Unsere Partnerseiten: 12gebrauchtwagen.de12neuwagen.de
  1. Home
  2. Alle Marken
  3. Alle BMW Modelle

BMW

Alle Modelle

4,1/5

Alle Modelle

Coupé

Cabrio

Alle Tests

BMW

Fahrbericht: Neuer BMW X1 - Kleines X, große Niere
Autoplenum

Kleines X, große Niere Fahrbericht: Neuer BMW X1

SP-X/München. Wie die Zeit vergeht. Gerade mal vier Jahre ist es her, dass BMW sein recht kompaktes SUV X1 von Heck- auf Frontantrieb umstellte. Da...

BMW Z8 - Alpenglühen
Autoplenum

BMW Z8 - Alpenglühen

Kaum ein Roadster aus den letzten Jahrzehnten präsentiert sich derart spektakulär wie ein BMW Z8. Der offene Doppelsitzer sieht nicht nur betörend ...

BMW 3er Touring - Europawahl
Autoplenum

BMW 3er Touring - Europawahl

Außerhalb Europas interessiert sich kaum jemand für einen Mittelklassekombi, doch gerade in Ländern wie Deutschland, England und Italien ist einer ...

BMW: Achtzylinder für X5 und X7 - Mächtig geladen
Autoplenum

Mächtig geladen BMW: Achtzylinder für X5 und X7

SP-X/München. BMW erweitert im Herbst das Motorenangebot für die SUV-Baureihen X5 und X7 um einen starken V8-Benziner. Die M50i genannte Variante m...

Gebrauchtwagen-Check: BMW 2er Active/Gran Tourer - Familienkutsche ...
Autoplenum

Familienkutsche mit Premium-Plus Gebrauchtwagen-Check: BMW 2er Active/Gran Tourer

xxxSP-X/Köln. Während fast alle anderen Hersteller ihre Vans schon wieder verschämt in die letzte Ecke des SUV-dominierten Autohauses schoben, stie...

BMW X2 M35i - M-chen
Autoplenum

BMW X2 M35i - M-chen

BMW macht seinem kleinsten SUV-Coupé mit einer Portion M-Sportlichkeit Beine. Das Technologie-Doping funktioniert, auch wenn zu einem echten Vertre...

Fahrbericht: BMW X2 M35i - Das Kraftpaket
Autoplenum

Das Kraftpaket Fahrbericht: BMW X2 M35i

SP-X/Garching. BMW legt beim kompakten SUV-Coupé X2 kräftig nach. Das neue Spitzenmodell heißt BMW X2 M35i und leistet beeindruckende 225 kW/306 PS...

BMW M850i xDrive Coupé „First Edition“ - Streng limitiert
Autoplenum

Streng limitiert BMW M850i xDrive Coupé „First Edition“

SP-X/Köln. BMW hat das M850i xDrive Coupé mit einigen Extras aus dem Individual-Programm ausgestattet und als weltweit auf 400 Exemplare limitierte...

BMW M3 Cabrio und M4 Cabrio -  Luftige Sache
Autoplenum

Luftige Sache BMW M3 Cabrio und M4 Cabrio

SP-X/Köln. Die Cabrio-Mode hat sich in den letzten zwei Jahrzehnten verändert: Trug das BMW M3 Cabrio aus den Anfängen der 2000er-Jahre noch Stoffd...

BMW Z4 vs. Toyota Supra: Wer baut den besseren Sportwagen?
auto-motor-und-sport

BMW Z4 vs. Toyota Supra: Wer baut den besseren Sportwagen?

Weil es bei Z4 und Supra viele Gleichteile gibt, müssen wir in diesem Vergleich herausarbeiten, wo sich die beiden Sportwagen unterscheiden. Das of...

