzen

Der Audi E-Tron ist mittlerweile eines der erfolgreichsten Elektroautos auf dem deutschen Markt und insbesondere der SUV-Konkurrenz von Mercedes EQ...

Audi e-tron S  - Drei Herzen im Quattro-Takt
Autoplenum

Drei Herzen im Quattro-Takt Audi e-tron S

SP-X/Neuburg/Donau. Die Schürzen an beiden Enden sind noch in Müllmann-Orange gefärbt, ebenso die seitlichen Schweller. Komplettiert wird die Maske...

Das Ende der Handschaltung naht - Handarbeit außer Mode
Autoplenum

Das Ende der Handschaltung naht - Handarbeit außer Mode

Immer mehr Fahrzeuge sind mit automatisierten Getrieben unterwegs. Handschaltungen sind von sportlichen Ausnahmen abgesehen fast nur noch bei günst...

SUV ohne Geländeambitionen - Mogelpackung für jedermann
Autoplenum

SUV ohne Geländeambitionen - Mogelpackung für jedermann

SUV sind beliebter denn je. In Europa, den USA, Asien und selbst in Südamerika gibt es an sich nur noch diesen Fahrzeugtrend. Egal ob Kleinwagen, M...

Pkw-Neuzulassungen - Vier Führungswechsel zum Jahresende
Autoplenum

Vier Führungswechsel zum Jahresende Pkw-Neuzulassungen

SP-X/Köln. Im Dezember 2019 gab es bei Pkw-Neuzulassungen noch einmal ein kräftiges Plus. Laut Kraftfahrtbundesamt (KBA) wurden 283.380 Autos neu i...

Neue Elektro-SUV auf der CES - Fast zum Schnäppchenpreis
Autoplenum

Fast zum Schnäppchenpreis Neue Elektro-SUV auf der CES

SP-X/Las Vegas. Die Consumer Electronics Show (CES) in Las Vegas wird für die Autoindustrie immer wichtiger, erst recht, da die bislang nahezu zeit...

Ausblick auf das Autojahr 2020 - Zeitenwende
Autoplenum

Ausblick auf das Autojahr 2020 - Zeitenwende

Das kommende Autojahr 2020 steht im Zeichen des Umbruchs: Von den drohenden Strafzahlungen an die EU getrieben, lassen die Autobauer zahlreiche Ele...

Gebrauchtwagen-Check: Audi Q5 - Premium auch als Gebrauchter
Autoplenum

Premium auch als Gebrauchter Gebrauchtwagen-Check: Audi Q5

SP-X/Köln. Der Audi Q5 der ersten Generation wurde zwischen 2008 und 2016 in Ingolstadt produziert und nahm in der Audi-SUV-Palette den Mittelplatz...

Audi S4 TDI - Kilometerfresser
Autoplenum

Audi S4 TDI - Kilometerfresser

Während sich viele Marken vom Diesel abwenden, geht Audi einen komplett anderen Weg. Nach S6 und S7 bekommt auch der Audi S4 in Europa einen 347 PS...

Audi mit neuen Plug-in-Hybriden - Strom für mehr als 40 Kilometer
Autoplenum

Strom für mehr als 40 Kilometer Audi mit neuen Plug-in-Hybriden

SP-X/Ingolstadt. Audi baut sein Angebot an Plug-in-Hybridmodellen aus. Im Laufe des Jahres sollen gleich in vier Modellreihen neue Varianten mit re...

{"make":9}

Über Audi

AUDI – Innovation aus Ingolstadt

Die Audi AG mit Sitz in Ingolstadt ist ein deutscher Automobilhersteller der Premium-Klasse und gehört dem Volkswagen-Konzern an. Du befindest Dich auf der Modellübersichtsseite von Audi. Hier findest Du zu allen Modellen des Ingolstädter Fahrzeugbauers Bilder und Videos sowie die wichtigsten Informationen für Deinen Autokauf. Mit den Daten, Kosten und Testberichten erhältst Du, zusammen mit den Erfahrungen und Kaufberatungen, umfassende Fakten und weißt, was Dich bei jedem Auto erwartet.

