12neuwagen de12gebrauchtwagen de

Unsere Partnerseiten:

Testbericht

11. April 2014
Ausnahmsweise lassen wir mal Handling, Federungskomfort et cetera außen vor und wenden uns gleich dem Antrieb zu. Genauer: der Kombination aus dem Dreiliter-Dieselmotor und der brandneuen Neungangautomatik im Mercedes E 350 Bluetec.

Mercedes E 350 Bluetonic nähert sich Limousinen-Ideal Im Gegensatz etwa zu BMW, wo die Achtstufen-Wandlerbox von ZF kommt, bauen die Stuttgarter ihre Getriebe selbst, sortierten aus 85 Milliarden Kombinationsmöglichkeiten den optimalen Mix aus Planetenradsätzen, Übersetzungen und Schaltelementen. Das Ziel: hoher Wirkungsgrad. Dazu trägt die bedarfsgesteuerte Ölpumpe ebenso bei wie die optimierten Kupplungen sowie die größere Gesamtspreizung bei feinerer Abstufung mit geringeren Drehzahlsprüngen, die den Motor im optimalen Tourenbereich halten. So schnuffelt der E 350 mit 1.000/min im Fünften durch die Stadt, belässt es mit 120km/h bei etwa 1.300/min, dreht selbst bei 180km/h nur rund 2.000 Touren. Und sollte jemand auf die gelegentliche Ruckeligkeit der bisherigen 7G-Tronic zu sprechen kommen, kann man Begriffe wie Doppelturbinentorsionsdämpfer und Fliehkraftpendeltechnologie ins Gespräch einflechten.

Neungang-Automatik beherrscht Segeln und Start-Stopp Da ruckelt nix mehr, der Neungänger wandlert schnell, sanft und zielsicher durch die Stufen, lässt den mit 620 Newtonmetern drehmomentwuchtigen Diesel lässig ziehen. Zudem reagiert er angemessen spontan auf Befehle an den Schaltpaddeln, ohne trocken den Doppelkuppler zu spielen. Bis zu 1.000 Newtonmeter Drehmoment verträgt das Getriebe mit seinem Wandlergehäuse aus Aluminium und dem Getriebegehäuse aus Magnesium. Es ist nicht größer als der Vorgänger, wiegt mit 95 Kilogramm rund ein Kilo weniger, verträgt sich mit sämtlichen Motorkonzepten inklusive Hybrid, beherrscht wegen des motorunabhängigen Öldruckaufbaus sogar Segeln und Start-Stopp. Womit der sukzessiven Ausbreitung bei Mercedes nichts im Weg stehen dürfte.
Weiterlesen

Quelle: auto-motor-und-sport, 2014-04-11

Getestete Modelle
Ähnliche Testberichte
auto-motor-und-sport
4.5 von 5

auto-motor-und-sport, 2017-07-08

BMW 530, Mercedes E, Volvo V90: Oberklasse-Kombis im TestBMW 530, Mercedes E, Volvo V90: Oberklasse-Kombis im Test
Der neue BMW 530d Touring im Test gegen Mercedes E 350d T-Modell und Volvo V90 D5 AWD. Schlägt der neue BMW-Kombi mit...Ganzen Testbericht lesen
auto-motor-und-sport
4.5 von 5

auto-motor-und-sport, 2017-02-25

Neuer 5er gegen A6 und E-Klasse: Business-Limousinen im Test
Da können sich die anderen mühen, wie sie wollen. Die Business-Class beherrschen Audi, BMW und Mercedes. Nun ist der...Ganzen Testbericht lesen
auto-motor-und-sport
4.5 von 5

auto-motor-und-sport, 2016-09-17

Business-Limousinen: Wer ist der Dienstwagenkönig?Business-Limousinen: Wer ist der Dienstwagenkönig?
Viel Platz, Komfort und Sicherheit. Dazu ein starker Diesel und der Glanz einer großen Marke. Fertig ist die Busines...Ganzen Testbericht lesen
Autoplenum
4.0 von 5

Autoplenum, 2016-06-10

Mercedes E 350 d - Aus der Ruhe entspringt die KraftMercedes E 350 d - Aus der Ruhe entspringt die Kraft
Eine Fahrt im neuen Mercedes E 350 d stellt seinen Fahrer vor die Wahl: Nutze ich die 258 PS selbst, oder ich lasse m...Ganzen Testbericht lesen
Autoplenum

Autoplenum, 2013-11-01

Mercedes E 350 Bluetec T - SchwabenexpressMercedes E 350 Bluetec T - Schwabenexpress
Mercedes ist seit Jahrzehnten bekannt für seine geräumigen Oberklassekombis mit dem T-Signet am weit aufschwingenden ...Ganzen Testbericht lesen