Über BMW

BMW – Bayer mit sportlichem Herz

BMW (Bayerische Motoren Werke) ist ein weltweit operierender Automobil- und Motorradhersteller mit Sitz in München. Die Marke hat sich mit der Kombination aus Komfort und Sportlichkeit einen Namen gemacht und zählt zu den deutschen Premiumherstellern. Auf dieser Modellübersichtsseite von BMW findest Du unsere Bilder und Videos, Test- und Erfahrungsberichte sowie Kaufberatungen. Die autoplenum.de-Wertung setzt sich aus Checks der Automobil-Redakteure und BMW-Fahrer zusammen, die Du auf den folgenden Seiten nachlesen kannst. Die BMW Group umfasst den Münchener Auto- und Motorradbauer sowie die Marken MINI und Rolls Royce. Mit den i- und M- Sondermodellen, den 3er und 5er Serien sowie einem breiten Modellprogramm hat BMW ein berühmtes und erfolgreiches Portfolio etabliert.

Auch ohne den M-Zusatz gelten die BMW-Modelle als sportlich. Trifft man die richtige Wahl, bekommt man ein dynamisches, sparsames Auto mit guter Straßenlage. Worauf man bei der Kaufentscheidung achten sollte, berichten die BMW-Fahrer und Fahrerinnen in ihren Erfahrungsberichten. So ist die 1er-Serie erst ab 200 PS empfehlenswert, ein 3er mit größerem Motor macht deutlich mehr Spaß und ist mit seinem Platzangebot in der neuen Generation auch für kleine Familien geeignet. Kritisiert werden bei diesem Modell wahlweise die Lenkung, die Bremsen oder die Navi. Der BMW 5er ist das Auto für Vielfahrer – es ist leise, komfortabel und zuverlässig. Ab 100.000 km bereitet auch er Probleme: Dichtungen, Lenkung und diverse Verschleißteile treiben den 5er in die Werkstatt.

Vom Himmelsstürmer zum Straßenheld

Im Jahre 1916 gründeten Karl Rapp und Gustav Otto die Bayerischen Flugzeugwerke und benannten sie ein Jahr später in Bayerische Motoren Werke GmbH um. An die Gründungszeit als Flugzeugmotorenbauer im ersten Weltkrieg erinnert noch heute das Firmen-Logo. Das vermeintliche Karomuster ist eine Abstraktion und stellt einen weißen Propeller vor blauem Himmel dar.

Zunächst erlangte BMW Ansehen als Motorradhersteller. Erst 1929 wurde das erste Automobil gebaut. Doch der 3/15 PS war keine Eigenentwicklung, sondern eine Lizenzversion des Austin Seven, der so erfolgreich war, dass er als britisches Modell T galt. Das Modell lief auch unter dem Namen Dixi 3/15, weil BMW nach der Übernahme der Firma Dixi die Fahrzeuge weiterhin unter deren Namen baute.

Die erste Eigenentwicklung war 1932 der Kleinwagen 3/20 PS. Der zur Legende gewordene 303 von 1933 war der erste Typ mit der markanten Doppelniere an der Front. Noch heute nutzen die BMW-Designer bei neuen Modellen dieses Charakteristikum, selbst wenn es technisch nicht notwendig ist. Im Zweiten Weltkrieg musste sich BMW für die Kriegsproduktion auf Flugzeugmotoren und Motorräder mit Beiwagen konzentrieren. Nach Kriegsende wurden die Werke in München und Allach demontiert, um Reparationszahlungen zu leisten.

Erst 1948 begann BMW sich wirtschaftlich zu erholen, anfangs mit dem Einzylinder-Motorrad R 24. Mit dem 501 (Barockengel), dem ersten Auto der Nachkriegszeit, schaffte BMW im Jahre 1952 den Einstieg in die Oberklasse. Doch fehlte im Sortiment der Bayern die Mitte. Es drohte die Übernahme durch die Daimler-Benz AG, die nur mit starker Gegenwehr der Belegschaft und Anteilseigner verhindert werden konnte. Neue Mittelklassemodelle brachten in den 1960er Jahren den Erfolg zurück. Der BMW 1500 stieß 1961 in eine klaffende Marktlücke und die Nachfrage überlastete die Produktionskapazitäten. Mit dem Bau der BMW 3er-Reihe startete im Jahre 1975 die bis heute erfolgreichste Modellreihe von BMW.

Mit der i-Serie möchte BMW als Avantgarde im Segment der Elektromobilität punkten. Mit dem i3 sorgten die Münchener für Aufsehen, da er das erste Fahrzeug mit einer Fahrgastzelle aus Carbon in Serienproduktion war.