Beliebte Modelle und Erfahrungen

Audi ist bekannt für zahlreiche technische Neuerungen. Ein prominentes Beispiel ist der permanente Allradantrieb, den die Ingolstädter unter dem Namen quattro vertreiben. Zu den beliebtesten Modellen zählen der Kompaktwagen Audi A3, das Mittelklassemodell Audi A4 sowie der obere Mittelklassewagen Audi A6. Solide Verarbeitung, Liebe zum Detail und hoher Preis zeichnen Modelle von Audi aus. In ihren Herzen entscheiden sich viele Fahrer für einen Audi allein aufgrund seiner Optik. Bemängelt wird, beispielsweise beim A3, das straffe Sportfahrwerk und teils zu hoher Verbrauch bei Dieselmotoren. Auch beim A4 sind die Diesel-Aggregate durstig. Der A6 punktet mit der Langstrecken-Tauglichkeit und den beliebten Audi-Attributen wie gute Verarbeitungsqualität und hoher Komfort. Als Hybrid erzielt er die besten Verbrauchswerte. Bei allen Audi-Modellen melden unsere Nutzer diverse technische Probleme. Es empfiehlt sich daher, vor dem Kauf die Erfahrungsberichte durchzulesen.

AUDI – hör` zu

Nach der Gründung von Horch & Cie. Motorwagen Werke im Jahr 1899 durch August Horch folgte eine turbulente Geschichte für das Unternehmen. Nachdem Horch das Unternehmen nicht mehr unter seinem Namen führen durfte, wurde aus Horch – dank Latein – „audi“, was übersetzt „höre“ oder eben „horch“ bedeutet. Das Unternehmen hieß ab 1910 Audi Automobilwerke GmbH, Zwickau. 1932 gesellten sich zu Horch und Audi zwei weitere Unternehmen: Der Chemnitzer Fahrradbauer Wanderer und die Firma DKW, deren Bezeichnung auf einen Dampfkraftwagen zurückzuführen ist. Vier Ringe von Audi symbolisieren die vier Marken.

Mit Ende des Zweiten Weltkrieges wurde die AG enteignet. Im Zwickauer Werk lief bis 1991 der Trabant vom Band. Der Neuanfang begann 1949 in Ingolstadt mit der Neugründung der Auto Union GmbH. 1965 übernahm der Volkswagen-Konzern das Unternehmen und untersagte eine eigene Modellentwicklung, weil die Produktionskapazitäten für den VW Käfer benötigt wurden. Dennoch entwickelten die Autobauer im Verborgenen ein eigenes Modell. Mit dem Erfolg des Audi 100 behielt die Auto Union ihre Selbstständigkeit. Ab 1977 wurden nur noch Fahrzeuge unter dem Namen Audi produziert und darüber nachgedacht, den Firmennamen handlicher zu gestalten: 1985 entstand die AUDI AG und der Firmensitz wurde zurück nach Ingolstadt verlegt.

Eine Marke mit zahlreichen Innovationen

Der späte, dafür rasante Aufstieg Audis geschah durch zahlreiche Innovationen: 1980 ließ Audi aufhorchen, als mit dem Quattro ein Sportcoupé mit permanentem Allradantrieb vorgestellt wurde. Als nächstes Pionierwerk kam 1985 der Audi 100 mit vollverzinkter Karosserie. 1988 nahm Audi mit dem neuen Modell V8 erstmals die Oberklasse in Angriff. Das Nachfolgemodell hatte eine revolutionäre Aluminium-Karosserie und brachte als A8 eine Änderung der Typenbezeichnungen mit sich. Mit dem A3 wurde die Modellpalette in die Kompaktklasse erweitert. Die Volkswagen/Audi-Gruppe übernahm Lamborghini und entwickelte mit dem A2 den ersten Kleinwagen aus Ingolstadt. Der luxuriöse Supersportwagen R8 rundet heute die Modelpalette nach oben hin ab.